Warum ignoriert mein hund mich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Hund nimmt dich nicht ernst. Vielleicht liegt es daran, dass du noch nicht erwachsen bist. Das kann ich nicht beurteilen ohne dich mit dem Hund in Aktion zu sehen.

Aber das ist auch nicht wichtig, denn du kannst diesen Zustand ganz leicht ändern. Du kannst deinen Hund dazu bringen dass er dich für voll nimmt, indem du dich mental durchsetzt. Ich will kurz erklären was ich damit meine.

Jeder Idiot kann sich körperlich durchsetzen, indem er einen Hund an der Leine dort hin zerrt wo er ihn haben will. Wenn man einen Hund mental beeinflussen will, braucht man keine Leine. Man muss sich nur durchsetzen.

Du solltest deinem Hund zeigen, dass du diese mentale Kraft besitzt und dass du dich auch ohne Leine durchsetzen kannst. Dafür gibt es eine ganz leichte Übung. Stell dir vor dein Hund steht irgendwo in der Wohnung herum. Du stellst dich nur einen Schritt entfernt ganz aufrecht hin und so bald du seine Aufmerksamkeit hast, hebst den rechten Arm und zeigst auf seinen Platz im anderen Zimmer.

Du sagst kein Wort und zeigst nur in die Richtung. Jetzt hat dein Hund zwei Möglichkeiten. Er kann deinem lautlosen Befehl folge leisten oder er kann dich ignorieren. Wenn er dich ignoriert, verringerst du den Abstand zu deinem Hund und gehst noch ein Stück auf ihn zu. Jetzt stehst du so nah an ihm und deine Körperhaltung so eindeutig, dass dein Hund sich bewegen muss.

Er hat wiederum zwei Möglichkeiten. Entweder er folgt deinem Befehl oder er geht einfach weg und verdrückt sich. Wenn er das macht, musst du ihm hinterher gehen und darauf bestehen, dass er deinem lautlosen Befehl befolgt. Du darfst es ihm auf keinen Fall durchgehen lassen, dass er sich einfach so davon schleicht. Geh ihm also hinterher, stell dich erneut ganz nah und ganz aufrecht hin und hebe den Arm und zeige ihm die Richtung in die er gehen soll. Setze deinen wortlosen Befehl durch!

So bald der Hund deinem wortlosen Befehl folge leistet, hast du gewonnen und er wird dich nicht mehr ignorieren. Trotzdem musst du weiter mit ihm üben. Wichtig ist jedes Mal deine eindeutige Körpersprache. Die sagt deinem Hund mehr als 1000 Worte.

Viowow  05.12.2016, 16:48

das ist aber ebenfalls körperliches durchsetzen. den hund so lange massiv bedrängen, bis er folge leistet. ist genauso wie an der leine irgendwo hinzerren...

Nikatabi
Fragesteller

Vielen danke. Als ich die Übung die ersten Male gemacht habe, wusste sie noch nicht richtig was ich meine und hat sich meistens auf den rücken gelegt, damit sie gestreichelt wird. Nachdem ich es aber ein paar mal gemacht habe hat sie langsam verstanden was ich meine und macht das jetzt auch achon ziemlich gut. Sie ist auch die letzten male gekommen als ich sie zum gassi gehen gerufen habe

Fuchssprung  09.12.2016, 15:03
@Nikatabi

Du weißt ja jetzt, wie du dich nur mit eindeutiger Körpersprache durchsetzen kannst. Stufe zwei wäre Konsequenz.

Das bedeutet, dass dein Hund jeden deiner Befehle unbedingt sofort ausführen muss. Egal ob du ihn nur von der Couch herunter schicken willst, ob er draußen zu dir kommen soll oder ob er dir etwas bringen soll. Der Schlüssel zu absolutem Gehorsam ist absolute Konsequenz.

Wie verhält sich dein Hund draußen, wenn du ihn rufst? Kommt er jedes Mal sofort zu dir? Oder musst du mehrmals rufen und er kommt dann irgendwann?

Wenn du möchtest dass er immer und jederzeit sofort zu dir kommt, dann darfst du ihn nur ein einziges Mal rufen. Wenn dein Hund sich denkt, dass du bestimmt noch öfter nach ihm rufen wirst und selbst entscheidet wann er kommt, dann musst du ihm zeigen dass du es ernst meinst und ihn holen.

Dabei solltest du auf keinen Fall verärgert sein oder ruppig mit ihm umgehen. Eher so, als wäre dir ein Ball davon gerollt. Du gehst einfach hin und hebst ihn auf ohne sauer auf den Ball zu sein.

Genau so machst du es mit deinem Hund. Du gehst einfach hin und holst ihn wenn er sich nach deinem Ruf nicht sofort in Bewegung setzt.

Zu Beginn brauchst du vermutlich eine sehr lange, dünne Leine. Nimm KEINE Flexileine, sondern eher eine lange dünne Kordel die du am Halsband festmachst. Damit holst du ihn nach deinem Befehl zu dir. So bald dein Hund verinnerlicht hat, dass jeder Befehl von dir nur ein einziges Mal kommt, brauchst du diese Leine nicht mehr. Wenn er ohne Leine sofort kommt und dafür auch noch ein Leckerli bekommt, merkt er dass sich dieses Verhalten lohnt. Dafür bekommst du seine Aufmerksamkeit und du steigst in seiner Achtung. Er wird sich auf dich konzentrieren und deutlich mehr Spaß an der Arbeit mit dir haben.

wenn du einfach nur gassi gehst, ist ihr vielleicht langweilig. bau doch mal was spannendes ein( wenn du das nicht schon machst) . z.b. dummy mit futter suchen, über hindernisse springen oder auf nem baumstamm balancieren.
mach das ganze und dich einfach spannender. was du auch machen kannst. ruf einmal oder zweimal und dann geh ohne den hund, wenn er nicht kommt.selber schuld. wer nicht will der hat schon. da müssen deine eltern allerdings mitziehen und dann nicht 10 min später mit ihm rausgehen.
unser kennt den begriff " anziehen". wenn der fällt mit blickkontakt zu ihm, weis er, das er sich auf die fußmatte an der haustür setzen soll und das es dann gleich zu einer aktion raus geht. funktioniert wunderbar:)

Also, mal von der ganzen Hundepsychologie weg.
Alpha Tier - Rudelführer etc.
das bringt dich nicht weiter wenn du den Hund ignorierst, es könnte sogar einen weiteren Keil zwischen euch treiben.
Mache mit deinen Eltern aus, dass du ihr das zu fressen gibst. Das bemerkt der Hund und wenn der Hund mal nicht kommt - sorry, aber das ist kein Roboter wenn der einfach nur neben dir liegen soll.
Beschäftige dich einfach auf einer intensiveren Art mit ihr & nicht nur zum gassi gehen oder wenn du mal Lust hast. Sondern auch wenn sie kommt schenke ihr Beachtung ☺️

alles ist relativ...

ich weiss nicht, welche Fehler du machst.... ich würde Dir allerdings raten die Hundeschule zu wechseln, wenn dort niemand sieht, was mit Dir und Deinem Hund nicht stimmt...

In einer Hundeschule sollten solche Fehler erkannt und wenn nicht abgestellt werden können, dann sollten Sie dir Ratschläge mit auf den Weg geben...

Der sieht dich nicht als sein anführer.