Was sind Vorteile von Yoga?

4 Antworten

Yoga ist eine weit gespannte Philosophie und ein Lebensweg, der viele Bereiche umfasst. Du meinst wahrscheinlich den Teil, der Hatha-Yoga heißt und im Wesentlichen aus Körperübungen besteht. Da werden insgesamt hunderte von Übungen beschrieben und praktiziert, die auf sehr unterschiedliche Weise auf den Körper (und den Geist) einwirken. Sie wirken vor allem vorbeugend. Du kannst durch kontinuierliches Üben damit deine vor allem körperliche Fitness und Gesundheit bewahren und steigern. Es gibt fast gegen jede Krankheit eine Körperübung. Das ist wie eine Arznei - praktisch ohne Nebenwirkungen. Es gibt nichts Besseres. Ich praktiziere Yoga fast täglich seit mehreren Jahrzehnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 45 Jahre Meditation, Anleitung von Gruppen
Araklaus  23.02.2024, 19:08

Tolle Antwort ! Besser kann man es nicht beschreiben. Ich bin 70 (m) und mache sebst Hathayoga.

Rambhava  24.02.2024, 09:17

Hatha-Yoga beschränkt sich ebenfalls nicht nur auf den Körper. DER Hatha-Yoga ist ebenfalls ein sehr umfassendes System und ein ganzer Yoga. Die Beschränkung auf den Körper ist ein westlicher Blickwinkel.

Du bewegst dich entspannt und intensiver

Weil es entspannt und dem Körper gut tut. Viele Muskeln werden dadurch wieder geschmeidiger.

Yoga hat hinduistische Wurzeln. Das ist eher befremdlich, ich wuerde es nicht empfehlen.

amyvro
Fragesteller

Warum das?

tiefblauesmeer  26.02.2024, 11:11
@amyvro

Ich glaube es ist doch vor allem ein Sport und nichts religiöses, oder?