Mehr Männer in Kindergärten einstellen / Pro & Contra?

12 Antworten

Mal davon abgesehen, dass Gleichberechtigung für alle gleich sein sollte:

Liegt es kaum daran, dass Männer nicht eingestellt werden, sondern, dass sich nicht so viele Männer bewerben, damit auch mehr Männer eingestellt werden können.

Ist im Pflegeberuf genauso.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik
illuminatino
Fragesteller

Dankeschön für deine Meinung! Und deshalb gibt es doch diese Vorurteile ... wenn man sie durchbrechen würde, dann sähe es evtl. anders aus.

Aquila3811  10.09.2021, 21:52
@illuminatino

Jeder soll machen, was ihm liegt. Männer zu zwingen Erzieher in Kindergärten zu werden, obwohl sie es nicht wollen, um irgendein Vorurte zu brechen, wäre wohl kaum eine faire Behandlung.

Dann müsste man jetzt auch Frauen vorschreiben sich in Männerdomänen zu bewerben, nur um dieses Klischee auszuräumen. Quatsch. Beide Richtungen.

Das Durchbrechen von Vorurteilen beginnt im Kopf, nicht in Vorschriften entgegen den Vorlieben der Menschen. Es gibt genug wirkliche Diskriminierung, da muss man sich an anderer Stelle nicht noch welche basteln. Einfach Aktionismus betreiben, weil man glaubt, einem ist was aufgefallen, ohne genauer darüber nachzudenken, ändert absolut nichts zum Besseren.

illuminatino
Fragesteller
@Aquila3811

Ja, da hast du allerdings recht. Man müsste schauen, wie man diese Vorurteile wegbringt. Aber Dankeschön für deinen tollen Beitrag!

Egal in welchem Beruf: Man sollte keine Leute erwingen/bevorzugen nur wegen Geschlecht/Herkunft. Vielleicht könnte man für manche Bereiche Geheime/Verdeckte Bewerbungen machen oder wie auch immer, das man auf den ersten Blick nur die Qualitäten/Erfahrungen sieht ohne zu erkennen welches Geschlecht/Herkunft etc. Denn das sollte im Beruf wichtig sein und nicht das Geschlecht! Auch sollte man Männer nicht zwingen in den Beruf zu arbeiten und Frauen zu benachteiligen in den Beruf zu arbeiten. Es wollen nunmal mehr Frauen als Männer dort Arbeiten. Jeder kann sich bewerben und jeder sollte die gleiche Chance haben.

Jetzt mal ohne jemanden zu bevorzugen sondern Einstellung wegen der Leistung:

Pro:

  • man sieht das Männer auch mit Kindern umgehen können
  • Kinder lernen das man alles werden kann was man möchte
  • Männer können den Kindern auch was anderes beibringen zb, Heimwerken etc.
  • Eltern erkennen das auch Männer gut sein können

Contra:

  • manche haben Vorurteile gegenüber Männner in dem Beruf
  • eventuell Probleme beim Wickeln/sauber machen/beim begleiten auf die Toilette, wobei man da ja machen kann: Männer für die Jungs und Frauen für die Mädchen
  • würden bei manchen schon unter Generalverdacht stehen (siehe ersten Contra Punkt)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
illuminatino
Fragesteller

Ein toller Beitrag von Dir! Vielen lieben Dank dafür!

Ist genauso dämlich wie die Frauenquote.
Wer es besser macht sollte den Job bekommen, gerade bei der Erziehung von Kindern.

illuminatino
Fragesteller

Okay, Dankeschön für deine Meinung. Also nicht auf das Geschlecht, sondern auf die Kompetenzen schauen.

Nachteil : Die kosten das doppelte

Vorteil: Die Jungs lernen frühzeitig Druckpass, Einwurf und one touch Fussball 😏

illuminatino
Fragesteller

Dankeschön für deine Meinung!

Nazgul89  10.09.2021, 23:49

Nachteil : Die kosten das doppelte

??? Sexismus ist ok und normal oder wie ist dieser Kommentar zu verstehen?

Nazgul89  11.09.2021, 00:54
@SevenOfNein

Wie kommst du darauf, dass Männer mehr verdienen sollten oder tun?

Klar wir haben keine Lohngleichberechtigung, aber für dich scheint das normal und korrekt zu sein.

SevenOfNein  11.09.2021, 06:57
@Nazgul89

Das habe ich nicht gesagt. Wenn die Bezahlung nicht so erhöht wird, dass man davon eine Familie ernåhren kann, wird es für viele, sehr viele junge Männer nicht attraktiv genug sein dort zu arbeiten. Weshalb sie so wie in den letzten 50 Jahren dann doch lieber einen anderen Beruf lernen werden.

Nein. Ich bin gegen jegliche Form von vorrangiger Behandlung oder Einstellung einzelner um irgendwelche Quoten zu erfüllen.