Was bedeutet in Yoga "Ich bin nicht der Geist. Ich bin nicht der Körper"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Mantra ist eine stetige Erinnerung. Du bist tatsächlich nicht dein Körper. Dein Körper ist bestenfalls ein Teil von Dir. Wirst du weniger, wenn du ein Bein verlierst? Du bist viel mehr als dein Körper.

Bist du dein Geist? Wenn dein Geist deine Gedanken und Gefühle sind - bist du dann nicht mehr, wenn du, aus was für Gründen auch immer, keine Gedanken mehr hast? Im Schlaf, im Koma, in tiefer Meditation? Der Geist beinhaltet aber viel mehr, als nur Gedanken und Gefühle. Du kannst einen Zustand erfahren, der jenseits des Egos ist. Dann bist du in einem Zustand, der jenseits des Individuums ist. Man könnte auch sagen, du bist ein Teil des Göttlichen, so wie ein Tropfen Teil des Meeres ist.

Das Mantra regt an zu erkunden, wer du wirklich bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 45 Jahre Meditation, Anleitung von Gruppen

Ich gehe davon aus das die Yogis damit das Prana meinen die ( Lebensenergie ) die dann während der Entspannungsphase nach den Asanas und Pranayama frei durch den Körper Fliesen kann.

Das bedeutet, dass man sich irrt, wenn man das sagt.