Yoga zum abnehmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gezielt in bestimmten Körperbereichen abnehmen kannst du mit keiner Sportart. Dein Körper nimmt dort zuerst ab, wo er eben zuerst abnimmt. Bei manchen Leuten sind das die Beine, bei manchen die Brust, bei anderen zuerst mal das Gesicht. Erst wenn da kein Fett mehr zu holen ist, nimmt er nach und nach auch in anderen Bereichen ab. Kraftübungen für bestimmte Körperbereiche ändern an dieser Reihenfolge nichts! Du nimmst dann dort Muskeln zu, aber nicht unbedingt dort Fett ab. Sondern eben da, wo es dein Körper im Programm hat. Es gibt Menschen, die müssten z.B. um an den Beinen abzunehmen sich vorher schon richtig herunterhungern. Bis die Beine gewünscht dünn sind, ist der Rest vom Körper schon ein halbes Skelett. Tu das nicht! Das ist ungesund. Leg den Fokus auf Kraft, Beweglichkeit und ein vernünftiges Maß an Ausdauer. Ob dann auch Fettpölsterchen schwinden oder nicht, kann dir unter diesen Umständen eigentlich egal sein. Du wirst dich fit und gesund fühlen!

Ob man mit Yoga überhaupt Fett abbauen kann, hängt sehr stark damit zusammen, welchen Yogastil du übst. Es gibt viele relativ sanfte Yogastile. Mit ihnen wirst du sicher kein Fett abbauen. Es gibt aber auch sehr athletische Yogastile, mit denen kannst du durchaus auch abnehmen. Nur: Wie oben geschrieben nicht unbedingt in deinen Wunschbereichen.

Dee1985  26.02.2024, 17:59

... das muss aber ein sehr sehr schonender Yogastil sein.

Alle, die ich kenne lassen das Fett verbrennen.