Mathe lineare funktionen kann mir wer weiterhelfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst für jede Gerade zwei Punkte. Welche das sind, ist egal.

Meist nimmt man den auf der Y-Achse (dann hat man schon den Y-Achsenabschnitt) und einen anderen, der gut ablesbar ist.

EliasMert
Fragesteller

Hi vielen vielen dank. Also könnte ich jetzt für grade 1 (0|3) und (-1|-5) nehmen und für grade 2 (4|3) und (0|-1) nehmen oder habe ich was falsch gemacht?

Schachpapa  06.04.2024, 13:06
@EliasMert

Ja, das sind gut ablesbare und damit geeignete Punkte.

Zur Schreibweise: "Gerade" nicht "grade"

EliasMert
Fragesteller
@Schachpapa

Okay vielen vielen dank für die hilfe. Und danke für die Verbesserung;)

Schachpapa  06.04.2024, 13:14
@EliasMert

Ups, sorry. Bei Gerade 1 ist der eine Punkt (-1|+5) nicht minus.

aber ich weiß nicht welche Punkte und wieviele ich nehmen soll.

Die allgemeine Gleichung einer linearen Funktion f(x) = m·x + b hat zwei unbekannte Parameter (die Steigung "m" und den Achsenabschnitt "b") und damit brauchst Du auch zwei Punkte zur Bestimmung der Funktionsgleichung.

Ich würde immer Punkte suchen, die mehr oder weniger eindeutig das gegebene Gitter schneiden und das Ablesen von Dezimalzahlen wie hier 1,5 etc. vermeiden.

EliasMert
Fragesteller

Hi vielen dank. Brauche ich also für graph 1 und 2 insgesamt nur zwei Punkte oder für beide jeweils 2 Punkte?

evtldocha  06.04.2024, 13:20
@EliasMert

Das sind 2 Funktionen, die Du finden sollst und meine Antwort spricht von einer Regel für nur eine Funktion. Du brauchst also für jede einzelne Funktion 2 Punkte, die auf dem Graphen liegen. In Deinem Fall also 2 mal 2 Punkte.