Sollte man mit über 80 noch Yoga machen?

6 Antworten

Ich denke, das sollte kein Problem sein. Man muss ja denke ich dann nicht alle Verrenkungen mitmachen und was dir zu anstrengend ist, kannst du lassen. Gehe ich zumindest davon aus, dass die da Verständnis für haben. Probier es doch einfach mal aus, dann siehst du bestimmt, ob es passt oder nicht 😊

Ich finde es toll, dass du auch in deinem Alter noch mal sowas ausprobierst!

Wie waren denn deine bisherigen Erfahrungen damit? Könntest du es einer deutlich jüngeren Frau wie mir auch empfehlen? 🙃

Mit 80 würde ich altersgerechte Gymnastik machen. Yoga ist in Teilen gut, aber doch eher zu arg mit kulturellem Blablabla aufgetunt, um hip zu sein.

Allgemein ist Yoga nur teilweise gut, bestimmte Asanas überdehnen und überlasten mitunter die Gelenke, ich würde es daher auch mit jungen Jahren nicht machen. Das ist alles zu eng in einem Kulturkorsett, weswegen das ganze auch nicht auf aktuelle Forschungsergebnisse zur Gesundheit aktualisiert wird.

Wirbelsäule, Schultern, Knie- und Hüftgelenke werden mitunter ungesund angegangen. Das mag zwar irgendwelchen Yoga-Lehren entsprechen, aber nicht dem aktuellen Stand der Medizin. Und wenn man Schmerzen hat, geht man leider eher zum Yogi als zum Arzt. Und der Yogi wird an seine Asanas etc. nichts herankommen lassen wollen.

Und mit 80 wird es dann eher gefährlich als sinnvoll.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/trendsport-yoga-und-seine-risiken-gereizt-gerissen-und-verspannt-1.1275526

Selbstverständlich ist yoga für jedes Alter geeignet es gibt unterschiedliche Arten und kurse such dir etwas für dich passendes wenn du das Gefühl hast das du eine Bewegung nicht ausführen kannst lässt du diese aus oder machst sie nur soweit wie es sich für dich gut und richtig anfühlt

Hör auf deinen Körper der zeigt dir wo deine Grenzen liegen je nach Beweglichkeit gibt es auch im vorangeschrittenen Alter genug Auswahl

Ich denke für Sport kann es kein zu alt geben. Solange du dich fit fühlst und bock hast kann ich nur sagen rann an den Speck!

Es gibt Yoga für Senioren - schau dich um, ob es bei euch solche Kurse gibt.