Welche Leine empfehlt ihr?

17 Antworten

In erster Linie empfiehlt es sich das die Hunde hören, dann ist eine Leine als Deko für die "Menschheit" ausreichend. Geht auch bei drei großen Hunden gleichzeitig :-))) Das gibt zudem den Hundis ein halbwegs artgerechten Dasein, sprich, rennen, miteinander toben und und und wo sie wollen. WENN eine Leine mal nicht umgänglich ist habe ihc für meine Nylonleinen und Halsbänder. Leder ist nicht tierfreundlich und wenn das naß wird ist es nicht der Hit. Zudem ist Nylon schonender für den Hundehals (Halsband) und das Zeug ist waschbar.

bignose  24.01.2012, 12:21

Hallo TinaTierfreund, es gibt nicht nur gut hörende Hunde, es gibt auch Problemhunde. Und wenn man sich traut, einem solchen ein Heim zu bieten, dann muss man in anderen Kategorien denken als bei einem 'normal tickenden' Hund. Unseren Großen (45 kg) würde ich bedenkenlos an einem Schnürchen führen, die Kleine (32 kg) nur mit reißfester Leine und bruchsicheren Edelstahl-Karabinern. Sie darf übrigens trotzdem toben und rennen und Hund sein, nur eben nicht immer und überall, wo sie will ;-) Gruß, Kerstin

TinaTierfreund  27.01.2012, 20:02
@bignose

Liebe Kerstin, ich hab "nur" Problemhunde, also ehemalige. Das Tierheim hier gibt mir gerne die, die nicht vermittelbar sind, und das obwohl die ersten drei großen vor 14 Jahren meine ersten waren. Ich einmal aus Spaß ne Hundeschule besucht und gewußt wie es nicht geht. Man lernt VON den Hunden wenn man GUCKEN kann und Keiner von meinen ist so, dass ich den nicht rennen lassen kann. Selbst der Jüngste, Beißer ohne Ende, ist inzwischen relativ auf dem Teppich und die Ohren funktionieren, die Augen nur fast nicht. Selbst den leine ich nicht mehr an, Leine macht agressiv und der Sportsfreund weiß das er vieeeele Freiheiten hat und wo die Grenzen sind. Ich bleibe bei der Meinung dass man jeden Hund halbwegs auf die Reihe kriegt. Ich erziehe meine nicht wirklich, ich lebe 24 Stunden am Tag mit ihnen und die "Erziehung" findet 24 Stunden statt. Zuletzt kam ein Miniwesti, 13- 14 Jahre alt, absolut aggro und assi, hat angeblich alles und JEDEN gebissen..... Sonntags kam er, Montag mit ihm zum Doc, da er mir nicht grad gesund vorkam. Mein Doc kannte ihn seit Jahren, wenigstens Einer von uns Beiden. Die "Besitzer" sind meinem Doc jahrelang auf den Senkel gegangen und wollten den Zwerg einschläfern lassen, wegen Aggressionen. Er gab mir grinsend ein paar Wildtierhandschuhe, er meinte ohne auf den Tisch geht nicht. Soso, ich hatte keine kalten Hände, also ohne. Klar hat der Wusel nen Aufstand gemacht wie 10 Kosackenstämme. Ja ein Versuch ist es ja wert, aber ich hab auch nen Dickkopf....... Der kleine Knösel war saukrank (Nierenbeckenentzündung, Leber riesig, Nieren funzen zu 1/4 tel, Magentumor und all so was). Kein Wunder das der so drauf war und er hat nie seine Grenzen gekannt. Hunde haßte er wie die Pest, Menschen auch. Ja und nu? Er lebt mit den drei verbliebenen Hunden hier, Schafen, Ziegen, Hühnern, Frettchen, mir und ner Menge Besuch. Es ist weiterhin sehr krank, aber seit 1 Jahr keine Nierenkolliken mehr und ein bissl Erziehung und der kleine Knurps rennt hier auch rum. Er beißt nicht, aggro gar nicht mehr und er ist überall dabei. OK, mit meinem blinden ehem. Beißer kommt er nicht klar, der ist ihm zu lebhaft, aber es GEHT. Der fast Blinde liebt Hunde und er läßt den Zwerg halt knurren. Der Kleine hat ihn EINMAL gebissen, da hat der Blinde ihn mal ein wenig zusammengefaltet und die Grenze kennt er nun auch. Man darf nicht zu ängstlich sein und sollte ein bissl Vertrauen in sich und seine Tierchen und Handlungen haben, dann funzt das. Selbst die Herren Jäger grüßen sehr freundlich und mucken nicht mehr, es geht. Ich hab nen Dickkopf. Grüßchen Tina

bignose  31.01.2012, 14:10
@TinaTierfreund

Hallo Tina, das mit dem Vertrauen ist so eine Sache, da muss ich noch an mir arbeiten. Aber die Kleene und ich sind auf dem besten Weg, ein Dreamteam zu werden :-) Gruß, Kerstin

Man hat für einen Hund, je nach Einsatz- und Gebrauchszweck unterschiedliche Leinen.

Wer auf dem Hundeplatz trainiert:

1 Lederleine, schmal, gute Lederqualität genäht ohne Verstellmoeglichkeiten, 1 Karabinerhaken, Handschlaufe genäht und ggf. Ring in der Lederschlaufe, Länge 1,00 - 1,20 cm

Zum Spazieren laufen:

1 Gurtbandleine, ohne Verstellmoeglichkeiten und hindernde Ringe, Karabiner etc., Länge 3,00 m, Gurtband breit zum bequemen stoppen mit einer Hand, eine Handschlaufe ein Karabinerhaken und nichts weiter.

Als Allrounder beim Spazierenlaufen und zusätzlich z. Schleppleinentraining:

1 geflochtene Nylonleine, verstellbar in 1 bis 2 Stufen, 1 Karabiner, 2 Ringe in die Leine eingeflochten, Leine in den Abschlüssen nicht verschweißt, sondern eingeflochten. Beim Schleppleinentraining ist diese Leine dabei, getragen um den Oberkörper Hundeführer und dient zum evtl. Erforderlichen kurz führen, anbinden etc. Pp.

Es versteht sich bei mir von selbst, dass der Hund beim Spazierenlaufen, beim Schleppleinentraining (dafür schafft man sich eine extra Gurtband-Schleppleine 10m an ) in jedem Fall an einem gut sitzenden Brustgeschirr und nicht am Halsband geführt wird.

Lediglich beim Training auf dem Hundeplatz sollte der Hund ein Halsband tragen - aber am Brustgeschirr trainiert werden = keinerlei Einwirkungen am Hals des Hundes !!

Das Halsband ist dazu da, dass wir den Hund auch dort einmal halten und in der Richtung beeinflussen können. Zum Beispiel ....bei Ausstellungen!!

Der Hund sollte also das lockere gefuehrt werden am Halsband lernen = für Ausstellungen, in der Wohnung wenn z.B. Gäste anwesend sind, zur Korrektur.

Ausstellungen:

Hier empfehle ich ein spezielles Ausstellungshalsband, welches NICHT stranguliert sondern im Kehlkopfbereich einen breiten Ledereinsatz hat der nach oben in ein stabiles Kettchen mündet. Die Ausstellungsleine immer separat wählen =. 1 leichter Lederführer, genäht ca. 1,50 m mind. in der Länge.

Ausstellungsleinen welche zugleich Leine & Halsband sind, durch eine "Schlaufe" welche sich zuzieht sind generell abzulehnen weil das den Hund stranguliert!!

Zum Halsband: Kettengliederhalsbaender die strangulieren, sowie "Stachelhalsbänder" gehören in die "Folterkammer" mittelalterlicher Erziehungsmethoden und sind abzulehnen. Es gibt für jeden Hundetyp gut sitzende Halsbänder aus Leder oder Nylon, welche generell nicht strangulieren, also mit Stop sozusagen, wenn diese locker nur unten am Hals sitzen sollen.

Also wir haben einen Golden Retriever zu Hause und haben die verschiedensten Formen von Leinen für ihn, einerseits ne Flex, und mehrer Standart leinen bis zu zwei Metern länge, die jeweils für Geschir oder Halsband sind.

Ich habe eine Nylon-Leine von Hunter und bin super zufrieden damit. Lässt scih ohne Probleme waschen und gibts in vielen tollen Farben!

Angenehm in der Hand leigen gute Lederleinen und auch die geflochtenen.