Mein Kater hat am Kopf eine Wunde, die er sich immer und immer wieder aufkratzt. Weiß jemand was ich dagegen unternehmen kann?

Topolino50  30.01.2024, 12:43

Wurde ein Abstrich genommen? Allergienen ausgeschlossen?

tessi310386
Fragesteller

Leider nein

Mond840  12.02.2024, 11:20

Warst du schon beim Tierarzt mit ihr/ihm?

tessi310386
Fragesteller

Hallo 🙋🏻‍♂️,wir waren letzten Montag dort, außer eine Salbe mitgeben hat er nichts gemacht. Wir sind der Futterallergie jetzt mal ein wenig nachgegangen.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tessi310386,

"Habt ihr einen Ratschlag was helfen könnte? Vllt eine Salbe die heilt und den Juckreiz stilt." Ja, habe ich.

"Wir sind wirklich ratlos :("
Kann ich absolut verstehen, da mein Kater Mishu an einem eosinophilen Granulomenkomplex leidet und immer mal wieder Hotspots hat und ich nur symptomatisch vorgehen kann.

Ich habe eben eine ausführliche Antwort in einem anderen Fragen-Thread geschrieben, die dir definitiv weiterhelfen wird. Bitte aufmerksam studieren und anwenden:
Katze hat ihr Fell abgebissen oder was ist das? (Körper, Krankheit, Schmerzen) - gutefragehttps://www.gutefrage.net/frage/katze-hat-ihr-fell-abgebissen-oder-was-ist-das#answer-531889763

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Entzündung, Tierarzt, Kater)
tessi310386
Fragesteller

Hallo DaLiLeoMishu,

zunächst einmal vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst und immer wieder Leuten hilfst - großes Lob!

Ich möchte gerne auf deine Antwort eingehen und habe dazu noch einige Fragen, um die Dinge besser zu verstehen. Die Ratlosigkeit hat sich nämlich nicht gelegt :/.

  1. Wir haben jetzt erstmal seit 4 Tagen auf Nassfutter verzichtet und sind auf Trockenfutter (VET-Concept - CAT ALLERGY) umgestiegen, bisher jedoch noch ohne großen Erfolg. Wir haben es auch mit Nassfutter von miamor Naturell versucht, aber er hat es nur am ersten Tag probiert und seitdem nicht mehr beachtet.
  2. Am Montag waren wir beim nächsten Tierarzt, um eine zweite Meinung einzuholen. Nach 10 Minuten waren wir wieder draußen und hatten eine neue Salbe (Mitex) in der Hand. Wenn das nicht hilft, sollen wir nächste Woche wiederkommen. Dann soll er nüchtern sein, sie will dann etwas unterspritzen und eine Probe nehmen zwecks Tumor (What a Fu**???). Also sind wir mit keinem tollen Gefühl wieder gegangen. Die Salbe hilft kaum, eigentlich gar nicht.

Jetzt habe ich einige allgemeine Fragen, die du vielleicht durch deine Erfahrung beantworten kannst:

  1. Wie oft hat sich dein Kater gekratzt (soweit du es mitbekommen hast)?
  2. Wenn ich etwas auftrage, z.B. Leiniderm (Schaum), Alphazoo Brandlöscher, und Mittel oder Zink Salbe (Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr, was ich überhaupt noch nutzen soll), dann will er sich immer gleich kratzen oder putzen (Pfote ablecken und dann geht er mit der Pfote über die Stelle), damit holt er das ja alles irgendwie runter. Wir waren ehrlicherweise immer sehr inkonsequent, weil wir nach 3-4 Tagen dann meinten, dass es eh nicht bringt. An erster Stelle möchten wir einfach gerne, dass die Wunde irgendwie zugeht und halbwegs abheilt, aber wie, wenn er da immer und immer wieder rangeht?

Eine Halskrause würde wahrscheinlich helfen, aber das funktioniert einfach nicht. Wir haben es 5 Minuten lang probiert, das kann man dem Kleinen nicht antun. Wir haben auch einfach Angst, dass, wenn wir nicht da sind, etwas passiert. Ist es denn "normal", dass er nach dem Auftragen der Salben ein paar Minuten später wieder rangeht? Hat es dann überhaupt eine Chance zu heilen?

Sollten wir diesen Test zwecks Allergien bestellen? Bringt dieser wirklich den gewünschten Aufschluss? Ich habe gestern noch einen Spezialisten kontaktiert, der mir geantwortet hat und für die Behandlung 665 € für die Therapiezeit haben möchte. Das ist sehr, sehr viel Geld, welches wir nicht mal soeben zu liegen haben. Wenn jedoch gar nichts hilft, dann werden wir wohl nicht daran vorbeikommen.

Puh, wieder sehr viel Text. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dir vllt nochmal die Zeitnehmen kannst.

ganz dollen Dank und Bg auch von unserem kleinen Neo

DaLiLeoMishu  07.02.2024, 12:39
@tessi310386
  1. Oft, mehrfach am Tag?
  2. Ich habe immer nur Desinfektion, Brandlöscher und dann Heilerde raufgetan. Mit Salben habe ich schlechte Erfahrungen. Nehme ich nicht. Das Abheilen dauert dann auch so 14 Tage bis 3 Wochen. Am Anfang mache ich 3x am Tag das oben benannte, dann irgendwann, wenn es etwas besser wird, dann nur noch 2x und gerade sind wir bei 1x Tag.
  3. Ich habe von Desinfektionsschaum auf kolloidales Wasser gewechselt + Brandlöscher + Heilerde.
  4. Halskrause geht bei mir leider auch nicht. Hab einige weichere Modelle aus dem Internet ausprobiert, die gut besprochen waren. Hab ich alle wieder retourniert.
  5. Der Intoleranztest hat mir sehr viel Erkenntnis gebracht und mir persönlich sehr geholfen. Mishu hat trotzdem immer mal in größeren Abständen Hotspots. Mittlerweile weiß ich was ich nehmen kann und wende es dann an. Mich macht das Alles nicht mehr unsicher. habe gelernt damit zu leben.

Liebe Grüße an euch, an den kleinen Neo :-)

DaLiLeoMishu  07.02.2024, 13:44
@tessi310386

Nachtrag zum hypoallergenen Futter:

Es kann bis zu 6 Monate dauern bis sich der gesamte Organismus beruhigt hat. Somit ist Geduld, Konsequenz und Durchhaltevermögen für die Gesundheit des Tieres wichtig.

tessi310386
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Vielen Dank das du nochmal die Zeit genommen hast und für deine Hilfreichen Tipps.

Geht dein kleiner nach der Anwendung auch öfter an die Wunde? Wir haben aktuell halt das Problem, dass es gar nicht zum abheilen kommt, da er nach auftragen der ganzen Sachen sofort oder nach ner halben Stunde wieder rangeht :/ .

Heilerde trägst du dann auf die wunder direkt auf? Habe mit sowas noch nie gearbeitet.

Danke für die Grüße und Tatze zurück :D

DaLiLeoMishu  07.02.2024, 14:05
@tessi310386

Mit einem nicht fusselnden Abschminkpad gehe ich in die Heilerde und dann schwupps ran den Pad mit Heilerde, é voilá. ;-)

DaLiLeoMishu  07.02.2024, 14:11
@tessi310386

Nein! XD
Erst nehme ich ein Pad wo ich Silber und Brandlöscher zusammen drauf mache, richtig dolle feucht. Dann gehe ich zum Mishu und rubble sanft seinen Hotspot (der auch teilweise sehr krustig ist) ab. Trocknen lassen. Dann etwas später gehe ich mit dem in die Heilerde getauchte Pad und tue da drauf. Pads danach immer wegschmeißen.

Probiere das mal 3x am Tag so zu machen. Mein Mishu juckt sich dann weniger.
"Jucken" kann auch ein Zeichen von Heilung sein.

tessi310386
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Letzte Frage vorerst :D

Wie lange lässt du denn pro mittel auftragen zeit. Weil das ja immer einziehen soll nur wenn wir den kleinen dann erstmal loslassen, dann will er immer gleich ran :/

tessi310386
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Vielen Dank 🙏 wirklich sehr nett von dir das du uns dabei unterstützt bzw. so sehr hilfst.

machst du das auch wenn schon Schorf drauf ist?

DaLiLeoMishu  08.02.2024, 14:22
@tessi310386

Ja, bis es abgeheilt ist.
Würde mich über einen gelben Stern an meiner Antwort sehr freuen.

tessi310386
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Lieben Dank nochmal für deine Zeit und für die Infos.

8 Tage später hat sich leider nicht viel verändert. Er hatte mal 4-5 Tage wo er fast gar nicht gekratzt hat, jetzt aber wieder mehr. Grade wenn wir ihm was rauf machen, will er danach sofort ran. Probieren ihm dann abzulenken, aber er denkt sich dann „aufgehoben ist nicht aufgeschoben“ :/. Das mit heilerde haben wir noch nicht probiert, weil wir bezweifeln das wir damit Erfolg haben. Er geht ja nach dem auftragen direkt ran und holt sich das runter. Hast du da noch eine Idee wie man das verhindern kann :/.

vg und ein schönes Wochenende

tessi310386
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Der kleine bekommt aktuell nur Trockenfutter - also Hypoallergen. Den Test haben wir gemacht, kam aber noch keine Auswertung.

DaLiLeoMishu  16.02.2024, 19:25
@tessi310386

Klasse! Der müsste ja bald da sein. Dann alles orange und rot aus der Ernährung eliminieren. Bitte bedenken, dass Trockenfutter oftmals E-Nummern als Antioxidationsmittel enthalten. Meine Jungs sind auch dagegen intolerant.

Ich denk du wirst nicht drumrum Kommen noch einmal zum TA zu gehen. Die Frage von Topolino ist zurecht.

Heild die Wunde so wie du beschrieben hast nicht ab können Bakterien oder eine Allergie vorliegen.

Meine Katze hatte eine Rindfleisch Allergie und hat sich deshalb an der Hüfte immer gekratzt. Nach Futterumstellung war es dann endlich weg. Eventuell überlegen ob hier etwas verändert wurde.

Was auch ein Auslöser sein kann ist Stress .

Ansonsten hilft gegen das Kratzen nur der Trichter aufziehen damit die nicht mehr Kratzen kann

tessi310386
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine Antwort. Abheilen tut sie mehr oder weniger, allerdings kurz vor Ende kratzt er sich das dann wieder auf. Es ist auch nicht so, dass er da permanent dran sitzt. Mal ne Woche gar nicht, dann mal wieder Tagesweise.

wir werden definitiv definitiv zum TA gehen. Dem kleinen soll es ja wieder besser gehen.

danke nochmal

Sucht Euch mal einen anderen Tierarzt. Die Katzen sollte einmal gründlich durchgecheckt werden, nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich. Das volle Programm.

Einfach eine Halskrause überzuziehen, ist nicht die Lösung des Problems. Erstmal muss die Ursache festgestellt werden und dann müssen die richtige Behandlung erfolgen. Wenn die Wunde mit einem Juckreiz einhergeht, wäre eine Halskrause ohne Behandlung der Ursache, regelrecht Folter für die Katze. Juckreiz kann extrem heftig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten
tessi310386
Fragesteller

Alles wirklich gar nicht so einfach. Wir werden mal schauen ob wir einen anderen Tierarzt finden - danke

Warum lässt du das nicht gründlich von einem Tierarzt nachschauen, wenn es schon seit 4(!!) Monate nicht heilt? Cortison lindert nur die Symptome , bekämpft nicht die Ursache.

Du weißt nicht mal was das ist, und weder mit Cortison noch mit einer Halskrause ist das Problem gehoben. Die Katze wird wegen der furchtbaren Juckreiz durchdrehen.

tessi310386
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Beim Tierarzt waren wir schon mehrfach gewesen. Er konnte nichts weiter finden, also keine Tierchen oder ähnliches. Sprich zeckenfrei, keine Läuse oder ähnliches.

sammyok  30.01.2024, 10:53
@tessi310386

Es müssen nicht unbedingt Parasiten sein, kann auch eine Allergie oder sonstige Erkrankung sein. Ich nehme an die Katze wurde nur äußerlich untersucht, die Blutwerte wurden nicht überprüft, oder?

tessi310386
Fragesteller
@sammyok

Ja, ich weiß. Haben Trockenfutter umgestellt auf eins mit 3 Zutaten. Blutwerte wurden nicht genommen, nein.

DaLiLeoMishu  30.01.2024, 21:51
@tessi310386

Wenn die Katze nur Trockenfutter frisst, dann bitte eines holen was extra als hypoallergen gilt. Aber bitte Acht geben: Die meisten hypoallergenen Trockenfutter sind zu hochkalorisch und dein Tier geht dir auseinander wie ein Hefekuchen. Welches kann ich empfehlen? Das hier: PURINA PRO PLAN Veterinary Diets Feline HA ST/OX - Hypoallergenic https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/purina_veterinary_diets_cat/allergien/576055?origin=hopps&q=purina%20pro%20plan%20hypoallergen%20tr&i=4&ro=20 Sehr hohe Akzeptanz und niedrig kalorisch.

DaLiLeoMishu  30.01.2024, 21:55
@tessi310386

PS: Man sagt so Pie mal Daumen dauert es mit ausschließlicher Fütterung eines hypoallergenen Futters und nur diesem (keine Leckereien, nix anderes, eben nur das), dass eine Futtermittelunverträglichkeit bis zu 6 Monate dauert, bis sie sich beruhigt. Deshalb ist hier Geduld und Konsequenz von Nöten. Denn sonst beruhigt sich das Immunsystem nicht.

Die Katze auch auf eosinophiles Granulomenkomplex untersuchen lassen.

Ansonsten meine Tipps aus der anderen Antwort (Link siehe hier meine Antwort) anwenden und dann beruhigt es sich in wenigen Tagen.

tessi310386
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Vielen Dank für deine ausführlichen antworten. Wir haben jetzt noch ein Lösungansatz welchen wir angehen und wenn das nichts bringt, werden wir nochmal zum Tierarzt.

vielen Dank

Eine Halskrause (Erholungskragen) mit guter Befestigung muss da leider sein. Dann ist der Spuk schnell vorbei.

tessi310386
Fragesteller

Wir wollten das eigentlich umgehen haben aber Angst das wenn wir nicht da sind, er sich damit irgendwie was antut :/

jalvi  30.01.2024, 21:34
@tessi310386

Mein Kater musste die Krause letztes Jahr eine ganze Woche tragen wegen einer schweren OP. Er ist ab und zu wo hängen geblieben mit der Krause aber nicht weiter tragisch, er fand's natürlich komplett kacke ist aber ziemlich schnell, gut damit klar gekommen