Mein Hund wurde gebissen - wer zahlt?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ihr habt die Situation vollkommen falsch eingeschätzt.

Die Frau sieht euch von weitem, leint ihren Hund an. Warum tut man das nicht auch? Warum? Ich verstehe das nicht.

***Unsere in spielerischer Neugier. Laufen im Abstand von ca. 2 m langsam vorbei. Meiner mit wechselndem Schwanz***

Schwanzwedeln hat niemals etwas mit Freude zutun. Aufregung, Beschwichtigungsgeste Erhöhte Erregungslage. So eurer könnte von der Körperhaltung den anderen provoziert haben, zumal eurer in den Individualraum des anderen eingedrungen ist. Schlecht sozialisierte Hunde , wie vermutlich der Schäferhund , können sowas nicht immer deuten. Da er an der Leine eingeschränkt ist, und nicht ausweichen kann, schießen viele Hunde nach vorne.

Ob nun die Frau mit Absicht die Leine fallen lies oder nicht spielt keine Rolle.

Hättet ihr verantwortungsvoll gehandelt, und euren angeleint wäre es nicht dazu gekommen. Ob euer alt und lieb ist spielt dabei keine Rolle. Es gibt Gründe warum Leute ihre Hunde Anleinen. Läufigkeit, unverträglich, Unsicherheit, aggressiv, krank, oder die Leute befinden sich im Training.

Dennoch muss die Frau für den entstandenen Schäden aufkommen. Bzw.deren Haftpflicht. Polizei wird da nicht viel machen. Die Stellen dir die Frage: wahr der andere Hund angeleint? JA. Und ihr Hund ? NEIN. Fertig!!

Adresse ausfindig machen, mit der Frau reden ansonsten musst ihr das privat einklagen.

Wenn jeder Hundehalter sich an einfache Sachen hält, wie Leinen deinen Hund an, wenn du einen anderen angeleinten Hund siehst, dann würde es viel weniger solche Vorfälle geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ZuumZuum
28.11.2015, 12:50

Die Polizei wird sehr wohl etwas unternehmen. Sachbeschädigung ist eine Straftat und ein Antragsdelikt. Warum wohl kommt die Polizei bei Unfällen raus wenn sie gerufen wird? Nicht wegen verkehrsrechtlichen Maßnahmen sondern wegen Sachbeschädigung und Körperverletzung, sofern Personen zu Schaden gekommen sind. Beides sind Straftatbestände.

1
Kommentar von Einafets2808
28.11.2015, 12:59

In dem Fall ist es eine private Sache. Das wird auch die Polizei so machen.

Wenn ich als Fußgänger stolpere und knalle gegen ein Auto. Kann mich der andere anzeigen, wegen Sachbeschädigung, selbstverständlich. Dennoch wird das Drumherum geprüft und eingestellt.

Die Frau brauch nur zu sagen ja mein Hund hat den anderen Hund gebissen. Stellt sich aber heraus der andere Hund wahr freilaufend, ist das wieder eine ganz andere Baustelle und gerade wenn es um Besitzansprüche geht wie Geld oder Ausgleich der Sachbeschädigung, dann muss man das privat einklagen. Fertig. !!  Drum wird die Polizei da nicht viel machen.

Kenne so einen Fall. Ungelernter Hund geht auf angeleinten Hund dieser beißt, Halter des gebissenen Hundes versucht kläglich den anderen Hund auf abstand zu halten.

Halter des anderen Hundes kommt chillig um die Ecke sieht nur wieder Halter des angeleinten Hundes auf seinen einprügelt. Brüllt ich rufe die Polizei, Polizei kommt:

Erste frage ? War in Hund angeleint? nein der andere Hund ? . Dann sagten die ist eine private Sache , können wir nix machen.

3
Kommentar von Einafets2808
28.11.2015, 13:05

Ganz genau.

0

Hi, wenn du den Eindruck hattest das sie absichtlich losgelassen hat, dann kannst du das schon anzeigen. Ansonsten sieht es eher schlecht aus, jeder leint sein Hund auf eigene Gefahr ab und jeder muss auch schauen das er Gefahren abwendet. Ich finde es übrigens respektlos mit unangeleinten Hund so nah vorbeizugehen, obwohl man schon sieht das es dem anderen unangenehm ist. Für die Zukunft bitte bei angeleinten Hunden, die offensichtlich kein Kontakt haben sollen im angemessenen Abstand vorbeilaufen oder kurz Anleinen, das wäre Höflich und man kommt gar nicht erst in so eine aufgehitzte Situation rein. Eskaliert ist es weil ihr deren Individualdistanz Überschritten habt, grad bei Schäferhunden sollte man drauf achten. 

Solltet ihr ne Anzeige versuchen, braucht ihr mit Sicherheit einen sehr guten Anwalt, gibt da spezielle für Tierrechte, denke mal da sollte man sich zu mindestens eine Erstberatung einholen. Wünsche euren kleinen eine schnelle und gute Genesung. 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von brandon
28.11.2015, 15:08

Was meinst Du mit: “Grad bei Schäferhunden sollte man drauf achten.“ ?

Was ist denn bei Schäferhunden so anders?

LG

1

Die Halterin des anderen Hunden bezahlt deine TA-Rechnung. Bzw. sie muß für Schäden, die ihr Hund anrichtet aufkommen. Obwohl ich euch bescheuert verhalten habt, indem ihr euren nicht auch angeleint habt. Persönlich bin ich der Mienung, du solltst das als lehrgeld zahlen, sieht das Gesetz das anders. Da greift die Gefährdunghaftung des Hundehalters.

Die Polizei interessiert das nicht, es liegt keine Straftat vor.

wenn mir ein angleinter Hund entgegen kommt, rufe ich meine Hunde sofort zu mir und nehm sie unter Kontrolle und verständige mich erst mit dem anderen Halter, bevor sich sie ggf. wieder laufen lasse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chris250465
28.11.2015, 21:50

Es ging alles sehr schnell. Irgendwie hatten wir nicht wirklich mehr die Möglichkeit zum anleinen. Die drei Hunde liefen ja frei herum und sie nahm ihren dann kurzfristig an die Leine...da waren unsere Hunde ja schon auf deren Höhe. Das ganze hat sich innerhalb weniger Sekunden abgespielt. Wir hatten gar nicht die Zeit zum rufen und anleinen.

0

Zuerst mal ist es üblich seinen Hund anzuleinen wenn man auf einen fremden Hund an der leine trifft. Das habt ihr nicht getan. Ob die Dame ihre leine absichtlich losgelassen hat ist nicht zu beweisen. Beim nächsten Mal würde ich an eurer Stelle die Hunde anleinen und nicht einfach in der Gegend rumrennen lassen. Ich habe selber einen großen Hund und habe genau diese Probleme dauernd mit Haltern von kleinen Hunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chris250465
28.11.2015, 12:04

Ihr Hund war zum Zeitpunkt des Bisses genau so frei, wie die andere!

0
Kommentar von michaela1111
28.11.2015, 12:09

Sicher ist es eine Frage der gegenseitigen Rucksichtnahme seinen Hund anzuleinen. Beo einem Konflikt bin ich mir aber gar nicht sicher, ob es besser für den kleinen Hund ist, ihm die Möglichkeit zur Flucht zu geben, oder ob ich ihn besser schützen kann, wenn er angeleint ist. Fakt ist, ein Eingreifen ist für mich nur möglich, wenn die Tiere nicht weglaufen können.

0
Kommentar von Einafets2808
28.11.2015, 12:32

Euer Hund lief unangeleint zu dem anderen Hund, der NOCH an der Leine war.

Die Erregungslage steigt, dann lässt die Halterin los ob nun absichtlich oder nicht. Der Hund geht in den Fight Modus und das wars.

Hättet ihr bei genügend abstand das gleiche getan wie die andere wäre es nicht dazu gekommen.

Gegenseitige Rücksichtnahme.

7

Hi, jeder Hundehalter ist fur den Schaden, den Sinn Hund anrichtet verantwortlich. Daher ist eine Hundehaftpflichtversicherung auch sinnvoll. Ob diese dann zahlt, oder ob die Dame das selbst bezahlen muss, word die Versicherung falls vorhanden entscheiden. Da euer Hund nicht angeleint War, könnte es aber tu einem Rechtstreit kommen. Hast dueine RRechtschutzversicherung? Einfach mal dort nachfragen. Oder bei der eigenen Hundehaftpflichtversicherung nachfragen. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chris250465
28.11.2015, 12:06

Ihrer war während des Bisses ja auch frei!

0

Die Frau hat Euch signalisiert, dass Ihr Euren Hund anleinen solltet, denn sie war stehen geblieben und hatte ihren Hund bei sich.

Es wäre wohl eher nichts passiert, wenn Ihr Euren Hund angeleint hättet und zügig vorbei gegangen wärt. Aber dann noch den aufgedrehten Zwerg hin und her hoppsen lassen.

Auch wenn die Frau die Kosten tragen muss, weil ihr Hund gebissen hat "Schuld habt Ihr selbst".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chris250465
28.11.2015, 12:03

Er ist nicht gehopst. Er ist normal gelaufen und hat mit dem Schwanz gewedelt. In keinster Weise zeigte er ein aggressives Verhalten. Er war auch schon so gut wie vorbei als der andere bellte. Sie hätte ja nochmal was sagen können. Hätte sie ihn gehalten wäre nix passiert. Meiner wäre einfach weiter gelaufen. Meiner merkt dann schon sehr schnell wenn ein Hund komisch ist. Ich sag ja, wäre meiner ein Bernhar deiner, dann hätte sie die Leine nicht losgelassen.s ging auch sehr schnell und wir hatten mehr oder weniger nicht mal Zeit, die beiden Kleinen anzuleinen. 

0
Kommentar von Einafets2808
28.11.2015, 12:42

***Sie hätte ja nochmal was sagen können.***

Was soll man da sagen?!?! Von weitem habt ihr gesehen sie leint ihren Hund an. Wieso tut man das nicht auch?

Das ist eine einfache Grundregel als Hundehalter. Sehe ich angeleinte Hund , Leine ich meinen auch an. So einfach ist das.

Steht mein Hund nicht so gut im Grundgehorsam das er nicht SOFORT kommt wenn ich rufe, gehört der Hund ebenso an die Leine.

Es blieb nicht genug Zeit zum anleinen?!?!? Hä?
Euer wedelt mit dem schwanz, was ein ganz klares Beschwichtungssignal ist, dann fixiert euer noch, was provozierend wirkt auf den anderen + schwanzwedeln. Der andere Hund sieht einen fixierten Hund auf ihn zu kommen der sich in einer hohen Erregungsphase befindet. Mensch wann wachen solche Leute mal auf und handeln verantwortungsvoll.

Wenn meiner im Freilauf andere Hunde fixiert , unterbreche ich das fixieren in dem ich ihn anspreche und rufe. Sowie meiner mit mir Blickkontakt hält. Verändert sich die Lage schlagartig. Und es findet eine entspannte Hundebegegnungen statt.

Einfache Grundlagen. Ich sehe Hund an der Leine, Leine ich meinen an. Gehe vorbei und bei genügend abstand darf er wieder frei laufen. Das ganze dauert wenige Sekunden bis Minuten , bis man aneinander vorbei läuft.

8

Hab es schon oft erlebt das unangeleinte Hunde zu meinen angeleinten Hunden kamen, finde ich eine Frechheit.

Du bist selbst an dem vorfall schuld. Du solltest dich mal dringend mit Körpersprache beschäftigen.

Sorry deime ganzen ausreden kannst du dir an den Hut stecken. 

Wieso leinst du deinen Hund nicht einfach an, hast sie doch von der Ferne gesehn...oder wenigstens ins Fuß gerufen.

Was soll den der Schäferhalter machen? Sie leint ihren Hund an. Soll sie euch noch schriftlich informieren das ihr. Es gleich tut? Wie wärs mal mit Gehirn einschalten?

Wenn ich einen fremden Hund sehe, kommen meine an die Leine oder ins Fuß. Da muss mir keiner noch was zu rufen.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chris250465
28.11.2015, 22:15

Meiner kommt nicht ins Fuss sondern bei Fuss, sorry was ein Deutsch! Wir leben hier auf dem Land und jeder mit Hund kommuniziert mit anderen Hundehaltern. In vielen Jahren Hundehaltung habe ich schon einziges erlebt. Meiner läuft zu 90 Prozent immer an der Leine und wenn ich anderen Leuten mit kritischen Hunden begegne, dann lassen die es die anderen Hundehalter meist wissen oder gehen schon freiwillig auf die andere Straßenseite. Wie ich schon geschrieben hatte, waren alle drei Hunde frei. Als alle quasi auf gleicher Höhe war, hat sie ihren angeleint. Wir hatten nicht wirklich mehr die Möglichkeit dazu. Es spielte sich innerhalb von Sekunden ab. Von der Begegnung, bis zu ihrem Abgang waren es nicht mal 1.5 Minuten!

0

Dein Fehler, dein Hund war nicht an der Leine. Wenn du eine Anzeige machst, bekommst du noch eine Busse zur Tierarztrechnung dazu.

Die Regeln sind klar, schuld ist immer der, der seinen Hund nicht an der Leine hatte. Ist wie mit dem Auto. Wer hinter drauf fährt ist schuld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
28.11.2015, 12:49

Eine Anzeige bringt gar nichts, weil keine Straftat vorliegt. Die hier genannte Sachbeschädigung setzt Absicht voraus. Hier greift die Gefährdungshaftung des Halters.

2

Zahlen muß die Halterin des anderen Hundes, bzw. ihr Hundehaftpflichtversicherung. So banal es sich anhört hier handelt es sich um eine Sachbeschädigung die nach Zivilrecht § 823BGB Schadenersatz abgerechnet wird. Allerdings mußt Du dazu die Halterin ausfindig machen. Da Du keine Zeugen hast wird das schwer das im Nachhinein zu beweisen. Richtig wäre gewesen im Rahmen der erlaubten Selbsthilfe die Dame festzuahlten um die Daten für die Versicherung zu bekommen. Im Zweifelsfalle die Polizei rufen oder selber die vorläufige Festnahme erklären im Weigerungsfalle. Du kannst natürlich bei der Polizei Strafantrag wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt stellen, aber ob das Erfolg hat glaube ich kaum. Du wirst wohl auf den Kosten sitzen bleiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chris250465
28.11.2015, 11:58

Doch , ich habe eine Zeugin. Meine Freundin war dabei.

0
Kommentar von Bitterkraut
28.11.2015, 12:45

Nein, es handelt sih nicht um eine strafbare Sachbeschädigung.

Trotzdem ist die Halterin haftbar, weil bei Tieren die Gefährdungshaftung und nicht die Verschuldenshaftung (wie bei einer Sachbeschädigung) greift.

3

Was möchtest Du wissen?