Mein Herd schmort, wieso und was nun?

8 Antworten

Die Ursache ist eindeutig eine schlechte Kontaktstelle. So wie es im Bild aussieht war die Crimpung der jeweils beiden Drähte in einer Flachsteckhülse nicht korrekt.

Die Stecker saßen zu locker, bei viel Leistung über diesen Schalter. Sieht aus wie ein Thermoschalter für den Herd.

Da würde ich die beiden Steckkontakte reinigen und wieder ordentlich verbinden, dann ist die Welt wieder in Ordnung.

Sieht ja lecker aus. Der Ofen ist so fleißig, der backt sogar seine Verkabelung.

Elektriker holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahrzehnten ein erfolgreicher Hausmann.

So wie der aussieht, definitiv nicht mehr benutzen! Es besteht Brand/Kurzschlussgefahr und ja, Gesund sind die Dämpfe auch nicht... Warum das passiert ist, wird man wohl kaum klären können. Ggf Produktionsfehler, Wackelkontakt durch Alterung, def Heizelement mit Teilschluss und dadurch Überlast (Klemmen waren schneller heiß, wie die Sicherung fliegen konnte)

Je nach Alter würde ich behaupten, war es das für den Herd. Ob es lohnt, den noch mal reparieren zu lassen, zeigt wohl nur ein Kostenvoranschlag einer Fachwerkstatt...