Ich fühle mich wie ein Streuner den keiner will. Habe keine Familie oder Freunde und mein Partner hat mich heute verlassen. Was kann ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie alleine Du dich fühlst!

Was mir nicht gelingt nachzuvollziehen ist, dass Du Deine Situation als erbärmlich und beschämend empfindest. Es gibt keinen Grund, Scham zu empfinden. Scham hat mit Schuld zu tun und Du hast Dir nichts zuschulden kommen lassen!

Du hast durchaus Boden unter den Füßen:Du baust Dir eine selbstständige Existenz auf und das noch neben Deiner Arbeit! Das kann man nur bewundern!

Denke daran, was Du alles geschafft hast und derzeit leistet! Das ist alles andere als erbärmlich und beschämend!

Du bist finanziell nicht abhängig, Du kannst alleine leben. Du brauchst keinen Partner, um jemand zu sein. Du bist jemand!

BlumenObst
Fragesteller

Danke für die netten Worte.

Ich will diesen Kreis durchbrechen, sodass ich mich nicht mehr so fühlen muss. Ich hoffe ich schaffe es irgendwann so viel Selbstbewusstsein zu erlangen, nie wieder in so einer Situation zu kommen.

Das ist schwer. Versuche aber auch mit den jobs zu klären. Du bist überfordert und scheinbar hast du nichts dagegen gemacht! geh zu einer Beratungsstelle und such nach Finanzierungsmöglichkeiten! Reduziere die Stunden!!! dass dein ex ist, ist nur der Anfang. Du hast wahrscheinlich schon Burnout! Und vergleiche dich nicht mit anderen. Du musst nicht alles optimieren. vergiss diese Leistungsgesellschaft. Dein Fehler ist dass du im deutschsprachigen Raum selbstständig sein willst. lass dich in Osteuropa beraten und geh!

Ich hatte den Fehler gemacht und berufsbegleitend studiert. Habe noch immer Depressionen und mache Therapie und nehme Antidepressiva! Habe keine "Freunde" und muss alles allein machen. Pass auf dich auf!!!

studiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu aller erst! Es gibt keinen Grund, dass du dich schuldig fühlst! Du stehst mit beiden Beinen im Leben - hast einen Beruf und bist nebenbei sogar selbstständig.

Oberste Priorität muss es sein, dass du ausziehst! Lass den Haushalt halt sausen, wenn du ohnehin alles alleine machen musst - du wirst eh nicht mehr lange dort leben.

Das einzige, was in deinem Leben nicht optimal läuft ist dein Beziehungsleben - und ehrlich! Nach der Trennung von diesem "Mann" stehst du besser dar als vorher! Mach dir das immer wieder klar! Inwiefern steht dein Ex im Leben? Arbeitslos, verzockt die ganze Kohle, zu unfähig einen Haushalt zu führen etc...

Meinst du er findet jemals wieder eine so tolle Partnerin?

Also - zieh dein Ding jetzt durch, auch wenn es ein Kraftakt ist! Einen neuen - vorallem tollen Partner wirst du ganz bestimmt wieder finden!

Im übrigen? Weshalb gibst du diesem Schmarotzer noch Geld? Das einzige was er bekommt, ist die Hälfte der Miete, solange du noch dort lebst. Der Rest ist sein Problem!

Besteht da übrigens eine Abhängigkeit oder seid ihr beide als Mieter eingetragen?

BlumenObst
Fragesteller

es ist komisch, aber hatte eben mit dem Vermieter gesprochen ob es möglich wäre das ich am Ende des Monats gleich ausziehen könnte statt 3 Monate wegen der Kündigungsfrist zu warten.

Ich bin aber als Mitbewohnerin eingetragen und nicht als Untermieterin. Deswegen stand mein Name bis kürzlich nicht mit an der Türklingel und mein Partner hat sich auch nicht darum gekümmert. Ich habe es selbst geschrieben und hingeklebt.

Laut vermieter müsste ich eigentlich auch keine Miete bezahlen, da er das so nicht mit meinem Partner vereinbart hat. Er ist der Hauptmieter und die 600€ für die Wohnung müsste er selbst bezahlen. Ich habe mehr als das monatlich bar bezahlt an meinem Partner (700-800€ will er monatlich haben). Klar habe ich mich trotzdem an allen beteiligt, da ich hier wohne und die Räume auch nutze.

Der Vermieter meinte auch, das ich so gesehen, keine Kündigungsfrist habe, weil ich nicht als Untermieter eingetragen bin. Ich kann also ohne weiteres raus. Er hat mehrere Wohnungen und würde was für mich reservieren sobald er was hat. Das sind schon mal gute Nachrichten!

Mir ist irgendwie komisch jetzt. Kommt mir so vor, als hätte er mich die ganze Zeit abgezockt.

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht und ich weiß das es schwierig sein wird, aber ich werde das schaffen. Die ganzen Jahre die wir zusammen verbracht haben war ich schon von Anfang an auf mich allein gestellt. Das wir nach so viel Zeit immer noch zusammen waren, lag an mir, den ich hatte mich entschieden immer wieder aufs neue Chancen über Chancen zu geben, aber gebraucht hatte ich ihm nicht.

Es wird am Anfang nicht leicht aber ich werde es überleben und mein Glück ohne ihn finden.

Ich bedanke mich für deinen Kommentar und für die Zeit die du dafür genommen hast 🌹

Miniaturwelt  17.08.2023, 18:29
@BlumenObst
es ist komisch, aber hatte eben mit dem Vermieter gesprochen ob es möglich wäre das ich am Ende des Monats gleich ausziehen könnte statt 3 Monate wegen der Kündigungsfrist zu warten.

Dein Vermieter scheint überaus sympathisch zu sein.

Ich bin aber als Mitbewohnerin eingetragen und nicht als Untermieterin.

Bedeutet er kann dein Wohnverhältnis nicht einfach so aufkündigen und du hast praktisch rechtlichen Schutz vor möglicher Willkür. Das ist schonmal sehr gut!

Er ist der Hauptmieter und die 600€ für die Wohnung müsste er selbst bezahlen.

Ihr seid also rechtlich beide Hauptmieter? Wie ist denn die Wohnung rechtlich vermietet? Als WG?

Wenn du nicht auch Hauptmieter bist, musst du ja zwangsläufig Untermieter sein, dann stehen dir aber dennoch 3 Monate Kündigungsfrist zu.

Er ist der Hauptmieter und die 600€ für die Wohnung müsste er selbst bezahlen.

Klingt für mich auch eher so, als wärst du doch Untermieter.

Ich habe mehr als das monatlich bar bezahlt an meinem Partner (700-800€ will er monatlich haben). Klar habe ich mich trotzdem an allen beteiligt, da ich hier wohne und die Räume auch nutze.

Das ist bereits viel zu viel! Du hast dich Anteil(50/50) einzig an der Miete, dem Strom und dem Wasser zu beteiligen.

Alles andere - ist sein Problem.. Ich würde ihm das klar machen. Mehr als 450€ werden das nicht sein.

Der Vermieter meinte auch, das ich so gesehen, keine Kündigungsfrist habe, weil ich nicht als Untermieter eingetragen bin. Ich kann also ohne weiteres raus.

Ich glaube da verwechselst du oder der Vermieter etwas. Gerade weil du nicht der Hauptmieter bist - gerade weil du zur Untermiete dort wohnst, hast du keine Kündigungsfrist.

Wäre ja komisch, wenn man als Hauptmieter keine Kündigungsfrist hätte.

Er hat mehrere Wohnungen und würde was für mich reservieren sobald er was hat. Das sind schon mal gute Nachrichten!

Definitiv ! Hat er eine Information gegeben wie lange das potentiell dauern könnte?

Mir ist irgendwie komisch jetzt. Kommt mir so vor, als hätte er mich die ganze Zeit abgezockt.

Das hat er ganz offensichtlich! Bleibt nur zu hoffen, dass du in Zukunft kritischer mit Menschen umgehst!

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht und ich weiß das es schwierig sein wird, aber ich werde das schaffen.

Das glaube ich auch!! Du hast so lange mit diesem ekelhaften Typen "überlebt", da ist eine positive Lebensumstellung ein Klacks!

Die ganzen Jahre die wir zusammen verbracht haben war ich schon von Anfang an auf mich allein gestellt. Das wir nach so viel Zeit immer noch zusammen waren, lag an mir, den ich hatte mich entschieden immer wieder aufs neue Chancen über Chancen zu geben, aber gebraucht hatte ich ihm nicht.

Ja.. Meine Liebe, das war der Fehler. Menschen ändern sich kaum - und ganz bestimmt nicht, wenn sie nichteinmal im Stande dazu sind zu kommunizieren.

Es wird am Anfang nicht leicht aber ich werde es überleben und mein Glück ohne ihn finden.

Ein Umzug wird natürlich viel Arbeit! Aber auch viele Erfolgserlebnisse mit sich bringen! Freue dich drauf! Und vorallem darauf endlich den Sprung - weg von diesem Kerl machen zu können!

Ich bedanke mich für deinen Kommentar und für die Zeit die du dafür genommen hast

Sehr gerne. Solltest du einen Rat haben wollen, kannst du dich mich natürlich jederzeit kontaktieren. Auch wenn ich nun kein Fachanwalt für Mietrecht bin, so habe ich auch meine Erfahrungen als Vermieter machen dürfen.

Alles Gute!

Naja, die Trennung wird ja nicht so überraschend gekommen sein. Er spricht seit 1 Woche nicht mehr mit dir und wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es nicht das erste Mal, dass er Schluß gemacht hat.

Dass du dich heute richtig schlecht fühlst und alles völlig übertrieben siehst, ist verständlich. Du mußt erst einmal ein bißchen Abstand gewinnen. Morgen sieht die Welt schon wieder anders aus und dann wird es von Tag zu Tag besser. Im Augenblick hast du eine Brille auf, die alles verzerrt und alles viel schlimmer erscheinen läßt, als es wirklich ist. Eine Trennung ist nie schön, aber deshalb mußt du dich nicht wie ein Tier fühlen, das niemand will. Das ist völliger Quatsch und total übertrieben.

War schwierig in den ganzen Jahren Freunde zu machen, wenn der Partner eifersüchtig reagiert.

Daran bist du selbst schuld. Warum hast du seine Eifersucht akzeptiert? Du hättest ihm von Anfang an klipp und klar seine Grenzen zeigen müssen.

Spätestens dann wenn er Geld will, dann meldet er sich.

Reagiere gar nicht mehr, wenn er dich kontaktiert und Geld will. Er hat die Trennung gewollt und nun muß er auch die Konsequenzen seines Handelns tragen. Das heißt im Klartext für dich: Es gibt kein Geld mehr, du blockierst ihn überall, so dass der Kontakt ganz und gar abbricht.

Nach 17 Jahren ist das schwer, ich weiß. Aber nur so lernt er endlich, dass er mit dir nicht machen kann, was er will.

Du solltest dich auch fragen, ob du eigentlich Zeit für eine Partnerschaft hast. Deine beruflichen Aktivitäten nehmen dich voll und ganz in Anspruch. Dass eine Partnerschaft darunter leidet, ist verständlich.

Du möchtest dir etwas aufbauen. Das finde ich toll. Konzentriere dich jetzt ganz und gar auf diesen Plan. Erfolgserlebnisse sind eine positive Ablenkung für dich!

Vergiss nicht: Auf Regen folgt immer Sonnenschein!

Alles Gute!

BlumenObst
Fragesteller

Danke für dein Kommentar.
Zeit für eine Partnerschaft habe ich, aber es ist so das ich mich auch um zuhause kümmern muss, weil er es nicht macht. So gesehen habe ich 3 Jobs. Selbst wenn er den ganzen Tag zuhause ist, macht er nichts außer tv schauen oder seine Sportwetten online platzieren.

Das mit Freundschaften war so, das wenn ich mich mit jemanden getroffen habe zb Arbeitskolleginnen und mich dann für ein nächstes Mal verabredet habe, da hat er eifersüchtig reagiert und manchmal auch Streit provoziert oder versucht mir den Abend zu ruinieren bis ich nicht mehr gehen wollte. Mir war das irgendwann zu blöd und ich habe es dann sein lassen. Hatte auch schon versucht mit ihm darüber zu reden aber kam nicht wirklich viel bei ihm an.

Ich kathastrophalisiere alles, weil ich gerade mit ein Gefühlsmix habe. Mal bin ich wütend, mal traurig, mal zuversichtlich…

verreisterNutzer  17.08.2023, 00:05
@BlumenObst
Ich kathastrophalisiere alles, weil ich gerade mit ein Gefühlsmix habe. Mal bin ich wütend, mal traurig, mal zuversichtlich…

Dein jetziges Gefühlschaos ist verständlich. Es ist alles zu frisch!

Sei froh, dass die Beziehung endlich beendet ist! Das war lange überfällig!

Du warst auch noch seine Putze und hast ihm Sex "frei Haus" geliefert. Besser, fauler und bequemer konnte er es gar nicht haben. Dafür, dass du das alles für ihn sein "durftest", hast DU IHN auch noch bezahlt, indem du ihn finanziell unterstützt hast. Er hat dich nur ausgenutzt.

Wenn er dich geliebt hätte, wäre er sehr rücksichtsvoll gewesen und hätte dir geholfen, indem er dir wenigstens die Hausarbeit abgenommen hätte. In einer Beziehung teilt man alles! Es ist ein gegenseitiges, ausgewogenes Geben und Nehmen. Bei dir war aber alles sehr einseitig: Du hast gegeben, er hat genommen! Von Ausgewogenheit kann gar keine Rede sein.

Sein Verhalten zeigt ganz deutlich, dass du ihm völlig gleichgültig bist. Hauptsache für ihn war, dass du ihn bedienst und ihm kostenlosen Sex frei Haus gibst.

Ich kenne keine Frau, die das alles so geduldig 17 Jahre mitgemacht hätte. Es ist an der Zeit, dass du endlich wieder an dich denkst und glücklich wirst. Mit ihm wird das nie funktionieren, weil er dich gar nicht respektiert.

Danke dem lieben Gott, dass du jetzt endlich frei bist, dir steht die Zukunft offen, du kannst wieder glücklich werden, du kannst dich jetzt auf deine Selbständigkeit konzentrieren usw. Es ist alles sehr positiv. Heute begreifst du das noch nicht, weil die Trennung zu frisch ist. Aber warte ab: Je mehr Abstand du hast, desto froher wirst du sein, ihn endlich los zu sein.

odshka  20.09.2023, 03:41
@BlumenObst

Wie kommst du auf die Idee, allein Haushalt zu machen??? Wo ist dein Selbstwertgefühl?? Sei mir nicht böse aber du musst Grenzen ziehen lernen. Deine Gefühle sind normal. Aber bereite alles vor und verschwinde! Lass dich nie wieder ausnutzen!!

Das glaube das ursprüngliche Problem war, dass dein Partner sich von dir vernachlässigt fühlte da du aus beruflichen Gründen dir keine Zeit mehr für ihn namst.. Geht doch mal zusammen zur Paarberatung um das zu klären. Umzug wäre derzeit wohl zuviel Stress.