Hilft Yoga eine schönere Figur zu bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann Yoga die Figur verändern - meine (weiblich) wurde durch Yoga sehr viel athletischer. Und ja, nach einem halben Jahr schon und zwar sichtbar: Schultern breiter, mit sich klar abzeichnenden Schultermuskeln, genauso bei Armen, Beinen und Po, und ich hab sogar einen dezenten Waschbrettbauch entwickelt - bei schrägem Lichteinfall sichtbar. ABER:

  1. Es kommt ganz stark darauf an, welche Yogahaltungen du übst. In vielen Yogastunden liegt der Schwerpunkt auf Dehnübungen, oder auf sehr sanften Mobilisierungsübungen. Davon baust du nicht sichtbar Muskeln auf. Aber es gibt auch viele Yogahaltungen bzw. -übungen, die tatsächlich muskelaufbauend wirken. Von denen musst du genug machen, und mit ausreichend Intensität und mehrmals die Woche. Einmal die Woche reicht nicht. Ich habe damals nach einem halben Jahr Riesenunterschiede gemerkt, aber ich habe auch 5x die Woche jeweils 1,5 Stunden sehr anspruchsvolle Übungen gemacht.
  2. Wenn du dann einmal mit diesen Übungen wieder aufhörst, sind die Muskeln und damit die schöne Figur auch ruckzuck wieder weg - wie bei allem Muskeltraining. Sich einen Knackpopo heranzuzüchten lohnt sich nur, wenn man die Übungen für sich gesehen auch gerne macht. Sonst gibt man es nur wieder auf.
  3. Um mit Yoga wirklich Gewicht zu verlieren müsstest du sehr athletische Yogastile üben - z.B. traditionelles Asthanga Yoga, oder Power Yoga, und auch das mehrmals die Woche. Solche Yogastile sind aber nur für Menschen geeignet, die fit und gesund sind und keine Schmerzen oder bestehenden Gelenksschäden haben. Das Verletzungsrisiko ist in solchen Yogastilen auch sehr hoch.

Yoga ist bestimmt nicht das Nummer 1 Ding zum Abnehmen, aber es unterstützt dich dabei das du dich besser fühlst😊 Also wenn du eine bessere Figur bekommen willst, ist Yoga verbunden mit anderen Dingen bestimmt gut für dich. Und noch ein Tipp… nichts hilft nur ein halbes Jahr! Du nimmst dann zwar kurzfristig ab, aber der Erfolg ist auch schnell wieder weg. Du musst immer dabei bleiben, um dich langfristig wohl zu fühlen☺️

Hallo,

ich denke, dass Yoga eher weniger hilft, eine schönere Figur zu bekommen. Yoga ist sehr gut zum Dehnen, wodurch sie Muskelverletzungen vermeiden, wenn sie trainieren. Um einen schönen Körper zu erhalten, würde ich Ihnen empfehlen, einfach joggen zu gehen und auf die Ernährung zu achten. Wenn Sie Muskeln aufbauen möchten, stellen Sie sich am Besten einen Trainingsplan zusammen und hören nicht mit dem Yoga auf (um eben Muskelverletzungen zu vermeiden).

Ich hoffe, dass ich helfen konnte - Bye :D

Woher ich das weiß:Recherche