mein hund hat ein zartbitter nikolaus gegessen! was jetzt?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist ... wie groß und schwer ist dein Hund? Und wieviel Gramm hatte der Nikolaus?

Gerade Zartbitterschokolade enthält besonders viel Theobromin und 30g davon reichen aus um einen Chihuahua zu töten!

Die kombinierten neurologischen Effekte des Theobromins führen zu einer Erhöhung des Blutdrucks und der Pulsfrequenz, Verengung der Blutgefäße besonders im Gehirn, verringerter Reizschwelle des Nervensystems und dadurch zu Unruhe, Zittern und Hyperreflexie bis hin zu Krampfanfällen. Daneben tritt häufig Erbrechen auf; auch Durchfall kommt vor. Bei tödlichen Vergiftungen ist die unmittelbare Todesursache in der Regel entweder eine Herzarrhythmie, Hyperthermie oder Atemstillstand.[1][2]

Je nach eingenommener Dosis können verschiedene Symptome in unterschiedlich starker Ausprägung auftreten:

Dosis (Hund)↓ Symptome↓

20 mg/kg Erbrechen, Durchfall, erhöhtes Durstgefühl

40–50 mg/kg Zusätzlich Effekte auf den Kreislauf: Tachykardie, Arrhythmien

≥60 mg/kg Zusätzlich Effekte auf das ZNS: Krampfanfälle, Bewusstseinsstörungen

Bei Bitterschokolade ist pro Gramm 16mg Theobromin enthalten. Hatte der Nikolaus also z. B. 200g, dann enthält er 320mg Theobromin.

Quelle: Wikipedia

Schau also nach wieviel es war und rechne dir aus, wie schädlich es ist. Achte auf deinen Hund, wenn der Zustand sich drastisch verschlechtert, ab zum Tierarzt.

CrazyDaisy  08.12.2010, 17:52

Das ist doch mal eine kompetente und hilfreiche Antwort! DH!

Nein;-) Er stirbt nicht davon.........lacht* Natürlich ist Schokolade nicht gerade gesund für ein Tier - aber wenn es ihm geschmeckt hat - vergiss es einfach. Wir hatten mal einen Kater, der ass mit VOrliebe Pralinen, Nutella und einfach alles, was mit Schokolade zu tun hatte. Der Kater wurde über 20 Jahre alt - war gertenschlank und kerngesund;-)

Panikgirl  08.12.2010, 11:38
@Neufiliebe

Ich tippe mal auf einen großen Hund und bekanntlich sind Schoko-Nikoläuse innen hohl. Ich wundere mich jetzt wirklich dass unser schwarzer Panther seiner Schokolust nachgehen konnte und steinalt wurde damit;-)

Panikgirl  08.12.2010, 11:39
@Panikgirl

Okay, dann sollte er/sie einfach mal vorsichtshalber zum TA gehen und ihm die Geschichte erzählen. Der wird schon heraus finden, ob es ihm geschadet hat. Ein TA-Besuch schadet im Grunde genommen seltenst

Wolpertinger  08.12.2010, 11:40

Schokolade können süß nicht schmecken.

Außerdem wird Zucker im Tierfuttergeschäft als Suchtmittel eingesetzt.

Der Hund frießt es also gerne weil er süchtig danach ist und nicht weil es ihm so toll schmeckt.

Toll schmecken tut ihm ein Steak.

Panikgirl  08.12.2010, 11:43
@Wolpertinger

Ich habe auch mal gehört und gelesen, dass z. B. Katzen süss nicht schmecken können. Mein Kater würde Schokolade nie anrühren - der dreht sich gleich weg. Unser Valentime damals, der war ganz scharf darauf. Ich glaube nicht, dass sie süss nicht schmecken können. Kein Wissenschaftler war jemals ein Tier um das 100 % zu wissen.!!!

Wolpertinger  08.12.2010, 11:47
@Panikgirl

Panikgirl bitte schau dir mal die Anatomie der Zunge an, es gibt unterschiedliche Rezeptoren, die unterschiedliche Aufgaben habe.

Das kann man dann auch aufs Tier übertragen, man muß also kein Tier sein um zu wissen wie ein Tier schmeckt.

Warum dein Kater die Nutella gefressen hat, habe ich schon erklärt - er war Süchtig!

Aber egal Hauptsache er war Glücklich - das kann man dann ja auch dem Heroin abhängigen aufs Grab schreiben.

Panikgirl  08.12.2010, 12:28
@Wolpertinger

Der bekam nie Süsses, bevor er das erste Mal eine Praline vom Weihnachtsteller fischte und sie fraß. Wir haben unsere Katzen und Hunde nicht mit Schokolade gefüttert. Wir waren alle erstaunt darüber als Valli dies tat. Wir sassen alle um einen Tisch herum - die ganze Familie und er auf meinem Schoß und aufeinmal gabelte er sich eine und verspeiste sie. Wir fanden das herrlich ehrlich gesagt;-) Und ganz gewiss brauchte er das Zeugs nicht, sondern manchmal nur, wenn es sich ergab, bekam er mal ein Stückchen - also uns nicht gleich als Drogenverabreicher dingfest machen bitteschön;-)

Panikgirl  08.12.2010, 12:30
@Panikgirl

Nun gut - er war in vielem anders als die meisten Katzen. Er wurde nach einem Jahr ein Stubenkater mit 2 anderen zusammen und er brauchte nie kastriert zu werden und war stets stubenrein;-)

Dem Hund passiert nichts. Du musst ihn weiter beobachten und ihm genügend Wasser hinstellen. Die nächsten Malzeiten erübrigen sich nun, da er genügend Kallorien gefressen hat. Bei den nächsten Spaziergängen führe ihn an der Leine und beobachte, wie sein Kot aussieht. Wenn alle Stänge reißen und er einen kranken Eindruck macht, kannst Du immer noch den TA einschalten, doch so schnell stirbt ein Hund von Schockolade nicht.

Grundsätzlich gehören Süßigkeiten jeglicher Art, wie auch gesalzene und scharfe Speisen nicht zur Hundefütterung. Daran sollte man sich bei aller Liebe - oder gerade deswegen - zu seinem Tier halten.

Sofort zum Tierarzt Schokolade ist Gift für Hunden er kann davon Durchfall kommen, schlimmstenfalls sterben!!!

Hummelelch  08.12.2010, 11:13

Das stimmt nicht.

Schokolinda  08.12.2010, 11:17
@Hummelelch

schokolade ist für hunde giftig, da sie einen für hunde unverdaulichen stoff enthält. von 1 tafel schokolade kann ein kleiner hund sterben.

ArwensStern66  08.12.2010, 11:19
@Hummelelch

Zartbitterschokolade ist das schlimmst was ein Hund sich antun kann.

Die Leber wird angegriffen und es kommt zu Vergiftungserscheinungen, die bis zum Tod des Hundes führen können.

Und glaub mir das ist keine Panikmache, sondern Tatsache.

Itachi1412  08.12.2010, 11:13

Übertriebene Reaktion. Ich habe schon viele tiere Schokolade essen sehen und es hat noch keinem geschadet oder wehgetahn. Ausser dem Fußboden wenn es wieder rauskommt^^

OpelCalibra1  08.12.2010, 11:14

Ach komm übertreib nicht...klar ist es nicht gut aber sterben kann er sicherlich nicht. es ist ja nur ein schokonikolaus..

boss1988  08.12.2010, 11:15
@OpelCalibra1

Er kann davon Darmverschlus kommen.... das kann Lebensbedrohlich sein ^^

nettermensch  08.12.2010, 11:14

du nun wieder

Wolpertinger  08.12.2010, 11:19
@nettermensch

Schokolade kann tödlich für einen Hund sein, sie enthält Thepromin, an einer Theprominvergiftung kann ein Hund sterben.

http://www.vetvita.de/specials/hunde/schokolade.shtml

Der Grund, dass bei vielen nichts passiert, ist dass die Dosis des Giftes nicht hoch genug war.

Das ist aber kein Grund, zu behaupten Schokolade sei ungefährlich für den Hund

CrazyDaisy  08.12.2010, 11:24
@Wolpertinger

Wolpi, Thepromin gibt es nicht, Du meinst Theobromin. Und ja, die Dosis macht das Gift. Und bitte mehr Sorgfalt bei der Bezeichnung der Stoffe, sonst kann keiner ernst nehmen, was Du sagst.

IslasCanarias  08.12.2010, 11:19

Komisch, mein Hund ist auch mit Schokolade nun bereits 14 Jahre alt und absolut fit.

Der hat sogar seinen eigenen Adventskalender...

Panikgirl  08.12.2010, 11:22
@IslasCanarias

@IslasCanarias: Unsere Hundis haben auch ab und zu mal ein Stückchen bekommen - hier wird eine Welle gemacht - das ist verheerend

Je nach Größe und Masse des Hundes im Verhältnis zur aufgenommenen Schokoladenmenge kann das zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen. Konsultiere umgehend einen Tierarzt! Und sorge dafür, dass der Hund dieses für ihn giftige Zeug nie wieder erreichen kann.