Nulleiter durchgeschmort,was passiert
Bei uns ist der Nullleiter in der Wandsteckdose für den Herd durchgeschmort,darufhin ging der Backofen aus(das Ceranfeld lief weiter),nun meinte der Elektriker ,nachdem alles neu Verkabelt war ,(und den Herd auch vor 1 Jahr angeschlossen hat) auf meine Frage ob der Herd dadurch einen schaden genommen haben könnte "nein". Stimmt das? Backofen wird wieder heiss und die Ceranfelder gehen auch.
5 Antworten
bei fehlendem Nulleiter konnte das Ceranfeld nur heizen, wenn wennigstens 2 Kochstellen aus 2 unterschiedlichen Phasen an waren, allerdings mit völlig falscher Taktsteuerung.
Der Null-Leiter kann nur durchschmorren, wenn die Klemme nicht richtig angezogen war, da hat schon der Erst-Anschließer gepfuscht.
Dem Herd bzw. Ceranfeld kann kaum was passieren, weil entweder gar nichts oder 400V verkettet über 2 Platten ankommen.
Gefährlich hätte es allerdings für die Steuerungselektronik werden können, wenn sie zusammen mit einer Platte an die 400 Volt gekommen wäre. Die 400 Volt wären wegen des niedrigen Widerstandes der Platte dann fast zur Gänze an der Elektronik gelandet.
Wenn ein Fehler am Gerät ist, schmort nicht das Kabel. Da war etwas anderes Schuld und der Elektriker hat es beseitigt. Wahrscheinlich hat auch die Sicherung ausgelöst. Möglicherweise war da ein Insekt, das da für Probleme gesorgt hat. Wenn das Gerät jetzt funktioniert, ist es nicht beschädigt worden.
Du meinst warscheinlich eine Herdanschlussdose?! Dem Herd sollte das nicht geschadet haben. Komisch ist nur, dass das Ceranfeld auch ohne Null-Leiter funktioniert haben soll. Hat dein Herd irgendwelche Elektronikspielereien dran wie Touchsteuerung oder sind da ganz normale Drehknöpfe mit 7 Schaltstellungen?
es ist zwar ein recht neuer Herd aber ohne touch spielereien,hat nur ne digital uhr
Nein, der Herd kann keinen Schaden genommen haben.
Der Herd dürfte nicht beschädigt sein. Ich hätte aber nachgefragt, warum der Nulleiter durchgeschmort war. Sowas darf nicht passieren. Möglicherweise war die Klemme nicht fest angezogen.