Mein ex freund meldet sich nach Trennung nicht mehr? Was tun habe Schuldgefühle?

11 Antworten

Es ist natürlich erstmal traurig, aber es erscheint mir so, als sei das Ende der Beziehung eine beidseitige Entscheidung gewesen. Ich finde es gar nicht so unüblich oder seltsam, dass er sich 1 Woche nach Trennung noch nicht gemeldet hat.

Ich meine, auch wenn eine Beziehung in beidseitiger 'Zustimmung' beendet wird, ändert das nichts an der Tatsache, dass es weh tut. Und eventuell braucht er derzeit einfach etwas Zeit für sich selbst.

Warte einfach mal ab. Wenn Du magst, schreib ihn an. Frag ihn, wie es ihm geht etc., aber achte auch darauf, dass Du ihn nicht bedrängst. Je nachdem, ob er noch starke Gefühle für Dich hat, könnte ihn das verletzten, und er distanziert sich noch weiter von Dir.

thenightisyoung
Fragesteller

Er war mein erster Freund und deswegen wollte ich gerne Kontakt halten...allerdings hat mir jeder abgeraten mich zuerst zu melden

Noeru  03.12.2017, 21:50
@thenightisyoung

Nun, es ist schön, wenn er Dir noch so wichtig ist, dass Du den Kontakt halten möchtest - aber wie schaut es bei ihm aus? Hat er es ernst gemeint, als er sagte, dass er mit einer Freundschaft einverstanden ist? Wenn Du nicht auf eine Antwort warten möchtest, frag ihn das.

Es ist schön und gut, wenn Deine Freunde Dir Dinge raten.. aber letztendlich musst Du für Dich entscheiden.

thenightisyoung
Fragesteller

Er hat mir schon vor nem halben Jahr angeboten nur Freunde zu bleiben, allerdings wollten wir es nochmal probieren

Noeru  03.12.2017, 21:53
@thenightisyoung

Meinungen und Gefühle ändern sich. Es bringt nichts an dieser Aussage festzuhalten, wenn sich seine Meinung zu dem Thema mittlerweile geändert hat, oder?

thenightisyoung
Fragesteller

Ja da hast du recht...

Noeru  03.12.2017, 21:58
@thenightisyoung

Mein Rat: Warte noch ein bisschen. Vielleicht meldet er sich von allein. Und wenn Du das Gefühl hast, diese Ungewissheit aufklären zu wollen / zu müssen, schreibe ihn an und frage ihn, wie er zu dieser 'Freunde bleiben' Aussage steht.

Wenn er immer noch daran festhält, ist es schön für euch. Bei einigen funktioniert das, bei manch anderen nicht. Wenn er nun aber doch keine Freundschaft mehr möchte, musst Du das akzeptieren. Auch das wird weh tun, aber das vergeht. Du kannst und möchtest ihn ja zu nichts zwingen und wenn er sich selbst zu etwas zwingt, werdet ihr auch als Freunde nicht glücklich.

thenightisyoung
Fragesteller

Aber was soll ich tun wenn wir uns aus Zufall irgendwo treffen? Wir gehen zb in dasselbe Fitnessstudio...da kann es gut sein das wir uns sehen. Und wenn wir bis dahin immer noch nicht geschrieben haben wie soll ich mich dann verhalten? Ignorieren kann ich ihn nicht...vielen Dank für deinen Rat

Noeru  03.12.2017, 22:04
@thenightisyoung

Ich glaube, das kommt sehr auf die Situation an. Wenn er mit jemandem unterwegs ist, würde ich ihn wahrscheinlich nicht ansprechen. Vermutlich würde ich ihn zu ansprechen, wenn sich unsere Blicke treffen. Das alles ist in der Theorie leicht gesagt, aber in der Praxis ist das meist eine Spontanreaktion.

Solange er Dir nicht zu verstehen gibt, dass ihr keine Freunde mehr seid (aus seiner Sicht), sehe ich es nicht als Fehler, wenn Du Dich verhältst, als wärt ihr noch Freunde.

Mach Dir bitte nicht so viele Gedanken über was-wäre-wenn-Situationen. Das stresst Dich wirklich sehr und vermutlich bekommst Du dann, solltest Du mal in eine solche Situation kommen, kein Wort heraus, obwohl Du gerne etwas gesagt hast.
Verhalte Dich natürlich und vertraue auf Dein Bauchgefühl, aber auch auf die Signale, die er sendet (z.B. wenn sich eure Blicke treffen, aber er den Blick wieder abwendet und nicht wieder sucht, würde ich ihn nicht ansprechen. Das ist ein klares Zeichen von Ablehnung).

3 Jahre hast du gebraucht um festzustellen, dass er nicht der Richtige ist. Merkst du etwas? Wenn er auch dein 1. Freund war, ging die Beziehung viel zu lange. Ihr habt Beide einen Teil eures Lebens verschenkt, anstatt nach dem richtigen Partner Ausschau zu halten. Ja, das ist die Realität, nichts anderes. Mache dir das bewusst und blicke endlich nach vorne. Logisch ist, dass er sich nicht meldet. Er hat ja zugegeben, dass er selbst deiner Meinung war. Nur hat er nicht den Mut wie du gehabt, endlich Schluss zu machen mit einer Beziehung, die keinen Sinn mehr ergeben hat. Du kannst dich damit trösten, dass es Vielen wie dir ergeht. Der Fehler von euch ist, dass Ihr euch dem Sex hingibt, ohne zu berücksichtigen, dass auch dieser irgendwann Gewohnheit wird. Und wenn Ihr nicht beabsichtigt habt, eine Familie zu gründen, macht der Sex mangels Erlebnisfaktor auch nicht mehr den Sinn wie am Anfang. Daher solltest du dich fragen, was du von einem Partner künftig erwartest. Wenn du mit ihm lebenslang zusammen sein willst, ist auch die Frage wegen Nachwuchs zeitgleich zu klären. Wenn hierzu kein Interesse besteht, müssen du und dein Partner sich Gedanken machen, was zu tun ist, damit Ihr das Bedürfnis, zusammen zu bleiben, aufrecht erhalten könnt. Wenn Ihr nur auf Zeit zusammen bleiben wollt, dann macht das euch klar, und trennt euch so bald wie möglich wieder, damit keine unnütze Zeit miteinander verbracht werden muss, sondern diese für neue Kontaktsuche genutzt werden kann. Mach dir aber bewusst, dass du mit zunehmendem Alter immer größere Schwierigkeiten bekommen wirst, dich auf dem "Secondhand-Markt" zu bedienen.

thenightisyoung
Fragesteller

Ich bin aber erst 19. denke nicht das es da zu spät ist...das mit dem Sex finde ich nicht schlimm ich hatte ja auch meinen Spaß dran

Ihr habt Euch getrennt - wenn alles geklärt ist zwischen Euch, wieso sollte er sich dann noch melden? "Wir können Freunde bleiben" bedeutet in den allermeisten Fällen nichts anderes als "Wir gehen getrennte Wege und lassen uns gegenseitig in Ruhe". Und das ist nach meiner Erfahrung auch das allerbeste in so einem Fall.

Zieh einen Schlussstrich unter diese Beziehung.

thenightisyoung
Fragesteller

Es war leider nicht alles geklärt. Ich habe am Telefon Schluss gemacht weil ich es Gefühlstechnisch nicht mehr aushalten konnte. Wollte mich aber auch jeden Fall nochmal mit ihm sehen um ALLES auszusprechen. Das fand er zu dem Zeitpunkt auch okay aber er hat immer noch nicht danach gefragt

XC600  03.12.2017, 21:54
@thenightisyoung

wird er auch nicht, Männer  wollen nicht alles diskutieren und besprechen,  schon gar nicht wenn sie abserviert wurden

thenightisyoung
Fragesteller

Okay danke..was sollte ich noch tun? Habe auch das Gefühl ich habe ihn zu sehr verletzt und dass er sich deswegen nicht meldet

XC600  03.12.2017, 22:20
@thenightisyoung

Du sollest gar nichts mehr tun, einfach dich anderen Dingen zuwenden ..... Das du ihn verletzt hast mag vielleicht sein, aber so ist es nunmal wenn Beziehungen enden

Das ist doch nur so eine Floskel, dass man Freunde bleiben würde. Höflichkeit.

Abstand ist erst mal und für längere Zeit auf jeden Fall das Beste.

Schuldgefühle brauchst du nicht zu haben. Aber du musst jetzt emotional stabil sein können ohne Rückversicherung von ihm.

thenightisyoung
Fragesteller

Ich meine das mit dem Freunde bleiben aber wirklich ernst...er war mein erster

Dieses "lass uns Freunde bleiben" funktioniert nur selten und bringt oft nur Probleme. Es ist immer besser den Kontakt (zumindest erstmal) abzubrechen um die Trennung zu verarbeiten. Lass ihn einfach in Ruhe und warte ob er sich nochmal meldet, wenn nicht solltest du das akzeptieren.