Mathe/ Physik umformen?

4 Antworten

Lies es gleich von rechts nach links, vielleicht fällt es dann leichter:

Alexi521
Fragesteller

Und wenn ich H möchte?

Alexi521
Fragesteller

Aber ich kann nicht mal A nehmen?

evtldocha  11.05.2023, 18:54
@Alexi521

Mach es doch die von Dir vorgeschlagene Äquivalenzumformung und schau ob Du das bekommst, was Du braucht und natürlich wäre das dann in der Originalgleichung: A²/H = A*cos(α) - Und: hilft Dir das weiter? Nein. Also wäre es die falsche Operation.

Ich verstehe das Problem einfach nicht, das Du mit Äquivalenzumformungen hast. Aus "+" wird "-" (und umgekehrt) und aus "*" wird ":" (und umgekehrt) um durch "auf beiden Seiten"-Operationen die gesuchte Variable zu isolieren.

Kannst du X Gleichungen lösen? Formeln Umstellen ist nichts anderes als x Gleichungen lösen. Wende die gleichen Regeln an

cos a = A/H ☆ beide Seiten * H

cos a * H = A ☆ beide Seiten / cos a

H = A/ cos a

Einfach mal Zahlen einsetzen, zb:

H = 4

A = 20

cos a = 5

Ausgangsformel

cos a = A/H

5= 20/4

5=5 stimmt

Umgestellte Formel

H = A/cos a

4 = 20/5

4=4 stimmt auch

Um die Formel umzustellen und A zu berechnen, teilst du einfach beide Seiten der Gleichung durch H. Das ergibt A = H * cos(a).

man nimmt es immer auf beiden seite mal

wenn du mal a nimmst?

cos a mal a ist so fertig

und a/h mal a ist a²/h

Also falsch

mal h?

a/h mal h=ha/h=a

man H!

Lerne das, das brauchst du IMMER

Du musst immer Formeln umformen, wenn du mit Mahte zu tun hast.

Das bereitet sehr vielen Menschen Schwierigkeiten ,ist aber unglaublich wichtig.