Mathe Wahrscheinlichkeitsrechnung und Überraschungs—Eier?

TUrabbIT  25.01.2024, 17:50

Gibt es weitere Informationen über die Häufigkeit dieser "besonderen" Eier?

annela111
Fragesteller

nein gibt es nicht :(

2 Antworten

Es kann als bekannt vorausgesetzt werden, dass eine Überraschung "in jedem siebten Ei" steckt.

Hingegen ist mir schleierhaft, was GTR—Anweisungen sein sollen, aber egal.

Beim ersten Ei ist die Chance, kein Ü zu finden, 6/7. Mit dem zweiten Ei das Quadrat davon (6*6)/(7*7), mit dem dritten Ei die dritte Potenz und so weiter. Einfach die Reihe weiter berechnen, bis die Wahrscheinlichkeit (KEIN Ü zu finden) kleiner als 0,5 wird.

Da fehlt die Information, wie die "besonderen" Eier in der Gesamtmenge verteilt sind.

annela111
Fragesteller

:(