Mathematik Trigonometrie, Sinussatz Hilfe?
Hi, ich muss in einer Aufgabe die Winkel berechnen. Ich bin jetzt so vorgegangen:
Grün ist das, was schon vorgegeben wurde, rot das später errechnete. (b auch, habe nur vergessen das ich das rot aufschreiben muss.)
b=42,7(4)cm; Alpha 21,41Grad und Gamma 68,59 Grad.
Jetzt sagt das Buch aber, die Lösungen seien diese:
aber dadurch, dass es auch Fehler macht, war ich mir unsicher. Jetzt sag Chatgbt:
Deshalb brauche ich jemanden, der mir mal die richtigen Antworten sagt. Wäre super lieb.
3 Antworten
Hier noch eine kleine Erklärung zu Wechselfreunds Beitrag.
Du kannst den Satz des Pythagoras natürlich schon anwenden, nur musst du dir folgendes bewusst machen.
Eigentlich müsste man den Satz so formulieren:
Aber weil das ein bisschen umständlich ist, wird der Pythagorassatz meistens als a²+b²=c² formuliert, wobei a und b für die Katheten und c für die Hypotenuse steht.
Wenn du aber, wie es bei deinem Beispiel der Fall ist, ein rechtwinkliges Dreieck hast, dessen Seiten schon mit a, b und c bezeichnet sind, aber bei dem die Hypotenuse nicht mit c bezeichnet ist, dann musst du den Pythagoras natürlich entsprechend anpassen.
Weil bei dir a und c die Katheten und b die Hypotenuse ist, lautet die Formel für dein Dreieck dann: a²+c²=b²
Hier gilt nicht a²+b² = c². Dazu müsste c die Hypotenuse sein.
Hallo,
a=b*sin (alpha) und c=b*cos (alpha).
Rechner auf DEG einstellen!
alpha=arctan (a/c).
Gamma=90°-alpha.
b=Wurzel (a²+c²).
Herzliche Grüße,
Willy