Wann wirkt Meditation?

3 Antworten

Wenn du dich nach der Meditation unverändert fühlst, dann hat sie nicht gewirkt. Ähnlich wie beim Sport, wenn man sich danach nicht ausgelastet fühlt.

Suche dir unbedingt einen Meditationslehrer bzw eine Meditationsgruppe. Auf eigene Faust zu meditieren bringt selten einen gewünschten Effekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Beim Meditieren kann man viel falsch machen. Die Anweisung, sich auf den Atem zu konzentrieren, wird meistens so verstanden, dass es schnell zu Anspannung und Frustation kommt, und man denkt: "Das ist nichts für mich". Das ist schade, denn meditieren hat vielerlei Nutzen, der anders nicht, oder sehr schwer, zu erreichen ist.
Die Methode hier zu erklären, ist aber mit wenigen Sätzen nicht möglich. Darüber werden ganze Bücher geschrieben. Wie der Experte schon schrieb, lernt man das am besten in einem Kurs unter fachkundiger Anleitung, und das Meditieren in einer Gruppe ist spürbar wirksamer als wenn man es nur alleine macht. Die Energie, welche eine meditierende Gruppe generiert, ist spürbar unterstützend für jeden Einzelnen.
Wenn du vorab etwas lesen möchtest, dann habe ich 2 Buch-Empfehlungen.

  • Meditation, Autor: Peter Beer (stand auf der Spiegel-Bestsellerliste)
  • Wenn du gut englisch lesen kannst: Breathing like a Buddha, als kostenloser Download von https://forestsangha.org/teachings/books/breathing-like-a-buddha?language=English (Eine deutsche Übersetzung ist in Arbeit.) Dies Buch ist sehr lesenswert, um Fehler bei der Konzenzration auf den Atem zu vermeiden, und um Leichtigkeit beim Meditieren zu empfinden.

Wie die meisten Medikamente. Nicht beim ersten Mal. Dran-bleiben...