Meditationsarten- was ist Gedankenmeditation?

5 Antworten

Gedankenmeditation beschreibt die Meditation, wie sie auch in der christlichen Religion praktiziert wird. Man denkt in Entspannung über einen vorgegebenen Satz nach. Eigentlich entspricht das nicht dem Wesen der Meditation, die ja die Gedanken "abschalten" soll.

Die Herzmeditation kümmert sich vor allem um Gefühle. Hier soll in der Meditation Liebe und Geborgenheit erspürt werden und mehr Gespür für den eigenen Körper erreicht werden.

180Grad
Fragesteller

Danke!

Kannst du da irgendeine Meditationstechnik nennen bzgl. der Gedankenmeditation? Also etwas, wonach ich da suchen kann? Gibts da einen speziellen begriff? Denn mit dem Schlagwort "Gedankenmediation" komme ich nicht weiter bei meiner Suche.

Guck mal nach Lamrim Meditation.Das ist eher ein kontemplieren und dann erst ein meditieren über das Objekt /das Thema.Die Gedankengänge sind eine Art Vorbereitung und nicht der Hauptteil.Das hat GEO nicht sorgfältig recherchiert meiner Meinung nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bist du dir sicher, dass "Gedankenmeditation" geschrieben stand? Im online-Auszug auf der geo-Seite steht dieses Wort nicht, und auch auf der Seite des Resource-Projekts https://www.resource-project.org/resource-2015/trainingsinhalte/ kommt's nicht vor. Das Modul "Perspektive" ist dort aber näher beschrieben.
Die Absicht des Projekts war, dass die Teilnehmer mehr Liebe und Mitgefühl entwickeln, also unsere Welt etwas friedlicher und herzlicher zu machen. Das ist eine edle Absicht.
Ich kann dir etwas über die buddhistische Metta-Meditation schreiben, die der Entwicklung von Herzensgüte dient. (Mit diesem Suchwort findet man im Netz und auch bei youtube Näheres dazu, auch geleitete Meditationen zum Ausprobieren.) Inzwischen gibt es - von den alten Überlieferungen abweichende - an unsere modernen westlichen Verhältnisse angepasste Belehrungen und Anleitungen. Mein favorisiertes Video dazu ist: Dr. Wilfried Reuter, Metta - Meditation (liebende Güte)

180Grad
Fragesteller

Japp, bei der Gedankenmeditation bin ich mir sicher. Hab ich "abgeschrieben".

Aber echt lieben Dank für deine Mühe und Tipps!!! Werd ich wirklich noch genauer betrachten (morgen).

Ah- Geo hat übrigens mehrmals das Thema Meditation gehabt. Wollte mir auch den Artikel seperat kaufen, gab es aber (noch) nicht.

Die Auswertung der Wirksamkeiten war auch echt spannend. Ich brauch das Heft :-)

Reigel  30.05.2019, 15:40
@180Grad

Und falls du selber mal Meditation ausprobieren möchtest, gebe ich noch einen Link: meditations-experiment.info
Habe ich selber auch gemacht. Kann ich gut weiterempfehlen.

Das sind ja bloss irgendwelche Schlagwörter. Das, was man in und durch eine/r Meditation erreichen möchte ist doch der Zustand der Gedankenfreiheit, somit ist die Idee einer Gedankenmeditation einfach absurd.

180Grad
Fragesteller

Shit: Das ist ein interessanter Ansatz! Danke!