Meine Frau möchte plötzlich eine offene Ehe, kann man "lernen " damit zu leben ohne seelisch daran zu zerbrechen?

13 Antworten

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das eine belastende Situation ist für euch alle.

Was ich ganz, ganz toll finde und wofür ich euch von Herzen gratulieren möchte, ist, dass ihr offen und ehrlich darüber sprecht, selbst wenn es wehtut, und dass ihr euch auch nicht zu schade wart, einen Therapeuten um Hilfe zu bitten!

Ich finde also, ihr habt top Bedingungen geschaffen, um nun herauszufinden, worum es geht und wie es weitergeht, ohne dass jemand zuschaden kommt dabei.

Mein Vorschlag: Wenn deine Frau sich wieder mehr Aufregung und Verliebtheit wünscht, handelt aus, in welcher Art es für dich und in Verantwortung eurer Kinder gegenüber in Ordnung wäre.

Vielleicht könntest du zum Beispiel mit ihr aushandeln, dass auf dem Internet mit fremden Männern flirten darf, wie weit das gehen kann und soll, und was nicht in Frage kommt.

Wenn ihr in Zusammenarbeit mit dem Therapeuten ausgehandelt habt, welchen Versuchsballon ihr mal starten lassen wollt, um zu sehen, wie das funktioniert, dann macht einen Zeitraum ab, wie lange der Versuch dauern soll.

Macht auch ab, dass alle jederzeit ohne Begründung einen sofortigen Stop des Experimentes erwirken darf ("Vetorecht"), so dass man sich zuerst zusammensetzt, um herauszubekommen, wer sich warum mit welchen Befürchtungen unwohl fühlt.

Auf diese Art könnt ihr euch gefahrlos daran rantasten, ohne dass Schaden entstehen kann, weil ihr euch abgesichert habt.

Und sehr oft verschwinden solche Wünsche auch rasch, wenn man mal an der Freiheit geschnuppert hat und merkt, dass es doch eigentlich zuhause immer noch am Schönsten sei...

Jojo123889 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 23:27

Vielen lieben Dank für deine ausführliche und wirklich hilfreiche Antwort!

Die Vorschläge bezüglich des weiteren Vorgehens finde ich super und ich hoffe wir können sie irgendwie in dieser Art auch umsetzen . Danke nochmals für deinen Rat!

Stellwerk  08.10.2024, 07:41

Guter Vorschlag!

Schluss machen. Sie drückt damit aus, dass sie dich bereits abgeschrieben hat aber nicht alleine sein will. Sie möchte sich offiziell schonmal nach einem neuen umgucken, während du dich um die Kinder kümmerst.

Ist einem Freund auch passiert außer mit dem Vorschlag offene Ehe. Sie kam schwanger an und ist dann zu ihrem neuen gezogen und hat Mann und Kind zurückgelassen.

Ich denk sie würde euch auch stehen lassen, da sie nicht glücklich und zufrieden ist mit dem was sie hat. Sie hat Angst etwas zu verpassen.

Hoegaard  07.10.2024, 10:05

Sie möchte sich offiziell schonmal nach einem neuen umgucken

Nach meiner Frauenkenntnis hat sie den schon längst

RiddickBln  07.10.2024, 10:07
@Hoegaard

Naja geradelt hat sie aufjedenfall aber ob Sie jetzt einen festen oder 4 bekanntschaften hat, weiss man nicht. Gezapft hat sie aufjedenfall bereits woanders

Jojo123889 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 10:29

Danke für deine Antwort!

RiddickBln  07.10.2024, 10:54
@Jojo123889

Gerne

Und Kopf hoch, dass Leben geht weiter. Du findest ne bessere. 👍👍👍

Offene Beziehung: Wenn sollte es nur SEX gehen.

Wenn deine Frau aber von Verliebtheit spricht, ist der Ofen ganz aus.

Sie sucht wohl nicht nur Sex, sondern mehr. Frage mich wie will Sie das umsetzen.

Zwei kleine Kinder - Haus dazu - und jetzt Augen zu und durch. Sie hat Spaß - Du passt Brav auf die Kinder und Haus solange.

Sie kommt frisch gef. dann Heim, als ist nie was passiert

"Ich komme leider mit der Vorstellung absolut nicht klar, dass sie sich mit anderen Männern für Dating und mehr trifft und wir weiterhin eine Glückliche Ehe führen."

Nachvollziehbar. Und damit steht und fällt die "offene Ehe" halt auch.

Die Spannung des Neuanfangs ist halt nach einiger Zeit weg und weicht im besten Fall einer tieferen Liebe und einem starken Vertrauen. Ich kann verstehen, dass sie sich das wieder wünscht, aber eine gewisse Akzeptanz für die Veränderung im Lauf einer Beziehung gehört sicher auch dazu.

Kann sie die Spannung, Aufmerksamkeit, den Reiz des Neuen auch über andere Bereiche reinholen? Neue Hobbys?

Falls nein, überlegt, ob Ihr Euch trennt und die Ehe beendet, aber auf einer partnerschaftlichen Ebene die Kinder weiter großziehen wollt.

Sie möchte keine "offene Ehe", sondern sie möchte quasi deine Erlaubnis dafür einholen, dass sie sich von einem anderen knattern lässt. Natürlich weiß sie ganz genau, dass du diese Erlaubnis nicht benötigst, da du ja nicht fremd gehst. Es ist nur, damit sie mit ihrem Liebhaber im Bett kein schlechtes Gewissen zu haben braucht.

Die Ehe ist vorbei, wie auch schon andere schreiben. Zieh einen Schlusstrich.