Freund lässt mich schwanger alleine. Reagiere ich über?

3 Antworten

Findest du eine Beziehung die auf so wackeligen Füßen beginnt kann tatsächlich halten? Ich nicht.

Man hört immer wieder, dass Partner sich mit den Eltern des anderen nicht verstehen, aber will man das, wenn der Partner offensichtlich an ihnen hängt? Ein Kind wird das Ganze nicht retten, eher verschlimmern da Ihr beide nicht mal als Paar bekannt seid.

Eine Beziehung die man nicht ausleben kann ist keine, an der man festhalten sollte.

Bong! Und schon müssen wir allseits erwachsen sein!

Dein Freund wird sich jetzt klar werden müssen, dass er sich gegenüber seinen Eltern emanzipieren werden muss. Anders wird er nicht erwachsen werden.

Bitte bedenke, dass er erst "alles mögliche" versucht hat, um nicht mitfahren zu müssen und erst unter extremen Druck seiner Eltern eingelenkt hat. Er wollte ja zu Dir halten, hat es dann aber doch nicht ganz geschafft. Verdamme ihn nicht.

Ihr seid in einer ungemütlichen, vielseitigen Zwangssituation. Überfordert euch nicht selbst und nicht den je anderen. Es geht erst mal nur, was geht.

Werdet euch bewusst, ob ihr "die Zwei gegen den Rest der Welt" seid, wenn es drauf ankommt. Er wird der Vater Deines Kindes sein, ihr werdet – egal wie das alles ausgeht – fast ein Leben lang miteinander zu tun haben. Seht zu, dass ihr auf eine gute Beziehungsebene kommt. Redet jetzt viel miteinander übereinander (und nicht so viel über die anderen). Sucht die Vorfreude im Elternwerden.

Du wirst körperlich durch die Schwangerschaftsumstellung jetzt für ein paar Wochen "durch den Wolf gedreht". Das ist leider bei jeder Frau und bei jeder Schwangerschaft ein bisschen anders. Das wirkt auch auf Dein Denken und Dein Wunsch nach einem Partner, der Dich jetzt stark unterstützt, ist verständlich. Bitter ist es zu ertragen, dass er jetzt nicht da ist. Seine Aussage "er braucht jetzt eine Pause von dem Stress" gilt eigentlich auch für Dich.

Schaue Dich bitte nach Beratungsangeboten um (pro familia? Caritas?), um für Dich Wege der Entlastung zu finden. Vielleicht eine Kur für werdende Mütter? k. A., da weiß ich nicht, was geht.

Kommt gut miteinander aus, das sollte – egal wie alles ausgeht – euer Zeil sein. Redet darüber.

Entscheidet zusammen über den weiteren Weg, bald wird sich die Schwangerschaft zeigen, dann müsst ihr aufgestellt sein.

Das Ganze ist jetzt eine große Belastungsprobe für euch zwei und keine:r – auch nicht Du – kann das Ergebnis vorweg nehmen. Ich wünsche euch viel Kraft und das ihr das für euch beide (!) Beste daraus macht!

Wie alt seid Ihr?

Wahrscheinlich ist es über kurz oder lang (eher kurz) doch besser, wenn Ihr seine Eltern einbezieht. Sie werden Euch schon nicht den Kopf abreißen - und wenn sie doch den Versuch machen (symbolisch gesprochen), könnt Ihr immer noch auf Distanz zu ihnen gehen.

Wie stehen denn Deine Eltern zum Enkelkind? Habt Ihr mit denen schon gesprochen?