Ist 3 eine rationale Zahl?
Heute in der Schule klärten wir die Frage auf: ist 2 eine rationale Zahl (x2= Die Wurzel aus 2) ? Die antwort war= Nein, sie ist keine rationale ("irrational" also) Zahl. Als die Stunde zuende war fragte ich mich irgendwie ob 3 eine rationale zahl wäre oder nicht. So setzte ich mich nach der stunde an den schreibtisch und fing an zu knobeln. doch leider kam ich ich nicht weit, ich interessiere mich zwar sehr für die Mathematik, aber wenn es um die Praxis geht scheitere ich oft :(.
Nun meine frage an euch: ist 3 eine irrationale oder rationale Zahl ? Meine Vermutung- sie ist irrational.
Dankeschonmal! LG candybike
PS: Wenn wir schonmal bei dem Thema sind, kann mir jemand noch einmal erklären was genau jetzt eine "rationale" Zahl ist? denn ich will nichts falsch verstehen. (ich dachte nämlich immer das es alle zahlen wären.)
4 Antworten
Eine Rationale Zahl ist eine Zahl, die du durch einen Bruch von 2 ganzen Zahlen darstellen kannst, da 3=3/1 ist, ist 3 rational.
3 ist eine rationale Zahl. 2 übrigens auch. Wurzel(2) und Wurzel(3) allerdings sind irrational. Eine Zahl ist rational, wenn man sie durch einen endlichen Bruch darstellen kann, grob gesagt.
Du hast da was falsch verstanden oder nur in der Frage falsch formuliert.
Die Zahlen 2 und 3, wie auch alle anderen natürlichen Zahlen sind rationale Zahlen.
Wurzel aus 2 und Wurzel aus 3 sind irrationale Zahlen, da sie sich weder als Bruch noch als periodische Dezimalzahl darstellen lassen.
Alle ganzen zahlen sind rational :)