Formelumstellung Physik ; Mathe

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

I=U/R (1. mal I 2. geteilt durch R)

U=R*I (1. mal I)

Man stellt Formeln um, indem man auf beiden Seiten der Gleichung dasselbe macht.

z.B: a * b = c * d

Stell dir vor, du willst das b von links nach rechts holen, dann musst du beide Seiten durch b teilen

also (a * b)/b = (c * d)/b

links löst sich b/b zu 1 auf, und rechts bleibt es stehen

Also nochmal, wenn du einen Buchstaben auf die andere Seite bringen willst, musst du eine Operation durchführen, die dafür sorgt, dass dieser Buchstabe bei einem Produkt zu 1, und bei einer Summe zu 0 wird. Wenn man das auf beiden Seiten macht, bleibt eine Gleichung mathematisch korrekt.

Also bei so einer einfachen Formel helfe ich mir immer so in dem ich mit einfachen Zahlen rechne und sofort sehe wie ich umstellen muss: also R = U : I mit Zahlen: 50 = 100 : 2

Wenn U gesucht ist dann einfach 100 = 50 x 2 also U = R x I

Analog dann für I eben schauen wie man die 2 erreicht 100 : 50 also U : R.

du musst dir denken: wenn du sowas siehst R = U / I --> du möchtest dass U alleine steht also musst du I auf die andere Seite geben --> das funktioniert indem du immer das gegenteil auf der anderen Seite machst --> in dem Fall dividiert das I das U, also wird es wenn du es rüberbringst eine multiplikation (mal). --> R * I = U

das ist ganz einfach.

du hast: R= U:I

jetzt rechnest du einfach mal I, damit du das U auf eine seite bekommst.

ergibt: RxI = U

willst du jetzt das I haben, dann rechnest du geteilt durch R, damit du das I auf einer seite hast.

ergibt: I= U:R

verstanden?