Meine Eltern haben Kamera im Wohnzimmer aufgestellt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

nicht normal 78%
normal 22%
LePetitGateau  22.01.2023, 12:23

Aus welchen Gründen

Katzenviertel
Fragesteller

Wüsste ich auch gerne.. Einen richtigen Grund hab ich nie bekommen.

Waldmensch70  22.01.2023, 12:27
Meine Eltern haben Kamera im Wohnzimmer aufgestellt?
  1. Ist das eine Frage oder eine Aussage?
  2. Aus welchem Grund haben sie das gemacht? Das müsste man schon wissen für eine Bewertung…
Katzenviertel
Fragesteller

Eine Aussage, aber wie du weißt, kann man auf gutefrage das Fragezeichen nicht wegmachen. Ohne Hintergrund. Die haben halt draussen und drinnen Kameras aufgestellt..

Waldmensch70  22.01.2023, 12:32

Du verstehst das Wort „Hintergrund“ im Kontext scheinbar nicht.

Ich meine damit: Was ist ihr Grund dort Kameras zu installieren?

Irgend einen Grund werden sie ja haben…

Katzenviertel
Fragesteller

Hä?Ohne Hintergrund,wie gesagt. Ist nie was passiert und die haben kein Grund. Ich kann deutsch, aber cool, dass du wie die viele GFuser wieder richtig verbittert unterwegs bist 😂

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nicht normal

Wozu soll das gut sein? Und was bezweckt man damit? Es reicht doch schon, dass überall die Kameras uns beobachten. (Geschäfte, Einkaufszentrum und, und, und). Da kann man wenigstens @home darauf verzichten. Finde ich überhaupt nicht gut.

nicht normal

Also dies, zumindest bei Anwesenheit, finde ich nicht normal.

Wir haben auch eine gute Überwachungsausstattung. Vor allem für den Außenbereich, innen werden diese nur aufgestellt bei längerer Abwesenheit, außer der Hauswirtschaftsraum, da dieser noch über eine Hintertür nach außen verfügt.

Würde es noch verstehen, wenn es als eine Art Babyphone, bei kleineren Kindern verwendet, aber zur "Selbstbeobachtung" .....?

Wie begründen dies denn Deine Eltern Dir gegenüber, auf Nachfrage?

nicht normal

Vermutlich haben Sie ein Familien Stream im Netz? Wozu sonnst braucht man das.

Ab in Dein Zimmer und zur Polizei ( Deine Rechte prüfen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren
nicht normal

Sie hegen tiefes Misstrauen Dir gegenüber. Warum, das weiß hier wohl keiner.

normal

Unter gewissen Gesichtspunkten ist das vollkommen in Ordnung.

Es ist das Zuhause deiner Eltern, ja? Also sie bezahlen die Miete oder sind die Eigentümer eures Zuhauses? Dann dürfen sie in Gemeinschaftsräumen Kameras anbringen/ aufstellen wie sie lustig sind.

Nur eben nicht in beispielsweise dem Badezimmer.

Dann wär die Frage: Zu welchem Zweck wurde die Kamera aufgestellt? Soll eine Aktivität gefilmt werden (für ein Heimvideo, ein Tiktok-Video, ähnliches), oder ist es eine Überwachungskamera?

Wenn es eine Überwachungskamera ist, wozu? Um die Familie zu kontrollieren? Oder um allgemeine Vorgänge im Alltag anschließend besser analysieren zu können (hilfreich wenns beispielsweise darum geht herauszufinden in welcher Situation jemand ausklickt, oder wenn jemand schlafwandelt). Oder rein als Überwachungskamera, so das man Beweise hat falls was geklaut wird/ absichtlich beschädigt wird.

Labradorit7  22.01.2023, 13:58

Normal?

Nichtsdestotrotz greift sowas erheblich ins soziale Miteinander ein.

Man schon einen triftigen Grund um das zu rechtfertigen.