Mein Hund hat keine Freunde?

5 Antworten

Ich habe auch nicht viele Freunde, aber in meinem Familie und Bekanntenkreis gibt es sehr viele Hunde. Die sind aber alle schon so alt, dass sie nicht mehr spielen wollen und das nützt meinem 10 Monaten alten Hund nicht viel.

Ich benutze daher momentan viel die App Dogorama. Da stellen andere Leute in deinem Umkreis Treffen ein, weil sie oft das Gleiche Problem haben wie du. Man kann der Person über die App eine PN schreiben und dann macht man einen Termin aus. Habe bisher viele gute Erfahrungen damit gemacht.

Sonst kannst du auch eine örtliche Hundewiese besuchen und schauen wie das klappt. Ich meide die zwar lieber, da viele Hundehalter keine Ahnung von der Kommunikation von Hunden haben und Mobbingverhalten als Spielen angesehen wird.

Ansonsten bieten auch manche Hundetrainer/Schulen geführte Freilauf/Spiel gruppen an. Da wärst du dann auf einer sichereren Seite.

Ansonsten aus meiner Erfahrung sind Hunde mit 2-3 festen Hundekontakten ganz zufrieden.

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung von Hunden seit 7 Jahren mit Hundetrainer

Regelmäßiger Hundekontakt ist für eine gute Sozialisierung des Tieres wichtig und bitte nicht denken dass man als Mensch diesen Kontakt ersetzen kann, dass funktioniert nicht so gut.
Aber bereits regelmäßiger Kontakt beim Gassi gehen ist eigentlich meist schon ausreichend, je nachdem wie lange man halt draußen ist, ob der Hund mit ihnen spielen kann oder nicht usw. Und je nachdem wie Leinenführig der Hund ist und wie groß kann auch der Besuch auf einer Hundewiese empfehlenswert sein, sollte es doch sehr an Kontakten mangeln, da muss man aber schauen was für Hunde da so rum laufen, denn der Hund sollte mit Hunden spielen mit denen er auch körperlich mithalten kann.
Hat man nen Zwergpinscher und da laufen gefühlt nur Labradore rum, ist dass natürlich nicht hilfreich.

Bei uns selbst haben wir sehr gute Erfahrungen auf der Hundewiese gemacht, die ist unausgesprochen eingeteilt für große, mittlere und kleine Hunde, dass hat sich im laufe so entwickelt und ist weit abseits von der Straße, natürlich sollte ein Hund entsprechend erzogen und leinenführig bzw. auf abruf sein, damit es keine Probleme gibt, allerdings gibt es auch Hundewiesen die nicht so toll sind, daher muss man vorher schauen was man so in der Nähe hat.

Den meisten Hunden tut man keinen Gefallen damit, dass sie viele Kontakte mit unterschiedlichen Hunden haben oder dass man auf eine Hundewiese geht.

Hunde brauchen Hundekontakte aber das können auch immer die gleichen Hunde beim Gassigehen sein oder in einer Hundeschule, in der die Hunde die Möglichkeit haben ohne Leine miteinander zu kommunizieren.

Ihr könnt ja Freunde werden.

Dann schlagt ihr zwei Fliegen mit einer Klatsche.

Woher ich das weiß:Hobby – Jagdscheininhaber

Ich denke nicht, sass es schlimm ist, wir haben auch außer beim spazieren gehen relativ wenig kontakt mir anderen hunden, solange er beim spazieren gehen andere hunde sieht, sollte das kein problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung