Mein schlechtes Gewissen belastet mich wegen geheimer Treffen mit meinem Freund?

3 Antworten

Erstmal vielen Dank für Dein Vertrauen und herzlichen Glückwunsch zur ersten Liebe

Ich würde es Deinen Eltern an Deiner Stelle erzählen. Stehe zu Deinen Gefühlen.Sie waren auch mal jung und haben Sachen mal ausprobiert und sich verliebt. Es ist besser das offen zu machen statt heimlich. Denn es kann ja durch einen Zufall auch mal rauskommen. Das tut denen dann mehr weh. Es ist immer gut ehrlich zu den Eltern zu sein. Da sie die Menschen sein werden, die auch wenn Du Erwachsen bist für einen da sind wenn man mal Hilfe braucht oder mal eine starke Schulter zum ausweinen benötigt. Manche Kinder kommen mit viel schlimmeren Sachen zu ihren Eltern. Zum Beispiel wenn sie straffällig geworden sind oder eine Sucht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Du liebst deine Eltern, aber du hast auch Gefühle für deinen Freund.

Du bist hin-und hergerissen zwischen beiden Parteien. Genießen kannst du die Liebe nicht, denn dein schlechtes Gewissen macht dir zu schaffen.

Eltern müssen lernen, dass sie ihre Kinder nicht vor allem beschützen können, dass ihnen die Kinder nicht gehören und ein Recht auf eigene Erfahrungen haben. Mit den Jahren rücken Eltern in den Hintergrund, sind immer noch wichtig und geliebt, aber den Weg des Kindes bestimmen sie nicht mehr. Auch ihr Rat ist ein Vorschlag, mehr nicht und wenn das Kind es trotzdem anders macht, auf die Nase fällt, müssen sie zuschauen.

Entweder du sprichst die Beziehung an, verursachst einen Sturm, der alle zum Nachdenken bringt oder du beendest deine Beziehung und bleibst das brave kleine Mädchen. Den innerlichen Groll wirst du dann allerdings mit dir schleppen. Egal, was du tust, denke an deine Zukunft und deine Bedürfnisse.

Dieses schlechte Gewissen ist nicht adäquat, da hat deine Freundin recht. Du hast jedes Recht, einen Freund zu haben. Deine Eltern haben das aus meiner Sicht gar nicht zu bestimmen, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Du musst also wirklich kein schlechtes Gewissen haben. Die Regeln deiner Eltern sind einfach nicht angemessen (wenn es denn überhaupt ihre Regeln sind: haben sie das wirklich so gesagt, dass Du keinen Freund haben sollst?).

Cataleya0514
Fragesteller

Ja,haben sie. Meine beste Freundin hat auch einen Freund,als meine Eltern das mitbekommen haben, haben sie die ganze Zeit gesagt, dass es nicht gut ist und ich mich nicht von ihr beeinflussen lassen soll.