2 Backöfen auf eine sicherung?

2 Antworten

theoretisch geht das. das problem ist aber dass in der praxis die felder eine so hohe stromaufnahme haben, dass du wohl nicht beide gleichzeitig voll auslasten kannst. daher wäre der einzig vernünftige ratschlag an der stelle, von der verteilung aus eine entsprechende zuleitung 5 x 2,5 mm² für das 2. ceranfeld und eine 3 x 2,5 mm² für den Backofen legen zu lassen....

lass die geräte am besten auch gleich fest anschließen, dann hast du auf jeden fall die gewissheit, dass der stecker vom backofen nicht duchbrennen kann. das passiert nämlich erstaunlich oft, da diese stecker, das weiß nur kaum jemand eigendlich für eine dauerhafte belastung über 10 Ampere garnicht augelegt sind.

lg, Anna

E-Herde bzw, Kochfelder haben üblicherweise einen Festanschluss und kaum eine Steckdose. 380 V war die Spannung zwischen Außenleitern (220 V gegen den Neutralleiter) bis 1987. Im gleichen Jahr erfolgte mit der internationalen Norm IEC 60038 die Umstellung auf 400 V zwischen Außenleitern und 230 V gegen den Neutralleiter, E-Herde und Kochfelder nützen die 230 V gegen den Außenleiter (alle 3 x bei E-Herden mit Backröhre und Kochstellen, bzw. typisch 2 x für reine Kochfelder).

Ein Festanschluss ist typisch für ein Gerät oder eine Geräteeinheit ausgelegt und typisch auch so hinsichtlich Leiterquerschnitt und Absicherung dimensioniert, dass bis zu 11 kW daran angeschlossen werden können. Für ein weiteres Gerät reicht auch die bereit gestellte Leistung nicht. Man "kann" natürlich vieles machen, fachgerecht ist es nicht.