Wie lange muss man in die Welpen-, bzw. Hundeschule & eine Frage

7 Antworten

Mit einem Welpen musst du öfter raus, aber nicht zu lange Strecken gehen, das ist nicht gut für die Gelenke. Aber 2x am Tag wird nicht reichen. Zum Thema Hunde/Welpenschule: ich bin mit meinem auch anfangs in eine Welpenschule gegangen. War aber eigentlich eine schlechte Idee. Ich wurde mit meinem Hund mit den Worten "sowas kann ich hier nicht gebrauchen, der tanzt Ihnen bald auf der Nase rum" rausgeschmissen. Was aber niemals passiert ist. Ich habe ein paar Bücher durchstöbert und gelernt mit ihm umzugehen und ihn zu verstehen. Heute ist er 6 J. und folgt aufs Wort und wir verstehen uns blind. Also spar dir die "Schule", meiner Meinung ist das rausgeschmissenes Geld. Aber es ist wichtig das dein Hund mit anderen Hunden Kontakt hat, aber du kannst dich mal in der Umgebung umschauen, nach anderen Hundehaltern und gemeinsame Spaziergänge vorschlagen. Hat für alle nur Vorteile. ;-) viel Glück und Spaß mit deinem kleinen Racker

Es gilt die Minutenregel: Pro Lebenswoche eine Minute am Stück, also bei 12 Wochen 12 Minuten am Stück. Dies gilt bis zum ersten Lebensjahr. Andernfalls leiden die Knochen und Gelenke und verschleißen vorzeitig.

Suche Dir einen Gassipartner mit Hund, damit Dein Hund einen Kumpel hat. Geminsame Spaziergänge sind ganz wichtig für Hunde.

Die Hundeschule kannst Du Dir sparen, wenn Du eine Be-ziehung anstatt Er-ziehung möchtest. Hierbei ist der Hund der beste Freund des Menschen - und der Mensch der beste Freund seines Hundes. Und an und mit dieser Freundschaft könnt Ihr beide ein Leben lang wachsen. Diese Freundschaft erreichst Du durch Einfühlsamkeit, Freundlichkeit, Güte, Beständigkeit und Verläßlichkeit, Klarheit und Souveränität, Achtsamkeit und Wachsamkeit.

Zusätzlich empfehle ich Dir das Buch "Hundeverstand" von John Bradshaw.

Alles Liebe :-)

Die Minuten und Wochen Regelung ist überholt! Und die Knochen/Gelenke gehen davon auch nicht kaputt wenn man länger läuft!

@Jonnyfer

Ich gehe mit meinem Hund seit 2 1/2 Jahren in die Hundeschule. Und ich habe eine Beziehung die auf Vertrauen basiert. Die Hundeschule arbeitet nur mit positiver Verstärkung.

Kommt drauf an, wie dein Hund / Welpe das gelernte annimmt. 2. Mindestens 4 x täglich. und das für jeweils mindestens 30 Minuten. Mehr wäre besser.

Man geht solange mit einem Hund zur Hundeschule, bis der Mensch den Umgang mit dem Hund erlernt hat!!! Der Hund soll solange in einer Hundeschule trainieren bis er zu einem angenehmen Familienmitglied geworden ist. Außerdem lernt der Hund den anständigen Umgang mit seinen Artgenossen; und der Hund sollte auch verstehen, dass Herrchen's Wort Gesetz ist und immer befolgt werden muss.

Mit einen jungen Hund, Welpen, geht man alle 2 Stunden vor die Tür und zusätzlich nach jedem Füttern und nach jedem Schläfchen... Nachts kann man beispielsweise um 23Uhr vor die Tür gehen, dann erst wieder gegen 4Uhr und dann wieder ab 7Uhr im gleichen Rhythmus...

Zum Thema Hundeschule Kann ich nur sagen, es kommt darauf an, Wie schnell du lernst. In erster Linie wird dort den Menschen Der Umgang mit ihrem hund gelehrt... Wenn du und dein hund ein eingespieltes team bildet, reicht es wohl. Da solltest du nach deinem empfinden gehen... Und zum Thema gassi. Ein welpe muss anfangs alle 2 Stunden raus, auch nachts. Da reicht zwei mal am tag sicherlich nicht aus! Und bitte Geh am Anfang mehrere kleine runden... So viel schafft ein welpe noch nicht. LG