Ist das schon Meditation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sich auf den Atem zu konzentrieren und bewusst zu atmen, ist eine wichtige Technik in der Meditation. Sie können sich auch auf andere Dinge wie ein Mantra oder ein visuelles Bild konzentrieren, um sich zu beruhigen und den Geist zu fokussieren. Die Konzentration auf den Atem oder andere Dinge kann dazu beitragen, den Geist von ablenkenden Gedanken und Emotionen freizuhalten und in die Gegenwart zu bringen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Meditation keine spezifischen Ergebnisse oder "Vorteile" hat, die man "bekommen" kann. Der Zweck der Meditation ist es, den Geist zu beruhigen und in die Gegenwart zu bringen, damit man in der Lage ist, die Dinge klarer zu sehen und besser mit Stress umzugehen. Die Auswirkungen der Meditation können sich auf verschiedene Aspekte des Lebens auswirken, wie z.B. die Fähigkeit, besser mit Stress umzugehen, die emotionalen Reaktionen zu regulieren und die allgemeine mentale und körperliche Gesundheit zu verbessern. Es ist wichtig, dass Sie sich beim Meditieren nicht darum kümmern, ob Sie "richtig" oder "falsch" meditieren oder ob Sie bestimmte Ergebnisse erzielen. Stattdessen sollten Sie sich darauf konzentrieren, in der Gegenwart zu sein und den Atem oder das Mantra oder das Bild, auf das Sie sich konzentrieren, bewusst wahrzunehmen. Wenn Sie sich beim Meditieren entspannt und ruhig fühlen, ist das schon ein positives Ergebnis.

Das ist schon Meditation. Man könnte auch sagen, so eine Standardart Art zu meditieren. Wenn es dir gut gelingt, kannst du diese Meditation auch erweitern. Beispielsweise in dem du deinen Fokus auf bestimmte Körperregionen längst oder auf die Luft die deinen Körper umgibt. Wenn das gut klappt, kannst du versuchen dich in Dinge hineinzufühlen, die gar nicht Teil deines Körpers sind. Usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktiv praktizierender Buddhist & belesen