Mathematik ein Rätsel?

3 Antworten

Also Wurzel aus 25 ist keine irrationale Zahl und deshalb stimmt dein Beispiel leider nicht und du kannst dich eig auf diese Regel verlassen. Ich glaube, dass nur Zahlen mit z B ner Kommastelle irrationale Zahlen sind und da 25 und auch Wurzel aus 25 keine Kommazahl sind, geht das leider so nicht auf

Die Wurzel aus 25 ist rational, da 5 rational ist.

wurzel aus 25( irrationale Zahl)

... wie kommt man darauf, dass 5 eine irrationale Zahl sei (5² = 25)

MrBrainy13445
Fragesteller

Aber Wurzeln gehören doch zu irrationale Zahlen

evtldocha  03.01.2024, 15:19
@MrBrainy13445

Nicht zwingend alle. Wenn Du die Wurzel aus einer Quadratzahl ziehst, ist das Ergebnis eine natürliche Zahl ( √25 ∈ aus ℕ).

Joker1581  03.01.2024, 15:21
@MrBrainy13445

Irrationale Zahlen sind Zahlen mit unendlich vielen Nachkommastellen wie z. B. Pi. Allerdings dürfen es keine periodischen Zahlen sein bei denen sich die Zahlen wiederholen, da geht nur sowas wie 4,565665666 usw

evtldocha  03.01.2024, 15:25
@MrBrainy13445

Mann Leute, wann endlich versteht man, dass (-5)² was anderes ist als -5² und dass eine Wurzel √y die positive Lösung der Gleichung x² = y ist.

-5×(-5)= (-5)², was schreibe ich also?