Mein 6 Monate alter pitbull ignoriert mich sobald er aus der Leine raus ist und kommt nicht wenn ich rufe wie kann ich das Verhalten im besten Falle das ändern?

Mein 6 Monate alter rüde - (Hund, Pitbull, Junghund)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er kommt wenn du weg gehst ist das doch gut. man sollte Hundeerziehung nicht so verkopft sehen. Nutze das natürliche verhalten deines Hundes.

Geh mit ihm täglich an einen fremden Ort den er nicht kennt, das ist ja mit einem so jungen Hund nicht so schwer.

Mach ihn los und geh voran, Der Hund soll nicht lernen, dass du dich stetig bewegst und er auf dich achten soll.

Rufe deinen Hund wenn er eh schon auf dich zukommt und lobe ihn herzlich wenn er bei dir ist und spiele etwas mit ihm.

Wenn du deinen Hund rufst, rufst du 1x und rennst weg. Er muss lernen, dass du nur 1x ein Signal gibst, bevor du von der Bildfläche verschwindest.

Rufe deinen Hund nie wenn du sicher bist, dass er nicht kommen wird. Geh zu ihm hin und leine ihn an oder trage ihn weg.

Dein Hund sollte nicht die Erfahrung machen, dass er nicht kommt, wenn du ihn rufst.

Im Grunde bist du für deinen Hund nicht spannender als die Weite Welt wenn er nicht zu dir kommt.

Ein geschickter Hundeerzieher weiss seinen Hund mit einem Spiel / Spielzeug zu überraschen.

Eine Möglichkeit ist auch etwas intensiv am Boden zu suchen. Wird nicht lange dauern, bis dein Hund mit dir sucht.

Nie, nie, aber auch wirklich niemals darf man den Hund schimpfen oder gar strafen, wenn er zu seinem Meister kommt. Egel was war, egal wie verärgert du auch sein magst, der Hund wird gelobt wenn er bei dir ist. Ohne Ausnahme!!

Ein Hund wird sehr schnell lernen, nicht zu einem verärgerten Besitzer zurück zu kommen. Schliesslich holt sich niemand freiwillig Ärger ab.

Fehler im Abruf, sind immer Hausgemacht.

Mache dir bewusst, wenn dein Hund nicht zu dir kommt, bist du selber schuld, nicht der Hund.

Hundeerziehung ist viel Disziplin wohl verstanden Disziplin für den Besitzer. Nur der Besitzer kann etwas falsch machen.

Ziel ist, dass dein Hund dir freudig folgt.

Sicher brauchst du eine gute Hundeschule.

Goodnight  20.12.2016, 11:55

Sorry der Hund soll lernen, dass du dich stetig bewegst!

Emy17
Fragesteller

Danke sehr, werde dran arbeiten viel arbeiten und am Samstag schon anfangen mit der Hundeschule.

Am besten du gehst in einen Hundeschule.

Wenn du aber weißt, dass dein Hund momentan nicht abrufbar ist solltest du ihn solange auch nicht von der Leine lassen - es gibt Menschen die haben Angst vor Hunden und auch ich mag es überhaupt nicht wenn ich mit meinen Hunden spazieren bin und ein freier Hund auf uns zugelaufen kommt ohne das das Herrchen Einfluss nehmen kann.

Emy17
Fragesteller

Ok danke

Wenn Hunde draussen sind gibt es viele Dinge die sie ablenken können. Gerüche und so. Wenn dein Hund dann aber nicht auf dich hört, lass ihn nicht von der Leine. Geh besser mit ihm in eine Hundeschule. Manche Hunde fürchten sich vor freilaufenden Hunden. Dann solltest du deinen Hundzu dir rufen können.

Auf jedenfall Hundeschule und warum er nicht hört? Ganz einfach er testet deine Grenzen aus und wenn er merkt das du nix unternehmen kann, tanzt er dir eben auf der Nase rum.

P.s.: Süßes Hündchen :)

Emy17
Fragesteller

Ne bis jetzt hat er sich nicht einmal durchsetzen können bei sowas bin ich völlig konsequent. Bis jetzt immer eingegriffen :) Danke schön :)

Ketzer84  19.12.2016, 23:28
@Emy17

Das hinterherlaufen macht er aus Angst, er ist noch Jung, er zeigt zwar das er nicht auf dich hören muss, aber so ganz alleine Mutti ist soch schon unheimlich und wer füttert mich? Also suche ich doch wieder Muttis nähe ;) Hab ich auch mit zwei Hunden durch :)

Sehr schöner Hund....
Am besten wäre eine Hundeschule

Emy17
Fragesteller

Dankeschön. Fang ich Samstag mit an aber ich wollte halt bis dahin noch mal das Rückruf anfangen zu trainieren.

badboy187  19.12.2016, 22:39

Ich würde es mit Leckerlis versuchen immer wenn er was gutes gemacht hatt ihn belohnen ansonsten nicht
Darf ich fragen in welchem Bundesland du wohnst in Bayern ist er ja ein listenhund was ich einfach nur schwachsinnig finde

Emy17
Fragesteller

Ich wohne in Niedersachsen hier sind sie erlaubt :) ja finde ich echt schade das es in einigen Bundesländern verboten ist solche Hunde zu halten..

badboy187  19.12.2016, 22:50

Ja die sollten das mal abschaffen

BigDreams007  19.12.2016, 22:53

In Bayern ist es nicht "verboten" einen Pittbull zu halten.

badboy187  19.12.2016, 22:53

Na klar ist es verboten da steht der Pitt Bull sogar ganz oben

badboy187  19.12.2016, 22:55

Du kriegst niergendwo eine Genehmigung

BigDreams007  19.12.2016, 22:56

Nein das stimmt so nicht. Es ist SEHR schwierig JA, aber unter bestimmten Vorraussetzungen, Anträgen, Richtlinien usw. ist es durchaus möglich.

badboy187  19.12.2016, 22:57

Was du gerade schreibst klingt in der Theorie vllt so Versuch es mal in die Praxis umzusetzen ich habe mich schon mehr wie informiert du wirst keine Genehmigung kriegen

BigDreams007  19.12.2016, 22:58

Bei Hunden der Kategorie I (Pitbull, auch American Pitbullterrier, Bandog, Staffordshire Bullterrier, American Staffordshire Terrier, Tosa-Inu, sowie allen Kreuzungen dieser Rassen untereinander oder mit anderen Hunden) ist eine Genehmigung zum Halten erforderlich. Die Haltung eines Hundes der Kategorie I ist in Bayern von einer besonderen Erlaubnis abhängig, die nur unter äußerst engen Voraussetzungen erteilt wird. So muss der Halter ein berechtigtes Interesse nachweisen. Gegen seine Zuverlässigkeit dürfen keine Bedenken bestehen. Schließlich dürfen auch keine Gefahren für Leben, Gesundheit, Eigentum oder Besitz drohen.https://www.freistaat.bayern/dokumente/leistung/655518380303

BigDreams007  19.12.2016, 22:59

Ich sagte ja es ist SEHR schwierig aber grundsätzlich möglich! Meine beste Freundin besitzt selbst einen und wir wohnen in Bayern:)

badboy187  19.12.2016, 23:00

Der hacken ist immer die Erlaubnis von der zustehenden Gemeinde

Emy17
Fragesteller

Höre ich auch zum ersten Mal das sie in Bayern unter schweren Vorraussetzungen erlaubt sind :D

BigDreams007  19.12.2016, 23:02

Wie gesagt meine Freundin (auch im Tierschutz aktiv) hat sie bekommen....

badboy187  19.12.2016, 23:04

Das ist aber dann ne krasse Ausnahme
Bei mir im Ort wurde sogar vor 2 Jahren einfach so von einer Familie weggenommen

Saturnknight  19.12.2016, 23:11
@badboy187

Ich hatte auch mal einen Pitbull (der übrigens dem auf dem Foto oben sehr ähnlich sah). Der kam auch aus Bayern. Eine Familie hatte ihn dort, und erst hieß es, sie dürfte ihn halten, wenn sie Auflagen erfüllen würden. Das haben sie gemacht, aber dann hieß es auf einmal, sie dürften ihn doch nicht halten.

So kam er zu mir. Es war der liebste Hund, den ich je hatte.