Physik Formelumstellung Studium?

Physik-Formelumstellung - (Mathematik, Physik, Studium)

4 Antworten

Zuerst mit dem Nenner multiplizieren; dann Klammern auflösen; dann alle Terme, die die Variable enthalten, nach der umgestellt werden soll auf eine Seite bringen. Dann die gesuchte Variable ausklammern, und dann durch die neue Klammer teilen und die Variable steht alleine.

xSally97x
Fragesteller

Danke! Das Auflösen der Klammern war mein Denkfehler, das habe ich nämlich total übersehen. (:

sieht aus wie die "Richmannsche Mischungsregel"

Energieerhaltunssatz Eab=Ezu

c1*m1*(t-tm)=c2*m2*(tm-t2)

c1*m1*t1-c1*m1*tm=c2*m2*tm-c2*m2*t2

c1*m1*t1+c2*m2*t2=c2*m2*tm+c1*m1*tm=tm*(c2*m2 + c1*m1)

tm=(c1*m1*t1+c2*m2*t2)/(c2*m2+c1*m1)

so wei es aussieht ist deine Formel falsch! Wo ist das c1 und c2?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
xSally97x
Fragesteller

Ja genau diese Gleichung ist es (:
das habe ch aber erst später gesehen, wodurch ich auch das Ausklammern vergaß.
Die "cs" sind doch da? :D

Ist doch einfach. Schreib das hier mal sauber ab und vollziehe es nach:

T_m = (m1*c1*T1+m2*c2*T2)/(m1+m2)

(m1+m2)*T_m = m1*c1*T1+m2*c2*T2

m1*T_m+m2*T_m = m1*c1*T1+m2*c2*T2

m1*T_m-m1*c1*T1 = m2*c2*T2-m2*T_m

m1*(T_m-c1*T1) = -(T_m-T2*c2)*m2

Alles klar?

xSally97x
Fragesteller

Ja alles klar! Habe das Ausklammern völlig vergessen (:

Tm = (m1•c1•T1+m2•c2•T2)/(m1+m2)   | • (m1+m2)

Tm•(m1+m2) = m1•c1•T1+m2•c2•T2   | -Tm•m2  - m1•c1•T1

Tm•m1- m1•c1•T1 = m2•c2•T2 -Tm•m2

m1•(Tm- c1•T1) = m2•(c2•T2 –Tm)

m1 = m2•(c2•T2 –Tm)/(Tm- c1•T1)

xSally97x
Fragesteller

Danke (: