Mein Freund will das ich joggen gehe , wegen abnehmen aber ich habe Angst das ich mich verletzte. Ist ein Laufband besser?

17 Antworten

Hey Steffi! Zum einen musst Du nicht über 80 kg abnehmen, das wäre wohl übertrieben und ist kaum realistisch.

Zum anderen ist Joggen bei Deinem Gewicht nicht unbedingt der beste Einstiegssport. Und Du magst es ja eh nicht. Radfahren, Walken, Wandern und Schwimmen sind für die Fitness und den Kalorienverbrauch vergleichbar, sind gesünder und machen Dir mehr Spass😊

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Einstieg, insbesondere bei deutlichem Übergewicht, bieten sich eher Spaziergänge, Nordic Walking und andere Sportarten an, die weniger auf die Gelenke gehen. Zumal du es ansonsten auch gar nicht durchhalten wirst.

Und nein, ein Laufbahn ist da nicht besser. Das Laufband kennt eine Geschwindigkeit. Kann man natürlich anpassen, aber es reicht eben nicht aus einfach langsamer zu laufen. Beim Joggen/Gehen draußen kann man die flexibel anpassen oder auch mal stehen bleiben. Beim Joggen wird man sich zudem nicht auf dem Laufband festhalten. Vorallem aber muss man durchhalten, egal welchen Sport man macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMI beschäftigt im Medizincontrolling eines KH

Nein, anfangst solltest du deine Gelenke schonen.

Klar kannst du auch nur etwas "laufen" auf dem Laufband, aber das nützt nichts.

Lieber vorerst den Crosstrainer oder das Fahrrad benutzen.

Zudem solltest du auch Krafttraining einbauen, um deinen Grundumsatz an Kalorienverbrauch zu steigern. Verzichte allerdings auf Geräte, die das Knie belasten.

Jedoch solltest du wissen, dass die Motivation schnell nachlassen wird, wenn du es nicht selbst willst, sondern das nur für deinem Freund tust.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Fitness- und Bewegegungstrainerin

Eigentlich ist es ja egal, was für einen Sport Du machst. Hauptsache kardio. Du könntest auch Fahrrad fahren.

Mit diesem Gewicht würde ich noch nicht Joggen gehen. Es belastet die Gelenke zu sehr. Fange doch besser mit schwimmen und walken an. Wenn du dann leichter bist, kannst du auch Joggen.