Meine Eltern zwingen mich, Führerschein zu machen. Was soll ich machen?
Meine Eltern haben mir mein ganzes Leben erzählt, wie wichtig es ist, Führerschein zu machen. Es macht in meiner Situation tatsächlich Sinn, weil ich in einer kleinen Stadt wohne und es gibt ein Problem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich hatte allerdings nie Lust, selbst ein Auto zu fahren. Sobald ich sechzehneinhalb geworden bin, haben mich die Eltern gezwungen mit meinem Führerschein anzufangen. Ich war vom Anfang an nicht super begeistert (das habe ich den Eltern auch gesagt), Führerschein zu bekommen und ich habe im Laufe der Zeit, während ich Theorie gelernt habe, verstanden, dass es gar nicht mein Ding ist. Ich schreibe meine Theorieprüfung in ein Paar Tagen und weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich hatte schon vor, damit aufzuhören und meinen Eltern das Geld zurückzugeben, aber es wäre sehr schade, da wir schon relativ viel Geld ausgegeben haben :(
Andererseits verstehe ich, dass ich in der Zukunft höchstwahrscheinlich nicht mehr fahren werde, weil ich es einfach schwer und viel zu stressig finde.
Was würdet ihr mir in dieser Situation empfehlen?
7 Antworten
Wenn deine Eltern dir diese Chance geben und das Geld übrig haben, würde ich die Gelegenheit mitnehmen, auch wenn es nicht dein Ding ist. Es gibt viele Arbeitgeber, die das gerne sehen, sei es, weil es für den Job notwendig oder hilfreich ist, oder weil sie einfach nur davon ausgehen, dass du damit flexibler bist, oder zumindest sein kannst.
Wenn du später mal an den Punkt kommst, müsstest du es dann selbst zahlen und auch mit der Freizeit wird es nicht besser nach der Schule.
Fahrerfahrung ist etwas anderes, am Ende genauso notwendig, aber die sammelt man im Bedarfsfall eher, als man den Führerschein später mal eben neu macht
Dazu kommt auch noch, dass auch die Kosten für den Führerschein stetig gestiegen sind. Da Fahrlehrer wie überall knappes Personal sind, treiben neben den gestiegenen eigentlichen Kosten auch Angebot und Nachfrage den Preis perspektivisch weiter nach oben, mal abgesehen davon , dass du in Zukunft vielleicht auch längere Wartezeiten in kauf nehmen müsstest. Da kommst du am günstigsten weg, wenn du ihn jetzt machst
Du bist anscheinend noch ziemlich jung und da sind die Interessen noch anders aufgestellt.
Die Idee Deiner Eltern ist gar nicht so verkehrt und Du kannst Dich glücklich schätzen, dass Deine Eltern Dir den Führerschein bezahlen. Also nutze die Gelegenheit, den Führerschein zu machen. wie hier bereits mehrfach geschrieben wurde, es ist besser den Führerschein zu haben, als ihn zu brauchen und dann viel Geld ausgeben zu müssen.
Es liegt doch dann an Dir, ob Du ihn dann später nutzt oder nicht. Vielleicht hilft er Dir dann einen anderen/besseren Job zu finden oder Du merkst irgendwann, dass Du den Führerschein doch gut einsetzen kannst, wenn Du doch mal ein Fahrzeug haben willst.
Wenn Du Dich mental so sperrst, ist es stressig und schwer. Sehe das doch mal anders. Es ist einfach, den Führerschein jetzt zu machen und Du bist unabhängig gegenüber zukünftigen Anforderungen nach einem Führerschein.
Auch Du kannst nicht überblicken, was die Zukunft Dir bringt oder noch von Dir verlangt. Also nutze die Chance und gut ist.
Viel Erfolg bei der Prüfung.
In wie fern zwingen dich deine Eltern den Füherschein zu machen? Hattest du schon praktische Fahrstunden gehabt?
Du lebst in einer kleinen Stadt. Da bist du eigentlich auf einem Führerschein angewiesen. Später wenn du im Berufsleben bist, wirst du sehen, dass es ohne Auto sehr schwierig ist. Alternativ kannst du in eine große Stadt ziehen, dort kann man gut ohne Auto und Führerschein klar kommen.
Stimmt schon, aber in der Stadt sind dann auch die Mieten entsprechend hoch.
Nur mal so als Anmerk.😏
Führerschein ist schon wichtig. Aber wenn es dir partout nicht zusagt sprich mit deinen Eltern und hör mit dem Führerschein auf.Quälen sollst du dich nicht.
Dann mache ihn. Haben ist besser als brauchen. Zumal dann wenn es jemanden gibt der die ganze Pause bezahlt. Es kann nämlich schon teuer werden.
Ich habe 1993 knapp 1.800 DM bezahlt. Die hat man heute vereinzelt in Euro. Eher eigentlich noch mehr. Nicht selten liegt der aktuell zwischen 2.000€ und 3.000€. Je nachdem wie man sich anstellt.
Und wenn deine Eltern wirklich alles bezahlen sei nicht Dumm und mache ihn.
Die Führerscheine sind heutzutage wirklich teuer geworden.
Und aus dem damaligen Führerschein der Klasse 3 wie bei mir und vielen anderen, sind ja heute 4 geworden. (B, BE, C1, C1E) Und für alle muss man mehr oder weniger tief in die Tasche greifen.
Ob das nun Sinnvoll ist kann ich nicht beantworten oder beurteilen.
Ich möchte heutzutage auch nicht mehr die Fahrerlaubnis machen. Meine hat damals 160,00 Mark der DDR gekostet, davon habe ich noch etwa 70 Mark zurückbekommen, da ich nicht alle Fahrstunden gebraucht habe. Außerdem kann ich damit LKW bis 7,5 t, und mit der Schwalbe 60 kmh fahren.