Gleichberechtigung bei Männer und Frauen?

6 Antworten

Früher war das durchaus üblich; bestimmet Abteilungen so mancher Fabrik wurden nur mit Frauen besetzt (außer den Vorarbeitern & den Managern).

Heutzutage ist das aufgrund der gesetzlichen Gleichheitsregelungen kaum noch möglich. D.h, weit überwiegend gibt es für dieselbe Leistung bei gleicher Qualifikation auch das gleiche Gehalt. Unterschiede gibt es immer noch in in vielen Bereichen beim Zugang zu bestimmten besserbezahlten Qualifikationen (es gibt weniger Frauen im Ingenieursstudium als Männer), bei Führungsjobs oder Zuzahlungen bei erweitertem Aufgabenbereich, wobei es schwer ist herauszufindend, ob es an einer immer noch vorhanden patriarchalischen Ungleichheit liegt oder am mangelnden Interesse der Frauen.

Frauen bekommen fast das gleiche wie Männer für die gleiche Arbeit. Der geringe Unterschied rührt nicht unwesentlich von der "Gefahr", dass eine Frau durch Kindergebären längere Zeit ausfällt.

Nicht das Geschlecht, sondern die Kompetenz und die Leistung sollten entscheiden.

ja, wenn es für jeden Arbeitsplatz immer genug Frauen gäbe.