Katze hat einen Pilz. Was tun?

2 Antworten

Hallo julicn09

ihr wart beim TA und der spielt Rätselraten, es sei wahrscheinlich ein Pilz und drück euch irgend eine Salbe zum einschmieren auf, ohne eine bestätigte Diagnose ? WOW. Den TA solltest ihr ganz schnell wechseln und der Tierärztekammer melden. WARUM nimmt man alles immer blind hin, Informiert sich nicht selbst mal etwas und macht einfach ? Man selbst würde doch nie einfach mal ein Medi nehmen, weil der Arzt vermutet, das es das oder das sein könnte ?! WARUM wird das bei den Haustieren einfach hin genommen ?

Was und wo soll denn der Pilz sein ? Was ist das für eine Salbe ? Wurde eine Pathologische Biopsie, eine Pilzkultur (Mikroskopische Untersuchung), Trichogramm gemacht, oder der Wood’schen Lampe Test ?

Wenn ihr euch nach dem Kontakt mit der Katze gut die Hände wascht, Desinfiziert, die Katze nicht abknutscht, oder ableckt, die Umgebung (Futterplatz, Schlafplätze, Spielzeug, Decken, Kratzmöbel und Co.) sauber haltet, ist das schon mal ein Anfang. Da ein Pilz, ein Hautpilz zu den Zoonosen gehört, ist er für Tierhalter ansteckend, was aber eher selten vorkommt. Die Pilzinfektion kann bei uns Menschen, die bereits ein geschwächtes Immunsystem haben, einen juckenden Hautausschlag oder Haarausfall auslösen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Das alles hätte man gut den Tierarzt fragen können.