Kann man durch Meditation Leute leichter durchschauen?
Ich habe zuletzt zu meditieren angefangen und ich habe das Gefühl, dass ich, sobald ich Menschen treffe, sehe, warum sie etwas machen, z. B. ob jemand etwas macht, weil er Komplexe hat oder als Ersatzbeschäftigung, etc., oder ob jemand mit seinen Aussagen manipulieren will, weil ich bewusst merke, dass ich auf Manipulationsversuche nicht reagiere... als sähe man die anderen Menschen, wer sie wirklich sind.
Ist das ein Nebeneffekt der Meditation? Als könnte ich klar durch die Menschen in ihre Gedanken sehen.. warum sie etwas tun.
2 Antworten
Achtsamkeit
Du bist warscheinlich jetzt sehr achtsam und achtest auch sehr darauf was in deine umgebung passiert. Was du vorher vielleicht nicht gemacht hast.
Ich habe erst letztes Mal darüber nach gedacht wie intensiv ich meine Gefühle fühle, als ob ich sie in mir bewegen fühle oder ich bilde mir das ein und manche Gefühle haben einen bestimmten Ort und das ist weil ich auch was mit Achtsamkeit mache aber was anderes als Meditieren. Und das habe ich vorher nie gemerkt/wahrgenommen.
Durchschauen ist nicht das richtige Wort.
Wer über Meditation nach Antworten zu den Fragen „Wer bin ich, wo komme ich her, wo gehe ich hin“ sucht, lernt auch sein Ego kennen.
Wer sein Ego kennt wird feststellen, dass die Egos aller Menschen sehr ähnlich sind.
Subjektiv sieht das dann so aus, als würde man das Ego seines Gegenüber erkennen. Tatsächlich kommt man jedoch eher mit seinem eigen Ego in Resonanz.
Danke "Das Ego des Gegenübers erkennen" trifft es besser! Das macht tatsächlich sehr viel Sinn: Wenn ich mein Ego erstmal sehen und verstehen kann, verstehe ich auch das Ego der anderen Menschen. Danke dir.