Meditation und Achtsamkeit?

8 Antworten

Das ist Übungssache. Manche können sich sehr schnell darauf einstellen. Bei anderen dauert es länger. Bei dir dauert es genau so lang, wie es bei Dir eben dauert. Wichtig ist vor allem, dass du nicht erwartest, dass was passiert. Der wesentlichste Erfolg bei der Meditation ist das Loslassen.

Sei nicht mehr Sender irgendwelcher Gedanken! Denke nichts mehr aktiv. Flippe auch nicht mehr von Empfangskanal zu Empfangskanal, wie ein Radio, an dem ein Kleinkind herumdreht!

Lass einfach mal denen Empfangskanal bloss Empfanskanal sein, so wie er gerade eingestellt ist. Wenn du deswegen den Hund im Hinterhof bellen hörst, dann sei's drum! Oder wenn du den Nachbarn husten hörst - total egal! Lass es ziehen! Es geht ja nicht darum, das nicht zu hören, sondern es sehr wohl zu hören - aber daraus in sich drin nichts auszulösen. Also verfalle nicht in Panik, wenn du die Uhr an der Wand ticken hörst, sondern l a s s e s g e s c h e h e n ! Es geschieht nämlich, ob du daran denkst oder nicht.

Wenn du es mal raus hast, kannst du dich soweit zurücknehmen, dass das Leben um dich herum geschieht, ob du dich daran beteiligst oder nicht.

Sei nett zu dir und gönne dir diese Geduld!

Das ist ja genau der "Sinn" der Achtsamkeitsübungen ( Anapanasati = Atem-Achtsamkeit ) !

Diese Konzentrations-ÜBUNG dient dazu, dass du bemerkst, wie du abschweifst, wann du abschweifst, wodurch du abschweifst... Das gilt nicht nur für Gedanken, sondern auch für Gefühle !

Und, dann sollst du eben üben, dich nicht in diesen permanenten Abschweifungen zu verlieren. Indem du dich wieder und wieder und wieder... auf den Atem konzentrierst, lernst du "Nicht-Reagieren". Das heißt, du "hangelst dich nicht wie ein Äffchen durch die Bäume", von einem Gedanken zum nächsten, von einem Gefühl zum nächsten...

Hier wird das sehr schön beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=KLTRtcujDVI

Etwas genauer geht Mathieu Ricard darauf ein ( 8 Minuten ):

https://www.youtube.com/watch?v=F7Ipo_Jy4mA

Und Fred von Allmen beschreibt das im Zusammenhang mit der Vipassana- (Einsichts-)Meditation ( 12 Minuten ):

https://www.youtube.com/watch?v=ffwkNnxsXC0

Du siehst also: was du erlebst ist VÖLLIG NORMAL, und auch "richtig so" ☺!

Wenn du fragst, wie lange es dauert, bis "keine Gedanken mehr auftauchen"... Oh je, das kann 20 oder auch 40 Jahre dauern.

Ich meditiere schon an die 40 Jahre ( vor allem Vipassana, aber auch Samatha... ). Meist tauchen Gedanken auf - manchmal sehr viele, manchmal sehr wenige, manchmal sind es fast keine...

DAS ( also die "Gedanken-Losigkeit" ) sagt aber nichts über die Qualität deiner Meditation, oder die "Korrektheit" deiner Praxis aus !!!

Hier noch eine lustige und lehrreiche Geschichte von Ajahn Brahm, der beschreibt, warum es oft so schwer ist, sich zu konzentrieren, obwohl wir uns doch so sehr anstrengen:

https://www.youtube.com/watch?v=TSagWnF1xm0

Hier ist noch ein kleines Lernprogramm "Achtsamkeit mit System üben" ( 7 Audios ): https://www.youtube.com/playlist?list=PLnDHJJhxnunF-iMN-ceMPKVmSb1HavG4g

Außerdem kann ich dir den Kanal "Achtsamkeit verstehen & lernen" empfehlen: https://www.youtube.com/channel/UCSexfu87ac7ey3QphCePHEg

Oder du schaust mal auf meinem Kanal in die Playlist "Achtsamkeit im Buddhismus" ( 90 Videos oder Audios ):

https://www.youtube.com/playlist?list=PLnDHJJhxnunF-iMN-ceMPKVmSb1HavG4g

Ich hoffe, du findest die Antwort(en), die du suchst, und machst dir nicht mehr so viele Gedanken darüber, ob und wie du etwas "hinbekommst" ?!

Sonst frage einfach nach, oder schreib mir etwas unter eins meiner Videos...

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey danke!

Das sind ja dann auch nur Gedanken oder:

https://www.gutefrage.net/frage/hinweise-gehirn-im-tank#comment-192007245

Hab halt Angst, weil wir alles gefiltert wahrnehmen und niemand weiß, was dahinter liegt, ob wir getäuscht werden etc. Deshalb kann ich grad nicht achtsam sein und versinken wieder in meinen Gedanken....

Weil es is ja wirklich so, dass niemand weiß, was hinter dem gefilterten liegt, nicht mal Physiker, die können auch nur das beschreiben, was wir Menschen wahrnehmen und nicht so wies wirklich ist. Das macht mir so Angst, sodass ich meinen Sinnen nicht mehr traue. Problem ist aber, auf meinen Gedanken kann ich auch nicht beharren, da diese leicht Wahnhaft sind. Was soll ich tun... Dann kann ich doch weder meinen Gedanken noch meinen Sinnen vertrauen..

@justanormalg181

Wenn deine Gedanken "leicht wahnhaft" sind: bist du in Behandlung ???

Diese Gedanken: "weil wir alles gefiltert wahrnehmen und niemand weiß, was dahinter liegt, ob wir getäuscht werden etc...." musst du auch erst mal VERSTEHEN ! Das, was du glaubst, was das bedeutet, ist ein Riesen-Irrtum !

Meditation ist kein "Allheilmittel", und kann auch nicht bedenkenlos angewendet werden, wenn eine "psychische Erkrankung" vorhanden ist.

Das klingt vielleicht "schlimm"... Aber, wenn dich "wahnhafte Gedanken quälen", dann solltest du zuerst einen Facharzt aufsuchen.

Sonst könnte dir Meditation eher "schaden" ( dich noch mehr verwirren ).

Du kannst lernen, deinen Gedanken und deinen Sinnen zu vertrauen ( das ist die wichtige Theorie hinter der Praxis der Meditation ).

Aber dazu musst du erst mal so ( psychisch und emotional ) stabil sein, dass du in aller Ruhe lernen kannst, mit deinen Vorstellungen und Ängsten... auch in der Meditation umzugehen...

Ich wünsche dir von ♥ das Allerbeste ! Melde dich, wenn du Fragen hast !

Liebe Grüße: Manu

@Buddhismus

Danke!

Ja ich möchte meinen Sinnen vertrauen. Meinen Gedanken nicht, da sie wie gesagt Wahnhaft sind. Ja bin in Behandlung.

"Diese Gedanken: "weil wir alles gefiltert wahrnehmen und niemand weiß, was dahinter liegt, ob wir getäuscht werden etc...." musst du auch erst mal VERSTEHEN! Das, was du glaubst, was das bedeutet, ist ein Riesen-Irrtum ! "

-> Was meinst du damit?

@Buddhismus

Hast du denn meinen Beitrag gelesen? Also sind diese Interpretationen schwachsinnig? Und alles ist real?

@justanormalg181

Des is halt des ding dass ja Philosophen die Gedanken über die Sinne stellen weil die Sinne ja getäuscht werden können und dann habe ich halt so angst dass ich doch recht habe und deshalb meinten manche Philosophen auch Wahnkranke seien hypervernünftig😩

@justanormalg181

Das alles ist Teil der buddhistischen Lehre ( aus der ja diese Meditation stammt - nicht "ohne Grund" )...

Ich freue mich, dass du nachfragst ! Aber, hast du auch ein paar Tage Zeit für eine Antwort ? Ich bin gerade in ziemlichen Zeitdruck... ( muss noch viel arbeiten, bis Freitag, wo ich dann deine Woche nicht zuhause/nicht online bin )...

@justanormalg181

Sorry, "gelesen die 2.": nein, schwachsinnig klingt nichts davon, was du schreibst. Es klingt nur aufgeregt und durcheinander ( als wüsstest du nicht, wie du deine Gefühle in Worte fassen sollst ).

Wenn du dich also etwas gedulden kannst, habe ich demnächst wieder mehr Zeit, und dann können wir mal schauen, ob wir nicht ausführlicher reden können ☺

@Buddhismus In diesem Komplex, den wir Universum nennen, bestände die Möglichkeit, dass allein eine einzige Person "existiert". Diese Person (bezeichnet als "Ich"), wäre dann völlig allein und alle um sie herum wären nichts weiter als Schlüsselfiguren. Der Mensch kann sich nicht an seine Geburt erinnern. Vielleicht wird der Mensch auch nicht geboren. Er ist einfach vorhanden und die Figuren, die sich ihm als Eltern offenbaren sind nichts weiter als Programme.

Eine erschreckende Vorstellung, aber das schlimmste ist, dass dir keiner das Gegenteil beweisen könnte, da alle anderen ja von ihrem Programm gesteuert werden, de facto also gefaked sind.

Also ich muss da echt keine Angst haben? Denke halt immer ich hab jetz rausgefunden und es gibt kein Zurück mehr und alle sagen jetz nur sie seien echt weil sie ja so programmiert wurden..

@justanormalg181

Also das ist nur die Vorstellung eines anderen Menschen unabhängig von mir? Ich bin ja erst die, die was reininterpretiert hat und es auf mich bezogen hat. Genauso sind meine Hinweise auch keine sondern nur interpretationen oder?

@justanormalg181

Was soll ich dir denn dazu sagen ???

Du machst einen sehr klugen Eindruck auf mich. ABER, du hast offenbar andere "Gedanken-Gänge" als ich (?)

Wenn ICH dir nun sage: "Das ist alles Unsinn !", glaubst du mir dann auch ???

Ich bin kein Psychiater. Ich bin Buddhist. Und, als Buddhist sehe ich die "Dinge" ganz anders als die meisten - sehr viel nüchterner ( = nachvollziehbarer ).

Aber, ich weiß natürlich nicht, ob dich die buddhistische Sicht nicht noch mehr "verwirrt" ?!

Das, was "Solipsismus" genannt wird, hat Buddha absolut abgelehnt. Er hat etwas ganz Anderes gelehrt !

Doch, deine Gedankengänge, die du beschreibst, kann ich so gar nicht nachvollziehen. Eben, weil ich als Buddhist ganz anders denke, die Welt ganz anders sehe...

@Buddhismus

Aber warum gibt es keine Bilder von meiner Geburt oder mir als Neugeborenes im Krankenhaus

Das is noch mein einziger quälender gedanke an das ganze

Dass ich dann immer denke ich wurd net geboren iwie sondern ka iwas mit meinen Theorien, also dass ich in nem Programm bin

Also halt erst daheim irgendwann, als ich schon paar Monate alt war

Hat das was du bedeuten??

es gibt gute geführte medidationen auf youtube. ich habe damit angefangen diese zu nutzen, weil man da einer Erzählung folgen kann. es gibt alles mögliche - sogar Lord of the rings meditationen xD die sind gut zum üben, da man selbst da abschweifen kann. aber es ist leichter sich das bei denen abzutrainieren. mit der zeit konnte ich sogar ganz ohne Hilfsmittel meditieren. das ist denke ich wirklich nur eine frage der Übung :)

lg

Hey danke!

Das sind ja dann auch nur Gedanken oder:

https://www.gutefrage.net/frage/hinweise-gehirn-im-tank#comment-192007245

Hab halt Angst, weil wir alles gefiltert wahrnehmen und niemand weiß, was dahinter liegt, ob wir getäuscht werden etc. Deshalb kann ich grad nicht achtsam sein und versinken wieder in meinen Gedanken....

Weil es is ja wirklich so, dass niemand weiß, was hinter dem gefilterten liegt, nicht mal Physiker, die können auch nur das beschreiben, was wir Menschen wahrnehmen und nicht so wies wirklich ist. Das macht mir so Angst, sodass ich meinen Sinnen nicht mehr traue. Problem ist aber, auf meinen Gedanken kann ich auch nicht beharren, da diese leicht Wahnhaft sind. Was soll ich tun... Dann kann ich doch weder meinen Gedanken noch meinen Sinnen vertrauen..

Hey danke!

Das sind ja dann auch nur Gedanken oder:

https://www.gutefrage.net/frage/hinweise-gehirn-im-tank#comment-192007245

Hab halt Angst, weil wir alles gefiltert wahrnehmen und niemand weiß, was dahinter liegt, ob wir getäuscht werden etc. Deshalb kann ich grad nicht achtsam sein und versinken wieder in meinen Gedanken....

Weil es is ja wirklich so, dass niemand weiß, was hinter dem gefilterten liegt, nicht mal Physiker, die können auch nur das beschreiben, was wir Menschen wahrnehmen und nicht so wies wirklich ist. Das macht mir so Angst, sodass ich meinen Sinnen nicht mehr traue. Problem ist aber, auf meinen Gedanken kann ich auch nicht beharren, da diese leicht Wahnhaft sind. Was soll ich tun... Dann kann ich doch weder meinen Gedanken noch meinen Sinnen vertrauen..

Für die Zwischenzeit habe ich noch etwas für dich, was dir vielleicht nützlich sein könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=gPLZNMtW6uY

Aus dem Inhalt:

1. Gedanken erforschen,

2. Sich aus der eigenen Geschichte herausnehmen,

3. Die Wirklichkeit hinter den Gedanken,

4. Geschicktes Denken.

Der Autor, Jack Kornfield ist nicht nur ein bekannter Meditationslehrer, sondern auch noch Psychotherapeut. Er spricht, schreibt also aus der Praxis heraus ( im zweifachen Sinne ) !

Bis bald wieder ☺: Manu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also ist mein ganzes Wirrwarr im Kopf nur gedanklich? Auch dass meine Sinne manipuliert sein könnten sind doch auch nur Gedanken? Ich meine nur weil man's nicht widerlegen kann. Ich kanns ebenso wenig beweisen.

Ich danke dir, dass du dir doch Zeit genommen hast!!

Also ist diese Erinnerung und dass andere nur Programmiert sind und diese ganzen Zusammenhänge zwischen Ereignissen nur Gedanken?

@justanormalg181

Es sind nur DEINE GEDANKEN. Gewohnheitsmuster nennt man das im Buddhismus. Daran ist nichts "Seltsames". Es hat nur ( oft ) seltsame Auswirkungen ;-)

Wir alle bilden uns alles Mögliche ein ( weil unser Geist das so konstruiert ). Manche tun das mehr, manche weniger... Wenn es zu viel wird, werden wir "krank im Geiste" oder in der "Psyche"...

Ich bin kein Arzt. Ich weiß nicht, was dein Therapeut dir rät ( er wird wissen, was er tut ! ). Versuch aber, nicht noch mehr zu DENKEN ! Erkenne nur, dass Gedanken eben nur Gedanken sind - mehr nicht. Und entspanne dich, z.B. in der Meditation ( auch, wenn es schwer scheint ) !

Beim Meditieren spielen psychische Eigenarten des Meditierenden eine große Rolle. Da hat so gut wie jeder irgendwelche Belastungen, auch wenn sie manche Menschen nicht wahr haben wollen. Die Achtsamkeitsmeditation auf den Atem führt bei Anfängern deshalb häufig zu Frustation. Falls du noch nicht das Rechte gefunden hast für dich, aber immer noch interessiert bist, kann ich den youtube-Kanal von Peter Beer empfehlen. Von ihm gibt's einen kostenlosen 7-tägigen Meditations-Grundkurs und auch Videos zum Thema "Achtsamkeit im Alltag", z. B. Wie schaffst DU es, ACHTSAMKEIT zu leben?