Mein Partner ist mir zu unorganisiert, was tun?

Mugua  08.08.2023, 14:59

Ist er direkt aus dem Hotel Eltern mit dir zusammengezogen?

lisunia099
Fragesteller

Ja, aber nur „Hotel Mama“, mit seinem Vater hat er keinen Kontakt :/

8 Antworten

Hallo,

ich kann gut verstehen, dass die Dreifachbeslastung für Dich manchmal schwer ist.

Fakt ist, dass man damit leben muss das man seinen Partner nicht ändern kann vom Charakter her.

Das bedeutet, dass man entweder damit lebt, dass jemand wie dein Freund kindisch und chaotisch ist oder halt sagt, dass man das in seinem Leben gerade nicht gebrauchen kann und die Beziehung beendet.

Ein Lösung ohne sich zu trennen sehe ich, wenn dein Freund in eine eigene Wohnung oder in eine WG zieht. Dann kann er da für sich vermüllen und du hast Dein eigenes Reich in deiner Wohnung die Du so ordentlich halten kannst wie Du es brauchst.

Du musst einsehen, dass Du bereits schon auf ihn zugegangen bist indem du den Putzplan gemacht hast.

Wichtig ist, dass Dir die Energie für die Arbeit und für dein Studium nicht abhanden kommt.

Denn manchmal können Partner mit einem schwierigen Charakter einem echt Energie ziehen, so dass man als Partner irgendwann auf dem Zahnfleisch geht und ein Burn Out bekommen kann.

Also passe bitte auf Dich selbst auf.

Denn Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben.

Sei einfach lieb zu Dir selbst und tue das was Dir gut tut.

Manchmal braucht man auch eine kurze Auszeit die man dann zur Reflexion der Beziehung nutzen kann.

Vielleicht kannst du ein längeres WE wohin fahren oder 3 Tage bei Freunde pennen um mal mit Abstand auf Eure Situation zu schauen.

Mir hat das manchmal geholfen.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
oder ob ich eventuell einfach zu dramatisch bin. Mit Freunden oder Familie spreche ich nicht darüber, weil ich mich für meine aufbrausenden Gefühle schäme,

Das sagt doch schon einiges ausl

Daraus resultierend ist klar, dass er keine Ahnung über „unserem“ Haushalt hat.

Das kann bei einer Frau durchaus passieren, der man nichts recht machen kann.

 nur leider läuft alles gar nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Wenn alles nur nach Deiner Vorstellung sein soll, hättest Du alleine eine Wohnung beziehen sollen.

Wenn ich meinen Partner auf sein unorganisiertes Verhalten anspreche, dann hat er immer blöde Ausreden parat.

Du kannst es ändern. Du musst nicht mit zusammen leben, wenn es nicht passt. Nur die "Erzieherin" zu geben, das wird so nicht stattfinden.

Miniaturwelt  08.08.2023, 16:48

Sie ist ganz deutlich im Recht.....

GutenTag2003  08.08.2023, 18:07
@Miniaturwelt

Sie ist im Recht eine Entscheidung für sich zu treffen, wenn sich ihre Vorstellung nicht erfüllt.

Nur ihre Vorstellung durchzudrücken, das hat mit Partnerschaft nichts zu tun.

Dein Freund hat sich mit der Frage zu beschäftigen: Was sollte ich unbedingt tun, damit dies oder das auch funktioniert?

Die besten Absichten funktionieren nicht, wenn man nur guten Willen hat, aber keine Ahnung, wie man ihn erfolgreich umsetzt. Möglicherweise braucht er in solchen Fragen einen Lehrer (der aber nicht Du sein solltest).

Ich würde ihm einen Termin setzen, erfolgreich seinen Teil der Verantwortung wahrzunehmen - und danach - wenn es nicht klappt, über getrenntes Wohnen nachdenken.

Das hat keine Zukunft. Klar sind Menschen verschieden und man kann Kompromisse finden, in eurem Fall liegen aber Welten zwischen euren Vorstellungen. Und er wird sich kaum ändern, weil er es gar nicht will.

Du solltest ziemlich ernst mit ihm sprechen. Sag ihm klar und deutlich - wenn sich das nicht schleunigst ändert, trennst du dich. Du willst seine Lebensgefährtin, nicht seine Mutti sein.

Vielleicht hat er Haushaltsführung nicht beigebracht bekommen. Entsprechend könntet ihr z.B. den Kompromiss eingehen, dass du ihm vieles zeigst - und er es dann für eine gewisse Zeit alleine macht. Eben damit er es lernt.