Mein Partner ist extrem eifersüchtig auf meinen Besten Freund, was tun?

Mugua  16.10.2022, 10:50

Und warum genau bist du jetzt mit deinem Freund zusammen?

Wissensmensch1
Fragesteller

Ich habe mich ja nicht ohne Grund in Ihn verliebt.

5 Antworten

Drei Dinge möchte ich dir mitteilen :

  1. Du verlangst deinem Partner ganz schön viel ab !
  2. Du und dein Partner - ihr seid wie Feuer und Wasser (zumindest so, wie du das hier beschreibst. Das kann nicht lange gutgehen !
  3. Beide Männer "buhlen" um dich - das hälst du nicht lange durch !

Ich rate dir nicht, dich von einem der beiden zu trennen - lass` dein Herz entscheiden, das ist der beste Ratgeber...

Alles Gute - manchmal braucht es Mut, um Klarheit ins Leben zu bringen...;)

Wissensmensch1
Fragesteller

danke dir.. puhh, so Entscheidungen sind nicht leicht.

Hi, ich bin noch unschlüssig, was ich dazu denke.

Grundsätzlich: Platonische Fruendschaften dauern oft länger als Liebesbeziehungen! Bitte bedenke das. Es gibt Freundschaften zwischen Mann und Frau, die sind dauerhaft ohne Sex, sogar ohne zwsichenzeitliche Anziehung. Und falls doch mal ein wenig "knistern" auftritt, den kleinen Momenten kann man widerstehen, wenn man will! Am besten nicht zusammen betrinken, dann bleibt man auch beherrscht.

Freundschaften aufgeben für Beziehungen? Nein! Aus dem oben genannten Grund!

Spontan fällt mir ein, fahrt doch mal zusammen von Samstag auf Sonntag irgendwo hin, in eine nahegelegene Großstadt, als Probe, mal sehen, ob die beiden es hinkriegen. Schläft dein Freund lange, kann er später zu euch stoßen, es gibt ja Smartphones, das sollte doch zu organisieren sein. Ja, ein Probewochenende klingt doch nach einem bezahlbaren Experiment, oder? Private Ferienwohnungen kosten oft deutlich unter 100 Euro, zu dritt locker zu bezahlen.

Ich ergänze mal:

hatte natürlich auch Angst, dass ich Ihn irgendwie ersetze und jetzt keine Zeit mehr mit ihm verbringe.

Da sollte er sich "disziplinieren". Freundschaft braucht Freiraum, wie jede Beziehung. In seinem Alter sollte er das wissen. Es geht doch locker, Freundschften zu pflegen und in einer Liebesbeziehung zu sein.

Wie die beiden miteinander gesprochen haben, ist ja schon hoch emotional, ohne nachzudenken wird etwas rausgehauen. Ich hoffe, dein platonischer Freund ist wirklich nicht verliebt in dich. Seine Reaktion kann einfach eine emotionale Überlastung gewesen sein, denn Pädo ist schon ein dämlicher Spruch, zumal Du viel zu alt bist um "Ziel" für einen Pädophilen zu sein.

Grundsätzlich finde ich, ein platonischer Freund sollte akzeptieren, dass Du eine Liebesbeziehung hast, und deine Liebe sollte akzeptieren, dass Du Freundschaften hast, auch zu Männern. Egal ob einer oder mehrere. Vielleicht kommunizierst Du das noch mal klar und deutlich? Finde Zeit für beide, und das Thema ist vom Tisch. Bleibt deren Haltung. Sie sollten schon Vertrauen haben in dich, das gehört dazu. Wenn Du für dich sicher bist, vom älteren Mann nur Freundschaft zu wollen, ist es absolut ok, mit ihm Zeit zu verbringen. Deine Liebesbeziehung muss das akzeptieren, denn er sollte ja dich lieben als Menschen, und Menschen haben Freundschaften. Wenn Du für ihn die Freundschaft aufgibst, wird das nur in Abhängigkeit zu ihm führen, weil Du ja niemanden sonst hast. Doch, es ist eindeutig, Freundschaften muss ein Partner akzeptieren, damit der andere glücklich ist! Das sollte doch auch das Interesse sein von dem, der dich liebt. Oder?

Schwierige, Lage. Wenn Du da nicht weiterkommst, empfehle ich oft einen Gang zur Paarberatung für wenige Sitzungen, um von aussenstehenden eine Meinung zu hören. Und vielleicht auch Hinweise, wie es zu regeln ist. In der Hoffnung, dass da jemand sitzt, mit dem Du klarkommst, einen Versuch ist es wert. Kostet auch meist nichts.

Wissensmensch1
Fragesteller

Danke für die vernünftige und ehrliche Antwort. Eine paar Beratung klingt eigentlich echt super. Ist zwar nach 3 Monaten schon ein wenig belastend aber der versuch, dass es helfen kann ist es mir wert.

nochnefrage  16.10.2022, 13:30
@Wissensmensch1

Ich bin halt kein Profi, die wenigstens hier sind es. Und selbst die "kratzen an der Oberfläche", hier. Ich denke, wenn man es mit einer Situation zu tun hat, die die eigene Beziehung und Freundschaft gefährdet, sollte man sich Rat holen. Vieles hat man eben nicht gelernt von den Eltern, und viele lernten wenig bis nichts im Bereich Beziehung von den Elten bzw. Erziehungsberechtigten. Und dann mal schauen, was es so an Möglichkeiten gibt, um den eigenen Handlungsspieraum um Möglichkeiten zu erweitern, finde ich klug. Auch, damit Du weißt, welche Standpunkte sinvoll sind für dich. Wo sind Komprisse wichtig, wo gibst Du zuviel auf von dem, was Dir wichtig ist. Welche Möglichkeiten überhaupt gibt es, auf die nicht gekommen bist. Das kann man so vielleicht in Erfahrung bringen. Wie kommuniziert man klug, einfühlend und dennoch deutlich, auch das ist ein Punkt.

Was denkst über einen kleinen Ausflug "zur Probe"? Ist das machbar oder für dich unrealistisch?

Wissensmensch1
Fragesteller
@nochnefrage

Für mich wäre halt ein guter Anfang erstmal nur einen Tag mit beiden zu verbringen, bevor wir gleich wo zusammen übernachten.

Sie müssen es einfach akzeptieren

Gestern hatten wir den 5. kennenlernversuch aber jedes Mal scheiterte es dann irgendwie an den beiden bzw. eher an meinem Freund, was mich echt runterzieht.

Kommen wir nun zum größten Problem:

Seit Anfang des Jahres haben mein bester Freund ich beschlossen über Silvester nach Portugal zu fliegen. Ich traute mich die ganze Zeit nicht es meinem Freund zu erzählen, weil er schon sensibel reagiert wenn Ich ihm erzähle, dass ich auf einem Konzert bin die Tage mit Ihm. Vor 2 Wochen verspürte ich dann aber Drang ihm es zu erzählen, da wir langsam auch mal einen Flug buchen müssen und da ist es komplett eskaliert.

Er meinte er würde da nicht mit machen, er ist raus. Entweder er kommt mit oder es ist aus. Ich kann mir aber nach diesen ganzen gescheiterten kennenlerne versuchen und den Vorurteilen nicht vorstellen gleich mit beiden gemeinsam zu reisen, wobei sie sich noch nicht einmal gesehen haben.

Wenn ich die Garantie hätte, dass die beiden sich gut verstehen würden hätte ich ihn natürlich liebend gerne dabei aber so nicht. Es geht mir ja auch nicht darum mit meinem besten Freund zwingend alleine in den Urlaub zu gehen aber es soll halt einfach verdammt spaßig werden.

Mein Freund ist ein sehr cholerischer Mensch und nicht für jeden angenehm zu ertragen. Außerdem mag er keine Partys, selten Menschenmengen, ist eben sehr schnell genervt wegen Kleinigkeiten oder wenn etwas nicht klappt wie geplant und wird richtig unfreundlich anderen gegenüber, was mir manchmal so schon im Alltag zu schaffen macht, weil es mir einfach total peinlich ist, wenn ich dabei bin.

Außerdem ist er meistens ein totaler Morgenmuffel, was schwierig werden könnte, da mein bester Freund und ich Frühaufsteher sind, und gerne schon früh losgehen um etwas zu unternehmen. jedes Mal warten zu müssen bis der liebe Herr ausgeschlafen hat wäre nervig und wenn man ihn weckt ist eh der ganze tag am Arsch . Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich möchte mir nichts verbieten lassen und mir einen schönen Urlaub mit vielen positiven Erlebnissen machen.

nochnefrage  16.10.2022, 11:11

Einfach ein Hinweis: Antworten zu eigenen Fragen sind werden von GF eventuell gelöscht! Du kannst eine Frage ergänzen! Kopiere bitte den Text und ergänze einfach deine Frage damit, das ist auch übersichtlicher für alle, die die Frage lesen.

Unter der Frage steht "Frage korrigieren", darauf klicken dann kommt "Frage ergänzen" rechts neben "Frage korrigieren". Ergänzen hat den Vorteil, dass es sofort erscheint.

Du musst dich für einen von beiden entscheiden, anders geht es nicht.

Gruß

Eragon