Mein Freund will das ich joggen gehe , wegen abnehmen aber ich habe Angst das ich mich verletzte. Ist ein Laufband besser?
Ich bin 27 und wiege leider 133 Kilo und muss unbedingt 83 Kilo abnehmen, damit ich wieder 50 Kilo wiege. Ich bin auch leider nur 1,63 m groß.
Mein Freund möchte das ich joggen gehe, aber es tut ziemlich weh . Ich habe auch Angst das ich hinfallen kann und das meine Kniescheibe wieder heraus springt. Außerdem fühle ich mich draußen nicht wohl Sport zu machen, wegen den Leuten.
Deshalb die Frage ob ein Laufband besser wäre. Da könnte ich mich festhalten wenn ich hinfallen sollte.
Ich muss unbedingt abnehmen. Denn ich möchte endlich schwanger werden und ein Kind bekommen deshalb lebe ich überhaupt. Sonst will ich nur noch sterben.
17 Antworten
Hey Steffi! Zum einen musst Du nicht über 80 kg abnehmen, das wäre wohl übertrieben und ist kaum realistisch.
Zum anderen ist Joggen bei Deinem Gewicht nicht unbedingt der beste Einstiegssport. Und Du magst es ja eh nicht. Radfahren, Walken, Wandern und Schwimmen sind für die Fitness und den Kalorienverbrauch vergleichbar, sind gesünder und machen Dir mehr Spass😊
Alles Gute!
Zum Einstieg, insbesondere bei deutlichem Übergewicht, bieten sich eher Spaziergänge, Nordic Walking und andere Sportarten an, die weniger auf die Gelenke gehen. Zumal du es ansonsten auch gar nicht durchhalten wirst.
Und nein, ein Laufbahn ist da nicht besser. Das Laufband kennt eine Geschwindigkeit. Kann man natürlich anpassen, aber es reicht eben nicht aus einfach langsamer zu laufen. Beim Joggen/Gehen draußen kann man die flexibel anpassen oder auch mal stehen bleiben. Beim Joggen wird man sich zudem nicht auf dem Laufband festhalten. Vorallem aber muss man durchhalten, egal welchen Sport man macht.
Nein, anfangst solltest du deine Gelenke schonen.
Klar kannst du auch nur etwas "laufen" auf dem Laufband, aber das nützt nichts.
Lieber vorerst den Crosstrainer oder das Fahrrad benutzen.
Zudem solltest du auch Krafttraining einbauen, um deinen Grundumsatz an Kalorienverbrauch zu steigern. Verzichte allerdings auf Geräte, die das Knie belasten.
Jedoch solltest du wissen, dass die Motivation schnell nachlassen wird, wenn du es nicht selbst willst, sondern das nur für deinem Freund tust.
Eigentlich ist es ja egal, was für einen Sport Du machst. Hauptsache kardio. Du könntest auch Fahrrad fahren.
Mit diesem Gewicht würde ich noch nicht Joggen gehen. Es belastet die Gelenke zu sehr. Fange doch besser mit schwimmen und walken an. Wenn du dann leichter bist, kannst du auch Joggen.