Nulleiter durchgeschmort,was passiert

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei fehlendem Nulleiter konnte das Ceranfeld nur heizen, wenn wennigstens 2 Kochstellen aus 2 unterschiedlichen Phasen an waren, allerdings mit völlig falscher Taktsteuerung.

Der Null-Leiter kann nur durchschmorren, wenn die Klemme nicht richtig angezogen war, da hat schon der Erst-Anschließer gepfuscht.

Dem Herd bzw. Ceranfeld kann kaum was passieren, weil entweder gar nichts oder 400V verkettet über 2 Platten ankommen.

Gefährlich hätte es allerdings für die Steuerungselektronik werden können, wenn sie zusammen mit einer Platte an die 400 Volt gekommen wäre. Die 400 Volt wären wegen des niedrigen Widerstandes der Platte dann fast zur Gänze an der Elektronik gelandet.

Peppie85  02.03.2011, 06:20

perfekt

Wenn ein Fehler am Gerät ist, schmort nicht das Kabel. Da war etwas anderes Schuld und der Elektriker hat es beseitigt. Wahrscheinlich hat auch die Sicherung ausgelöst. Möglicherweise war da ein Insekt, das da für Probleme gesorgt hat. Wenn das Gerät jetzt funktioniert, ist es nicht beschädigt worden.

die Platten können durchaus beschädigt worden sein. Eine Platte wird zwischen je einer Phase und den Nulleiter betrieben. Fehlt dieser fließt der Strom über die anderen 2 Platten zurück. Dies kann zu Überspannung einer Platte führen und den Herd massiv schädigen

Sorbas48  01.03.2011, 20:12

eigentlich können auch die Platten kaum etwas abbekommen.

Etwa 90% aller Herdplatten haben eine sogenannte Siebentakt-Schaltung. In der Herdplatte sind 3 einzelne Heizwicklungen, typisch mit 65 Ohm (H1), 156 Ohm (H2) und 167 Ohm (H3). Der Schalter ist so ausgeführt, dass die Heizungen wahlweise parallel oder in Serie geschalten sind und sich daraus Null und 6 Leistungsstufen ergeben.

Stufe 1: alle Heizungen in Serie = 388 Ohm; entspricht ca. 150 W (ca. 0,6A)

Stufe 2: H1 und H2 in Serie = 221 Ohm; entspricht ca. 245 W (ca. 1A)

Stufe 3: H2 alleine = 156 Ohm; entspricht ca. 350 W (ca. 1,47A)

Stufe 4: H1 alleine = 65 Ohm; entspricht ca. 800 W (ca. 3,5A)

Stufe 5: H1 und H2 parallel = 46 Ohm; entspricht ca. 1150 W (ca. 5A)

Stufe 6: alle Heizungen parallel = 36 Ohm; entspricht ca. 1500 W (ca. 6,4A)

Werden jetzt 2 Platten in Serie an 400 Volt betrieben, kommt diese Leistungszuordnung völlig außer Tritt, wenn nicht an beiden die gleiche Stufe eingestellt ist (die dann beide mit einer verminderten Leistung von 74% fahren).

Bei unterschiedlicher Einstellung, Beispiel: eine Platte auf Stufe 1 und die andere auf Stufe 6, macht zusammen 424 Ohm und an 400 V einen Strom von 0,94A.

Die Platte auf Stufe 1 leistet jetzt ca. 340 W (statt 150 W) und die Platte auf Stufe 6 bringt nur gut 30 Watt (statt 1500).

Die gut doppelte Leistung der 150 Watt Stufe macht ihr überhaupt nichts aus, weil es sich ja um Heizungen handelt die zwar für die kleinste Stufe in Serie geschaltet sind, aber für wesentlich höhere Stöme wegen der anderen Schaltstufen ausgelegt sind.

Sorbas48  01.03.2011, 20:27
@Sorbas48

noch vergessen: durch die Serienschaltung der einzelnen Heizungen für die 150 Watt Stufe fallen an H1: 61 Volt, an H2: 147 Volt, an H3: 157 Volt ab.

Die andere Platte bekommt die restlichen 35 Volt ab. Es bekommt also jede Heizung weniger Spannung ab wie im 230 Volt Normalbetrieb in Parallelschaltung.

QuadPapa
Fragesteller
@Sorbas48

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung

Du meinst warscheinlich eine Herdanschlussdose?! Dem Herd sollte das nicht geschadet haben. Komisch ist nur, dass das Ceranfeld auch ohne Null-Leiter funktioniert haben soll. Hat dein Herd irgendwelche Elektronikspielereien dran wie Touchsteuerung oder sind da ganz normale Drehknöpfe mit 7 Schaltstellungen?

QuadPapa
Fragesteller

es ist zwar ein recht neuer Herd aber ohne touch spielereien,hat nur ne digital uhr

Nein, der Herd kann keinen Schaden genommen haben.