Hund Geschlagen

76 Antworten

Du hast richtig gehandelt. Nur wird es schwer das zu beweisen, wenn du allein warst und die Gegenseite zu zweit. Mach dir eine Gedächtnisnotiz. Alles bis ins kleinste Detail aufschreiben. Der andere Hund kam zu dir, nicht andersrum. So hat deine Aussage mehr Gewicht. In der Klinik sollen sie dir schriftlich bestätigen, dass dein Hund seine Verletzungen durch einen Angriff erhalten hat. Bissspuren erkennt ein Arzt. Fotos sind wichtig.

Notwehr lag hier nicht vor. Notwehr gibt es nur wenn man von einem Menschen widerrechtlich angegriffen wird. Ein Tier ist juristisch eine Sache. Hier gibt es nur den Notstand. Bei Notstand kommt es auf Verhältnismäßigkeit an. Du wolltest dein Rechtsgut Eigentum schützen, dafür musstest du anderes Eigentum angreifen. Hört sich alles kalt an, juristisch ist das leider so. Wenn dein Rechtsverstoß weniger schwer ist, als der der Gegenseite, dann war dein Handeln rechtlich okay. Davon kann man ausgehen, da das Ehepaar seine Sorgfaltspflicht verletzt hat. Fast überall herrscht Leinenzwang. Die beiden müssen für deinen Schaden aufkommen. Wie gesagt ohne Zeugen schwer, auch wurde nicht die Polizei hinzugezogen. Später könnte man das mit der Eile begründen, die geboten war um seinen Hund in die Klinik zu schaffen.

Besorge dir ein Pfefferspray. Ist ohne Altersbeschränkung legal und ein Tierangriff lässt sich schnell und für alle Tiere ungefährlich (nur schmerzhaft) abwehren.

Alles gute für dich und deinen Hund. Gehts im jetzt besser??

Ich hätte keine 20 Minuten gewartet. Hätte dem schnell ein Ende gemacht und dann gleich die Polizei angerufen und mein Hund zur Tierklinik. Sei froh das Du nicht von dem Hund verletzt worden bist. Wenn da keiner dabei war muss man das Tier so schnell wie möglich ruhig stellen egal wie selbst wenn es dann Tod ist. Die Leute anzeigen? Dein Hund war auch nicht angeleint da kannst Du den anderen Hundebesitzern auch nichts vorwerfen.

Alles richtig. Ich glaube nicht, dass etwas auf Dich zukommen kann, da der Schäferhund (je nach Wohnlage) angeleint sein muss wenn er aggressiv ist. Und siehe Annemaus85.

Ich kann nicht verstehen, dass die Schäferhundbesitzer nicht eingegriffen haben. Denen scheint ja nicht viel an ihrem Hund zu liegen. Was sehr schade ist.

Du hast dir nichts vorzuwerfen. Du hast richtig gehandelt. Es war dein gutes Recht, deinen Hund zu verteidigen.

Eigentlich dürfte nicht viel passieren, wenn beide Hunde von der Leine waren.

Aber bedenke, dass es auch mal vorkommen kann, dass zwei Hunde sich einfach nicht riechen können oder der eine Hund zu dominant ist und sich der andere nicht unterwürfig genug zeigt, ihm in die Augen guckt und so provoziert,etc.

Das kann auch bei sozialisierten Hunden passieren.

um ein Beispiel zu nennen: Ich kenne einen Collie, der super erzogen ist, aber wenn der diesen einen BEAGLE sieht, dann rastet er aus und muss an die Leine genommen werden. Das kann man nicht immer voraussehen.

Und wenn der Schäferhund, den du vorher noch nicht gesehen hast, eigentlich auch sozialisiert ist, aber deinen Hund einfach nicht riechen kann, dann war diese Situation einfach ein großes Pech. Wobei das das passive Verhalten der Schäferhundhalter absolut nicht rechtfertigt. Das grenzt ja schon an eine Unverschämtheit mit der Anzeige.

Ich würde dem Ehepaar die Rechnung, für die Behandlung Deines Dackels zukommen lassen!

Wenn das Ehepaar seinen Hund nicht im Griff hat, müssen sie damit rechnen, dass Du Deinen Hund schützen musst!

Hier hat theoretisch gesehen ein Hund einem anderen Hund gesundheitlichen Schaden zugefügt und Du hast Deinen Hund versucht zu schützen, damit der Schaden sich in Grenzen hält!

An Deiner Stelle würde ich vielleicht sogar Anzeige erstatten, damit das alles zu Protokoll kommt!

Alles Gute für Deinen Kleinen!

stonehenge255  01.10.2013, 19:38

Wenigstens hatte der Fragesteller den Schäferhund im (Würge)Griff...

Hast du schon einmal gehört, dass jemand einigermaßen unbeschadet einen Schäferhund würgen konnte??

Archimedeshiwi  14.10.2013, 08:21
@stonehenge255

Hast du die Verletzungen deines Hundes (Dackel) protokollieren lassen? Hoffe ich, das ist nämlich für die Gegenanzeige relevant, die du unbedingt machen solltest. Dein Hund wurde bereits gebissen, da musstest du einschreiten. Wenn die ihren Hund nicht anleinen, da sind sie auch für ihn verantwortlich.

EddiR  15.10.2013, 22:50
@Archimedeshiwi

Da ist ein Bericht / Befund der Tierklinik schon sehr hilfreich!!!