Habe das Gefühl das mein Hund nur zur meiner Schwester sein will?

4 Antworten

Der Hund liebt deine Schwester. Das ist ja schon mal gut. Du solltest nun überlegen warum er lieber bei ihr ist als bei dir. Vielleicht ist es ihm bei dir und den Kindern einfach zu stressig. Vielleicht strahlt deine Schwester mehr Ruhe aus und eignet sich besser als Führungs person. Zumindestens als Hundesicht.

Anstatt eifersüchtig zu sein und dem Hund verbieten zu wollen jemanden zu lieben, solltest du daran arbeiten dass er eben lieber mit dir zusammen ist. Dazu gehört das man einmal kritisch hinterfragt Ob das was man mit dem Hund tut wirklich für den Hund das beste ist. Verbringst du auch mal Zeit mit dem Hund alleine? Ohne die Kinder und ohne andere Leute? Spaziergänge in denen du dich nur auf den Hund konzentrierst und mit ihm zusammen etwas machst? Und zwar etwas woran der Hund Freude hat. Nicht nur stumpf durch die Gegend laufen, sondern mal ein paar such spiele machen, etwas üben mit dem Hund wo er Erfolgserlebnisse hat und sich gemeinsam mit dem Hund darüber freuen?

Ein Chihuahua und Kinder ist sowieso immer schwierig. Die kleinen Hunde sind schnell genervt von Kindergeschrei und ständiger Unruhe. Ich vermute jetzt mal einfach dass deine Schwester sich mehr auf den Hund konzentriert und es bei ihr einfach ruhiger ist

Kenne ich. Mein Hund ist 24/7 mit mir zusammen, aber sobald meine Schwester auf den Plan tritt, flippt er völlig aus. Ihr Rudel ist egal, ihm geht es um die Person. Machs'te nix. Solange sie ihn nicht zu sehr hochdreht bleibt er auch ansprechbar und lässt sich wieder abrufen. Halb so wild.

Wenn dein Hund aber sofort durch die Haustür stiften geht, soblad er die Chance hat, solltet ihr da ansetzen. Zum Beispiel, indem der Hund nicht mehr an die Tür darf, ihr eine Schleuse montiert, oder den Hund ganz einfach an die Leine nehmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Hunde suchen sich ihre "Lieblingsmenschen" allein aus. Ebenso wie sie sich ihren "Chef" allein aussuchen. Daran kannst Du nichts ändern.

Er hört mir gar nicht zu, wenn ich sage, dass er das nicht darf..

Dein Hund versteht kein Deutsch!

Er merkt nur, dass du für ihn völlig aus der Luft gegriffen sauer und nicht berechenbar bist.

Handeln nicht reden!

Ihr habt dem Hund beigebracht, dass er dahin gehen kann wo er will. Sicher sieht er das als seinen eigenen Radius mit seinen eigenen Entscheidungsfreiheiten an.

Grundsätzlich geht diese Entscheidungsfreiheit allein schon wegen der Nachbarn nicht.

Der Hund hat sich grundsätzlich nicht unangeleint im Treppenhaus aufzuhalten.

Allgemein gültige Regeln und Pflichten müssen auch Hundebesitzer mit kleinen Hunden einhalten.