McDonalds oder BK Burger selber machen?
Das die nicht qualitativ gut sind ist mir schon klar.
Aber was ich gut daran finde ist: das Fleisch und das Brot ist ist ziemlich dünn und auch die Konsistenz vom Brot.
Und ich würde das gerne selber so hinbekommen. Aber diese Brötchen die man kaufen kann sind viel zu dick und trocken. Und das Fleisch habe ich auch mal versucht so zu machen, wir haben eine Burgerpresse. Aber so dünn krieg ich es nicht hin. Ab einer bestimmten Dicke kriegt man das Fleisch nicht mehr aus der Presse ohne das es kaputt geht
Kann man die Sachen irgendwo so kaufen, dass man nah an das Original kommt? Oder gibt es Tricks um das selber hinzubekommen?
4 Antworten
Das beste ist, du versuchst es einfach selber mit einer Runden Blech -Form für das Fleisch. So dünn muss es gar nicht sein. Wenn es 1 cm dünn ist dann ist das schon fast zu dünn finde ich. Wenn du das richtige Brot findest, (meiner Meinung nach reichen da die kleinen Baguettes zum Aufbacken wo ca. 6 stück drinnen sind) ist der rest kein problem.
Rote Zwiebel am besten benutzen und die auch leicht anrösten. Wenn du das Fleisch bratest würde ich - nach dem letzten mal wenden - den Käse drüber machen, sodass er leicht anschmilzt. Das dann aufs Brot dann den Salat drauf. Ein bisschen Senf oder Ketchup oder beides. Den "Deckel" drauf und dann ist der Burger auch schon fertig.
Ich finde wenn man den Burger so macht schmeckt er 100000 mal besser als von MC Doof.
Du könntest ja auch versuchen die Brötchen selber zu machen mit Mehl, Wasser, Salz .. und was man da halt sonst noch so braucht. Das ist leider extrem aufwendig.
Für die Burger-Buns / Brötchen würde ich einfach mal auf Youtube gucken - da gibt es Massen an Anleitungen. Sind nicht sehr kompliziert und wenn du mal in einer ruhigen Minute 10 oder 20 machst, kannst du die auch einfrieren - immer je 2-3 je nach Bedarf - dann sind die immer am Start.
Burger Buns so fluffig hinzubekommen, ist schwierig. Man benötigt einen guten Hefeteig mit der richtigen Teigführung. Etwas Öl im Teig und wirklich viel Feuchtigkeit im Ofen.
Die dünnen Burger Patties kann man prima mit einem Garnierring formen. Garnierring direkt auf Pergament oder Backpapier legen, Hackfleisch rein und einfrieren. Gefroren auf den Grill. (Bei McD und BK kommen die auch gefroren auf den Grill.
Leg dir frischhaltefolie in die Presse und befeuchte sie etwas, dann bekommste die patys auch dünn raus.
Brötchen am besten selber backen und die soßen sind leicht zu machen. So wird es was.