Mein Vater kommandiert mich immer noch herum?

Und dann wird mein kleiner Bruder immer als Musterknabe gezeigt. Ja der muss halt auch nicht studieren.

6 Antworten

Ich muss mich mit meinem Vater darüber streiten, ob ich überhaupt lernen darf. Ich darf jetzt nicht lernen, ich muss streichen.

Dein Vater scheint eine sehr kurzsichtige Denkweise zu haben. Dich zu zwingen, im Haus zu arbeiten, mag auf kurze Sicht vorteilhaft; langfristig bringt es aber einfach mehr, wenn du lernst, und dein Studium ordentlich abschließt.

Mein Vater hat heut den ersten Tag Urlaub und wir haben uns einfach jetzt schon wieder total gestritten. Er meint immer, ich wär sein persönlicher Sklave.

Blöde Frage: Was will er denn machen, wenn du ihm einfach nicht zu Diensten bist, weil du gerade dringenderes zu tun hast?

Er hatte deshalb sogar schonmal hinter meinem Rücken einen Termin bei der Arbeitsagentur gemacht, weil er halt absolut nicht will, dass ich weggehe.

Das ist schlicht und ergreifend übergriffig. Dein Vater hat nicht hinter deinem Rücken unnötige Termine für dich auszumachen; sag ihm das, sofern du es noch nicht getan hast.

Ansonsten: So verständlich es vielleicht ist, dass dein Vater keine Veränderungen in seinem Alltag bzw. seinem Haushaltsleben will: Du bist 21. In diesem Alter ist es völlig normal, auszuziehen. Ich kenne genug Leute, die in ihrem Heimatort studieren und trotzdem in diesem Alter ausgezogen sind.

auch du musst nicht studieren. wer zwingt dich dazu. du bist 21 - zieh aus, wenn du finanziell auf eigenen beinen stehst.

Da hilft wirklich nur eins: Schnellstens ausziehen und sich nicht auf Diskussionen mit dem Vater einlassen. Du bist längst mündig und kannst machen, was Du willst. Was ich selber erst seit geraumer Zeit weiß: Ab dem Tage der Mündigkeit dürfen die Eltern ihre Kinder sofort ausquartieren, weil sie das alleinige Hausrecht haben. In der Lebenswirklichkeit möchten die Eltern ihre Kinder aber lieber für immer "bei sich behalten". In Deinem Falle wäre es jedoch sehr negativ, zu Hause zu bleiben.

Heii

Vielleicht kann er nicht loslassen und hat angst dich gehen zu lassen. Also das ist schon ein bisschen sehr ausgeprägt bei deinem Vater aber versuche klare Grenzen zu setzen. Sprich mit ihm und frage ihn auch ob er villeicht angst hat, was den seine Sorgen sind... bleibe dabei ruhig und verständnisvoll aber bestimmend. Sage wie du dich fühlst und was du willst.

Wenn das nichts bringt musst du auf Distanz gehen. Bleibe dir selbst treu und tu was du für Richtig hälst, er muss damit klar kommen da gibt es keine andere Lösung.

Ich wünsche dir viel Kraft:)

Wenn dich das alles 'ankotzt', dann zieh aus und damit hat sich die Sache dann nehme ich an. Du bist 21 und damit alt genug auf eigenen Beinen zu stehen.