Ist Meditation gut gegen Angst und Depressionen?

4 Antworten

Im Prinzip schon. Falsch angewandt kann es aber bei psychisch labilen Personen auch dazu führen, daß sie sich noch weiter in ihre Probleme hineinsteigern.

Also als Beginner möglichst nicht selber herumexperimentieren sondern auf "geführte Meditationen" setzen.

Auf jeden Fall. Es gibt aber auch andere Methoden, die man alternativ und zusätzlich verwenden kann.

Ja, das ist richtig. Abgesehen von den inneren Prozessen, der Fokus der auf eine bestimmte Sache gelenkt wird, die positiven Reaktionen von Gehirn und Körper und daß sich das Gehirn daran gewöhnt und es zunehmend leichter wird diesen Zustand zu erreichen und sich quasi auf Knopfdruck gut zu fühlen, glaube ich auch daran daß man sich positiven Energien von außen dadurch öffnet wenn man sich auf diese fokussiert und daß das wie eine Infusion für Geist und Seele ist.

Im Prinzip schon, doch dafür ist die richtige Ausführung und eine ruhige, vertraute Person nötig, damit es auch positiv wirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung