Mein Mann ist zu feminin, was kann ich machen?

16 Antworten

Ja, also dein Mann hat sein Leben momentan nicht so gut im Griff und scheint sich die ganze Zeit kaputt zu arbeiten und offenbar keine Lust mehr auf was anderes zu haben.

Hätte ich kein Bock drauf und kann nachvollziehen, dass du dir mehr von einem gemeinsamen Leben erhoffst, als nur zusammen Glotze zu gucken.

Er scheint auch nicht wirklich gut kommunizieren zu können und nicht ausreichend Sozialkompetenz zu haben, was ebenfalls ein riesen Problem ist, da du dann immer den erwachsenen Part der Beziehung übernehmen musst, wenn es um ernste Gespräche geht.

Für dich gleich doppelt kacke, dass du gewissermaßen auf seine Gesellschaft in der neuen Stadt angewiesen bist.

Erster schritt: kannst du dich vielleicht irgendwo in einem Kurs anmelden, irgendwo neue Menschen kennenlernen?

Das würde die Situation zumindest erstmal ein wenig entspannen, wenn du dich auf ihn nicht so angewiesen fühlen würdest.

Langfristig würde ich euch eine Paartherapie empfehlen und für ihn wäre sicher eine Einzeltherapie auch sinnvoll, wenn er glaubt, alle anderen Lebensbereiche zu vernachlässigen um 7 Tage die Woche arbeiten zu gehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Knallhart wertest du deinen Mann ab. Er ist ein Weichei, er ist dauernd müde, er will seine Ruhe, du willst ausgehen und anders auftanken als er.

Sieh ein, dass Menschen andere Bedürfnisse haben als du. Nur weil du verheiratet bist, müsst ihr nicht alles gemeinsam machen. Du kannst weggehen, dein Mann ruht sich aus. Entspannt trefft ihr euch wieder.

Du willst deinen Willen durchsetzen, redest auf deinen Mann ein, schaust ihn missmutig an, machst ihn klein..er reagiert auf seine Weise, antwortet nicht, zieht sich zurück. Wenn ihr so weiter macht, und du mehr aggressiv wirst, knallt es laufend zwischen euch.

Habt ihr euch mal geliebt? Was und wer hat sich verändert? Redet ihr noch miteinander in einem Tonfall, der nicht latent angespannt ist? Gebt ihr dem anderen Raum, seine Sicht zu erzählen und seine Bedürfnisse zu äußern?

Hier liegt dein Anteil. Geh auf deinen Mann zu. Er flüchtet sich in Müdigkeit, weil er dir hilflos gegenüber steht. Er zeigt seine Überforderung auf diese Art. An seiner Liebe musst du nicht zweifeln, er kennt nur keine Möglichkeit, den Stress abzubauen und in eine Kommunkation einzusteigen . Jetzt bist du gefragt. Nicht vorwurfsvoll, sich nicht halbherzig entschuldigend, sondern ehrlich interessiert nachfragend und sensibel eine Lösung finden wollend.

Ina999862  04.01.2024, 00:18
Er flüchtet sich in Müdigkeit, weil er dir hilflos gegenüber steht. Er zeigt seine Überforderung auf diese Art. An seiner Liebe musst du nicht zweifeln, er kennt nur keine Möglichkeit, den Stress abzubauen und in eine Kommunkation einzusteigen .

Er ist ein erwachsener Mann und kein Kind. Und mit Sicherheit alles andere als Hilflos. Als erwachsener Mensch sollte er Möglichkeiten kennen Stress abzubauen und in eine Kommunikation einzusteigen. Und wenn nicht, sollte er das lernen.

Feminim als etwas negatives darzustellen ist albern und ohne Verstand.

Du orientierst dich an Rollenbilder und nicht an die Wahrheit.

Jeder Mensch ist individuell, es gibt keine typischen feminimen und maskulinen Charakrereigenschaten. Das ist eine veraltete Denkweise aus der Steinzeit.

Dein Mann war vielleicht etwas weinerlich, aber ich kann ihn verstehen, nach der Arbeit lieg ich auch öfters nur tot Zuhause rum, ob dein Homeoffice ähnlich anstrengend ist, weiß ich nicht, aber offensichtlich ist er mehr ausgelastet als du.

Harte Arbeit -> Erschöpfung/Müdigkeit -> 0 Bock Mentalität und eventuell noch miese Laune.

Diese Person ist KO und braucht ihre Ruhe.

Für mich ist es auf dem ersten Blick nachvollziehbar.

Ina999862  04.01.2024, 00:12

Grundsätzlich stimmt das. Wer müde ist soll sich ausruhen. Aber wenn mein Partner zu müde ist mit mir etwas zu unternehmen aber nicht zu müde um den Kumpel zu treffen, hätte ich starke Zweifel daran, dass es um Müdigkeit geht.

Was ist "daran" feminin?

Welcher Mann trennt bei Streit die Betten/ die aktuelle Schlafsituation? Ziemlich viele. Und viele Männer sind es (aus dem eigenen Elternhaus beispielsweise, oder durch frühere Beziehungen) so gewohnt das die Frau den Mann aus dem Schlafzimmer schickt "für die eine Nacht, oder eben solange die Streitsituaiton andauert).

Was, wenn er einfach diesen räumlichen Abstand für sich braucht um mal eine Nacht darüber zu schlafen?

Das macht ihn doch nicht "feminin".

Ja sicher, es gibt bessere Arten als schmollen oder ähnliches um Ungereimtheiten innerhalb einer Beziehung zu lösen. Ich schmolle auch oft erst mal, suche eine Weile Abstand..... und danach wird es miteinander durchgesprochen und alles ist gut.

Wenn eure Arbeitssituationen und eure persönlichen Vorlieben "Kraft aufzutanken" so verschieden sind - warum könnt ihr dann nicht einfach mal getrennt voneinander etwas unternehmen?

Deine persönliche Wahrnehmung bezüglich Rollenbilder (deine Vorstellung darüber wie sich ein Mann zu verhalten hat um "männlich" zu sein) und deine eigene Selbstwahrnehmung (weiblich fühlen) - ist das wirklich so stark miteinander verwoben? Ruiniert das Verhalten anderer Leute deine Selbstwahrnehmung?

Es erstickt die Liebe, wenn man 24/7 aufeinander sitzt.

Deinen Mann wirst Du nicht ändern. Aber etwas für Dich selbst kannst Du tun.

Melde Dich in einem Fitnessstudio oder Verein an. Besuche VHS-Kurse. Oder Ausstellungen. Oder Konzerte. Überall, wo Du auf Menschen triffst, die Deine Interessen teilen. In einer Stadt sind genug Möglichkeiten für alle Arten von Aktivitäten vorhanden, und Du darfst sie nutzen.

So hast Du schöne Erlebnisse, von denen Du zehren kannst. Und davon erzählen. Dein Mann darf das nächste Mal gerne mitkommen, aber wenn er keine Lust hat, gehst Du trotzdem.

Wenn Dein Mann deshalb schmollt, ist das sein Problem, nicht Deins. Laß Dich von Deiner schlechten Laune nicht anstecken.

Giwalato