Mathe Winkel?
Brauche Hilfe bei der Folgenden Aufgabeb(Teil B)
A habe ich verstanden und habe den Tiefpunkt mit Hilfe den Ableitungen berechnen können.
Hier, bei B bin ich komplett am Verzweifeln, weil ich absolut keine Ahnung habe, wie ich jetzt vorgehen soll. Habe verschiedenes probiert, bin jedoch steckengeblieben.
Danke.
4 Antworten
Nullstelle, an der die Baggerschaufel das Loch verlässt:
x₀ = 2
Steigung in x₀ = 2 bestimmen:
f'(x) = (3 * x - 2) / (4 * √x)
f'(2) = (3 * 2 - 2) / 4 * √2) = 1 / √2
Winkel α der Tangente in x₀ = 2 bestimmen:
α = arctan(1 / √2) = 35,26°
Meiner Meinung nach ist die Aufgabenstellung bzw. der Aufgabentext dämlich, irreführend und falsch. Die Querschnittsfläche -- wie in der Aufgabe geschrieben -- wird nicht durch die gegebene Funktion beschrieben (das wäre dann eine Integralfunktion auf Basis von f(x)). Die Funktion f(x) beschreibt die Tiefe der gebuddelten Grube (also den Verlauf des Grubenbodens) im Intervall [0;2]. Da hätte ich jetzt als Schüler auch schwer geschwitzt, und mich gefragt, was die eigentlich wollen.
Skizze (was wohl gemeint ist):

Man hätte zumindest "Umrandung der Querschnittfläche" (o.ä.) schreiben können . Müsste man nicht auch , Winkel unter dem die S p i t z e der Schaufel , schreiben müssen ?
Und was ist das überhaupt für ein Bagger , der nicht mal 40 Grad Winkel schafft ? Deutsche Bagger könnten das .
Aber ja, nicht nur die vielen Fehler in Büchern und Kopien für den Unterricht, machen mich fassungslos , auch das sprachliche Geschlure in der Aufgabenstellung . Aber die Schülerinnen bekommen Null Punkte für alle Teile a bis e , wenn sie in Aufgabenteil a) einen klitzekleinen Rechenfehler haben
.
Soweit ich weiß , muss man eher Geld mitbringen ,wenn man was für Schulbücher entwickelt
.
Vielleicht sollte es eine Plattform der Schulbuchverlage geben , wo man anonym die Fehler aufdecken und diskutieren kann.
Berechnen die Steigung bei x=2, wo die Schaufel das Loch wieder verlässt, und berechne daraus den Winkel
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke hier wurde nur die Frage nach der Steigung der Tangente am rechten Schnittpunkt der Funktion mit der x-Achse "kreativ" verpackt.
jawoll ! du darfst dir sicher sein
Das ist der neue Stil der Aufgaben ,der seit 10 20 (?) Jahre , den Schülerinnen angediehen wird
Anwendungsaufgaben ! Wohl nach Protest (von wem ?) , dass die Aufgaben früher so weltfremd und theoretisch sind
Ergebnis : Volllaufende ( 3 L ??? , jo sagt Madame Duden ) Talsperren , Bagger Rennstrecken, die ohne Ruck die Richtung ändern