Mathe, Scheibenwischer?

2 Antworten

Von Experte merkurus bestätigt

Der große : Fast ! ein Halbkreis

176/360 eine ganzen Kreises

Fläche

KGro = 176/360 * pi * 45²

.

Der kleine Kreis wird auch nur zu 176° nicht gereinigt ( oder siehst du was anderes ? )

.

KKle = 176/360 * pi * 7²

.

Differenz

176/360 * pi * ( 45² - 7² )

= 3034.9181

mit pi aus dem Rechner ( nicht 3.14 ! )

Das Kleine ist doch auch eine Kreisfläche - bzw. 176/360tel eines Kreises.

Magicdreamer
Fragesteller

Aber ich habe keine Winkelangabe für den.

bzw. 176/360tel eines Kreises.

Deshalb wollte ich ja den Flächeninhalt berechnen, berechnen, wie viel Prozent die 176 sind und welchem Teil von A es dann entspricht. Aber das ist wahrscheinlich zu kompliziert?

Magicdreamer
Fragesteller
@NaIchHalt09

Achso, okay. Vielen Dank. Damit war ich mir nämlich unsicher, da wir Winkel so gut wie gar nicht gemacht haben durch mehrere Lehrerwechsel 🫥.

Insgesamt habe ich dann 3034,92qcm raus, kann das passen?

NaIchHalt09  09.11.2022, 19:25
@Magicdreamer

Pi mal dicker Daumen: die gesamte Scheibe dürfte knapp 3500cm² haben, deine Zahl kann passen.